fach

  1. S

    Fenster 2- oder 3-fach Verglasung?

    Mir ist bewusst, das Thema wird oft diskutiert, aber vielleicht finde ich hier den entscheidenden Rat. Ich möchte neue Fenster einbauen lassen. Die Aussenmauer von meinem kleinen Reihenhäusschen ist doppelwändig. (ich weiss nicht wie das fachmännisch bezeichnet wird) Es sind 2 ca. 11cm dicke...
  2. M

    3-fach Verglasung ohne Außendämmung

    Hallo zusammen, wir planen derzeit einen An- und Umbau des EGs eines 2-stöckigen Wohnhauses. In dem Zuge sollen im EG alle Fenster ausgetauscht werden. Nach Möglichkeit natürlich auf 3-fach verglaste. Das Wohnhaus ist 30 Jahre alt und die Außenmauern bestehen aus 36,5cm Ziegelstein. Es ist...
  3. K

    Alu Fenster 3-Fach Verglast + therm. Trennung austauschen?

    Hallo zusammen, ich komm aus Köln und bin 32 Jahre alt. Wir haben uns vor kurzem ein Bungalow gekauft, Baujahr 1967. Sanierungsbedürftig. Es wird in kürze mit der Sanierung begonnen. Ein paar Details, bevor ich zu meinem eigentlichen anliegen komme: Das Haus: Baujahr 1967 Heizung Strom...
  4. J

    Fenstereinbau Altbau mit 2-fach Verglasung - welcher Aufbau?

    Hallo, wir möchten in unserem Haus einzelne Fenster austauschen und haben nun bereits gefühlt die hunderste Meinung gehört, wie das derzeit richtig gemacht wird. Scheinbar gibt es da (abgesehen von allen möglichen Normen) auch etliche unterschiedliche Philosophien. Unser derzeitiger Plan für...
  5. B

    Haustür Lichtausschnitte Konfektionierung

    Liebe Fachleute dieses Forums, aufgrund inzwischen fehlender Basis mit unserem Tischler nach bereits fortgeschrittener Arbeit, möchte ich hier eine Frage zu einer unserer beiden Haustüren stellen. Die Haupthaustür entsteht nach altem Muster aus Eiche massiv mit Kassetten abgeplattet 50 mm und...
  6. C

    Statik Fachwerkhaus von 1870

    Wir überlegen derzeit ein Haus (EG und ausgebautes Dachgeschoss)aus dem Jahre 1870 mit wunderschönen großen Grundstück zu kaufen. Der Sanierungsbedarf ist leider enorm, würden wir aber angehen. Nur die jetzige Raumaufteilung geht für uns garnicht! Viel zu kleine Zimmer! Wir würden gerne etwas...
  7. K

    Handgemalte Muster auf Gefachung innen im Haus retten?

    Wir haben nach Entfernung der vielen Tapetenschichten auf dem Lehmputz in unserem Fachwerkhaus (vermutl. Von 1747) kleinere sehr huebsche geometrische Muster und handgemalte Blumenmuster gefunden. Leider muessen die Gefachungen aus sanierungsgruenden raus. Weiss irgendjemand ob und wie man die...
  8. E

    Fenster 2-fach oder 3-fach-Verglasung

    Hallo, in meinem Altbau werden neue Fenster eingebaut. Bei einem Gesamtpreis von fast 30000 Euro ist der Aufpreis für Fenster mit 3-fach-Verglasung (u-Wert 0,7; g-Wert: 0,51) zu 2-fach-verglasten Fenstern (u-Wert 1,1; g-Wert: 0,61) mal gerade 1.600 €. Das Haus ist aus 30cm...
  9. S

    3-Fach verglaste Fenster bei ungedämmtem Haus sinnvoll???

    Im Verlauf der Renovierung möchte ich alle Fenster austauschen. Da der Aufpreis für eine 3-Fach Verglasung mit U-Wert 0,7 Gegenüber 2 Fach Verglasung mit U-Wert 1,1, Verhältnismäßig gering ist, denke ich über 3-Fach Verglasung als Ersatz nach. Nun habe ich gehört das die Fenster immer der...
  10. B

    Historischer Fachbegriff "Verbund" oder "Verbind" II

    Vielen Dank für den Vorschlag "Abbund". Daraufhin habe ich den Text mit der Deutschen Schrift noch einmal überprüft. Soweit ich die Deutsche Schrift entziffern kann, steht dort jedoch genau wie in der Transskription in lateinischer Schrift "Verbund". Die Alternative "Verbind" habe ich in...
  11. B

