blindboden

  1. D

    Holzbalkendecke sanieren, offensichtlich ein beliebtes Thema

    Hallo zusammen, ich bin Mike und lebe am schönen Niederhein. Vor 1,5 Jahren habe ich ein Reihenendhaus aus den 1920er gekauft und bin mittlerweile dabei das Haus zu sanieren. Aktuell beschäftige ich mich mit dem Dielenboden im Obergeschoss. Bei Erwerb der Immobilie befand sich im Obergeschoss...
  2. A

    Fischgrätparkett (Vollholz) auf Blindboden mit feuchtem Untergrund

    Hallo zusammen, Danke für viele hilfreiche Threads in den vergangenen Jahren und bei zwei sanierten Altbauten in diesem Forum! Geht Parkett auf vorhandenem Blindboden mit Unterkonstruktion auf erdberührendem Estrich ohne Feuchtesperre? Ansinnen: geöltes Parkett auf vorhandenem Blindboden mit...
  3. M

    Kaldewei ESR2 auf Blindboden?

    Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Kaldewei ESR2 auf einem Blindboden montieren. Auf den Blindboden kommt dann noch ein Trittschall dann Lithotherm welcher vollflächig gespachtelt wird. Da ich keine Fließen möchte wage ich jetzt einen Versuch mit 15mm Holzpflaster Eiche. Diese werde ich...
  4. P

    Hobalkendecke ausgleichen Sonderfall?

    Hallo, ich weiß über das Thema Holzbalkendecke ist hier ziemlich viel zu lesen. Ich habe aber ein Problem, wofür ich einfach keine "gescheite" Lösung finde. Meine Holzbalken kann ich nicht mit seitlichen Hölzern anlaschen und Höhenunterschiede angleichen, weil diese teilweise abgerundet und...
  5. T

    Rauspund 28 mm als Blindboden anstatt OSB?

    Hallo geehrte Fachwissende, aktuell befinde ich mich an der Renovierung des nächsten Zimmers. Nachdem ich die Dielen runtergenommen habe möchte ich nun gern einen Blindboden verlegen, auf welchen dann ein Korffertigparkett on Top kommt. Problem: Balkenabstand bis zu 100 cm (balkenmitte)...
  6. S

    Lehm-Blindboden auffüllen?

    Hallo zusammen, ich hab eine Frage zu der Deckenkonstruktion in unserem Haus. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke mit Blindboden. Diese ist bis zu den Dielen aufgefüllt mit Lehm und oben aufliegend Schlacke. Jetzt sanieren wir das Haus und würden den Boden gern erhalten. Ich würde die...
  7. S

    Auflage für Blindboden

    Hallo, ich benötige den Rat des Forums. Wir wollen auf dem Dachboden Profilhözer als neuen Blindboden verlegen. Es besteht nur ein Problem an den Giebelseiten. Der dortige Deckenbalken hat eine zu geringe Auflage um dort den Boden vernünftig zu verschrauben. Auf diesem Balken liegt die...
  8. V

    Neuaufbau Holzbalkendecke (und ein Loch)

    liebe forumsleser wir wollen in einem Raum den Fussboden neu aufzubauen. Die von den in diesem Themenbereich sehr aktiven Schreibern verbreiteten Ideen widersprechen sich jedoch in gewissen Punkten, weshalb ich mir erlaube, dieses schon in vielen Beiträgen angesprochene Thema doch nochmals...
  9. S

    Zwei Blindböden verbinden für Fischgrät Parkett

    Guten Abend, wie legen zwei Zimmer zusammen (Küche und Esszimmer) in unserem 30er Jahre Haus. Im Esszimmer liegt ein alter Boden, Fischgrät Eiche genagelt auf Blindboden. In angrenzenden Küche haben wir den alten Estrich herausgebrochen, um auch hier einen Blindboden mit (geschraubtem) alten...
  10. J

    Dielen im Winter fixierenI

    Hallo zusammen, ich habe möglicherweise ein etwas ungewöhnliches Problem - vielleicht kann mir ja jemand hier helfen: Ich habe einen Dielenboden im Wohnzimmer schwimmend verlegt (trotz der Hinweise in vielen Foren dies nicht zu tun - war eine Bedingung vom Vermieter). Selbstverständlich habe...
  11. O