    Historische Beschreibungen zweier Fachwerkhäuser (1701)

    Im Zuge der Ahnenforschung bin ich auf zwei Hausbeschreibungen gestoßen. Nun wüßte ich gerne, wie die Gebäude ausgesehen haben. Ist es möglich, eine Zeichnung anhand der Angaben zu erstellen? Dort ist insbesondere die Rede von "Fach" und "Verbundt". Hier folgt der erste von zwei Texten...
  12. S

    Fledermausgauben

    Hallo, kurze Frage! … Hat jemand von Euch Erfahrung in der Verwendung von OSB-Platten für den Bau von Fledermausgauben, speziell Ausführung des Gaubenspiegels. Ich denke dabei an einen Aufbau ähnlich der Systeme von LITEC. 2 x 22mm OSB-3, allerdings dazwischen an Stelle von PUR versteifende...
  13. R

    Dreifachverglasung

    Hallo! Habe mir Anfang 2009 neue Fenster einbauen lassen. System Trocal Inno Nova 70 Classic, 5 Kammer-System Ur=Uf=1,1 W/m2k Verglasung: Ug=1,0 W/m2k Scheibenaufbau: 4/16Ar/4 Auf den Endpreis für alle Fenster kamen 500,-- Euro Zuschlag für 3-fach Verglasung. Wie kann ich jetzt erkenne, ob...
  14. P

    Hilfe ich friere...

    Hallo, ich brauche etwas Nachhilfeunterricht zur Wärmebedarfsrechnung. Wir haben ein altes Haus gekauft, das nicht warm zu bekommen ist. Als Grundlage entstehen bei mir viele Fragen, die ich nicht beantworten kann. 1: Der U-Wert. Wird angegeben in W/m glaube ich, wenn ich 5- oder 10cm...
  15. W

    Dach und Fach ist Denkmal; Was absetzen?

    Hallo Ihr! Mal wieder habe ich eine Frage. Mein Bau ist in der Endphase, "nur noch" die Wände sind zu machen und ein Bad und Beläge und Einrichtung. Und die Zeit der Steuererklärung kommt ... Bei meinem Haus handelt es sich lt. Denkmalbehörde um ein ein Baudenkmal / Ensembleschutz. Steuerlich...
  16. V

    Wer kennt eine Ansprechperson im Raum Olpe

    Hallo, in vielen Beiträgen wird immer wieder darauf hingewiesen sich fachkundigen Rat bei Fachleuten zu holen. Ist ja auch richtig, aber wie finde ich diese Fachleute? Für den Laien ist es schwer die Qualität eines Fachmanns zu beurteilen. Ob der sich als ein solcher bezeichnende fachmann auch...
  17. R

    Wiener Sprossen bei 3-fach Verglasung

    Hallo zusammen! Wir bauen gerade ein neues Fachwerkhaus in KfW 60 Ausführung. Um diesen Standard zu treffen, müssen wir 3-fach Verglasung einsetzen. Hat jemand Erfahrung, wie Wiener Sprossen bei dieser Verglasung optisch wirken? Das Einsetzen von Alustegen zwischen die Sprossen, wie bei normaler...
  18. M

    Lehm am Ofen

    Bei meinem ollen alten Steinofen mit eingebauten Warmhaltefach ist ebenjenes Fach nicht ganz dicht. Will heissen: Irgendwo räuchelt's durch; es ist gut zu sehen, dass sich im Fach drin Rauch sammelt, wo er durchkommt, sehe ich allerdings nicht. Die Fugen hatte ich eben erst neu gefüllt; dies mit...
  19. P

    Begriff "Dach+Fach" im gewerblichgen Mietrecht

    Im gewerblichen Mietvertrag gehen die Reparatur-, Wartungs-und Instandsetzungskosten zu Lasten des Mieters, mit Ausnahme von Kosten für Reparaturen an "Dach+Fach". Wie ist der Begriff "Dach+Fach" genau zu definieren ? Wer hat Erfahrung auf diesem Gebiet ?
  20. F

    Erweiterter Multifunktionstaster mit Raumtemperaturregelung von Merten

    Der Merten Multifunktionstaster mit Raumtemperaturregler ist jetzt auch im neuen Schalter-Design "System Fläche" für erweiterte architektonische Einsätze verfügbar. Die komfortable Steuereinheit mit bis zu acht einfach bedienbaren Tasten, vergrößertem Display und großzügigem Schriftfeld...
Zurück
Oben