    Holzbalkendecke unter Badezimmer

    Guten Tag Habe Frage bereits gestellt, muss jedoch nochmals genauer nachfragen: Habe eine Holzbalkendecke von 1890 mit Trägerabstand 60cm. Darunter eine Gipsschilfverkleidung. Darunter ist die Küche. Zwischen den gut erhaltenen Balken ist ein Blindboden angebracht. Wie kann ich nun am...
  12. K

    Brennsand oder anderes als Schüttung auf neuem Blindboden

    Hallo Zusammen, als stolzer Neubesitzer eines alten Fachwerkhauses (Bj ca. 1860) stellt uns unsere zukünftige Küche vor folgende Frage: Nach dem Öffnen des Bodes (Laminat, Trittschallfolie, PVC-Boden, Uralt-OSB Platte) trafen wir auf die alte Dielung, die leider entfernt werden musste...
  13. A

    Dämmung oberste Geschossdecke

    Hallo und guten Abend, als wir vor ein paar Jahren unseren Hof in der Pfalz gekauft haben, wurde die obersten Geschossdecke/nicht ausgebautes Dachgeschoss mit Mineralwolle gedämmt. Über die Dämmmaßnahme kann man streiten, aber das Objekt sollte schnell bezogen werden und der Winter war nah...
  14. K

    Neuaufbau Blindboden bzw. Einschubdecke

    Hallo, es geht um die Geschoßdecke zum Dachboden. Der Vorbesitzer hat leider die Decke rausgerissen wegen einem Wasserschaden. Ich möchte die Decke wieder instand setzen und einen Blindboden einziehen auf dem ich eine 8cm Lehmschüttung aufbringe. Der lichte Balkenabstand beträgt 80cm. Dazu...
  15. A

    Blindboden

    Hallo, bei meiner Holzbalkendeke möchte ich den Blindboden aus OSB Platten machen. Welch dicke sollten dies haben ? Im Netz hab ich Werte am 22mm gelesen. Was gibt es beim Einbau zu beachte ? Locker einlegen, oder verschrauben ? Darauf soll eine Schüttung und ein schwimmend verlegter...
  16. H

    Dielen auf Blindboden verlegen,

    Hallo Gemeinde, es dreht sich gerade um den Bodenaufbau auf Balkendecke im OG. Hat schon mal jemand einen Blindboden schwimmend auf Kantholzer verschraubt verlegt und dann in GLEICHE Verlegerichtung Massivdiele darauf verschraubt? < warum? < weil der Balkenlagerabstand zw.80 und 100 ist! < weil...
  17. H

    Holzbalken Kellerdecke sanieren (Blindboden, Holzwurm, Dämmung)

    Hallo werte Forumsgemeinde, ich suche derzeit nach einer praktikablen Lösung für unsere Kellerdecke. Zu den Randdaten: Bj. 1925 Holzbalkendecke 12x18 cm, Abstand ca. 60 cm, Länge 4 m bzw. 8m (diese ist mittig auf einer Kellerwand aufliegend); von oben: Holzdielen ca. 20 mm, Lehmschlag ca. 15...
  18. W

    Parkett im Bad auf Blindboden?

    Liebe Fachwerk-Community, baue gerade ein kleines Bad in einem 60er Jahre Sommerhaus ein, das ich von meinem Vater geerbt habe. Da das Bad unter dem Dach ist, möchte ich um Höhe zu sparen auf den vorhandenen Blindboden, der allerdings etwas nachgibt, also nicht ganz starr ist, ein 20 mm hohes...
  19. D

    Blindboden unter Holzboden

    Hallo, welche Art von Blindboden verlegt Ihr unter: a) Massivholzdielen oder b.) 3-Schicht-Parkett? Gibt es zu der beliebten OSB-Platte auch eine feste, diffusionsoffene Platte? Danke! Danah.
  20. G

    Blindboden

    Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer übersetzung englisch-deutsch über Nadelvliesbeläge und habe ein Problem. Das englische Wort für "subfloor" wird mit Blindboden übersetzt, was mich aber verwirrt, weil es doch atmungsaktive Blindböden doch nur bei Parkett oder Böden mit Holzbelag und...
Zurück
Oben