Der Blindboden

Themenbereich

Lehm-Blindboden auffüllen?

Bild / Foto: Lehm-Blindboden auffüllen?

Hallo zusammen, ich hab eine Frage zu der Deckenkonstruktion in unserem Haus. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke mit Blindboden. Diese ist bis zu den Dielen aufgefüllt mit Lehm und oben aufliegend Schlacke. Jetzt sanieren wir das Haus und würden den Boden gern erhalten. Ich würde die Gefache allerdings

weiter lesen ..

Auflage für Blindboden

Bild / Foto: Auflage für Blindboden

Hallo, ich benötige den Rat des Forums. Wir wollen auf dem Dachboden Profilhözer als neuen Blindboden verlegen. Es besteht nur ein Problem an den Giebelseiten. Der dortige Deckenbalken hat eine zu geringe Auflage um dort den Boden vernünftig zu verschrauben. Auf diesem Balken liegt die Fußpfette des Giebeldaches. Ich

weiter lesen ..

Neuaufbau Holzbalkendecke (und ein Loch)

liebe forumsleser wir wollen in einem Raum den Fussboden neu aufzubauen. Die von den in diesem Themenbereich sehr aktiven Schreibern verbreiteten Ideen widersprechen sich jedoch in gewissen Punkten, weshalb ich mir erlaube, dieses schon in vielen Beiträgen angesprochene Thema doch nochmals aufzugreifen. Der

weiter lesen ..

Zwei Blindböden verbinden für Fischgrät Parkett

Bild / Foto: Zwei Blindböden verbinden für Fischgrät Parkett

Guten Abend, wie legen zwei Zimmer zusammen (Küche und Esszimmer) in unserem 30er Jahre Haus. Im Esszimmer liegt ein alter Boden, Fischgrät Eiche genagelt auf Blindboden. In angrenzenden Küche haben wir den alten Estrich herausgebrochen, um auch hier einen Blindboden mit (geschraubtem) alten Fischgrät Parkett

weiter lesen ..

Dielen im Winter fixierenI

Bild / Foto: Dielen im Winter fixierenI

Hallo zusammen, ich habe möglicherweise ein etwas ungewöhnliches Problem - vielleicht kann mir ja jemand hier helfen: Ich habe einen Dielenboden im Wohnzimmer schwimmend verlegt (trotz der Hinweise in vielen Foren dies nicht zu tun - war eine Bedingung vom Vermieter). Selbstverständlich habe ich nun mit den

weiter lesen ..

Holzbalkendecke unter Badezimmer

Bild / Foto: Holzbalkendecke unter Badezimmer

Guten Tag Habe Frage bereits gestellt, muss jedoch nochmals genauer nachfragen: Habe eine Holzbalkendecke von 1890 mit Trägerabstand 60cm. Darunter eine Gipsschilfverkleidung. Darunter ist die Küche. Zwischen den gut erhaltenen Balken ist ein Blindboden angebracht. Wie kann ich nun am besten den Boden

weiter lesen ..

Welcher Dämmstoff und welcher Blindboden in den Kellerdecken ?

Sehr geehrte Mitglieder, wir sanieren zurzeit ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus und haben zur Dämmung unserer Kellerdecken einige Fragen. Zwei Kellerdecken wurden erneuert, hier wurden neue Eichenbalken eingezogen. Als Laufboden liegen OSB-Platten auf. Wir überlegen, die Kellerdecken mit Blindböden auszustatten,

weiter lesen ..

Brennsand oder anderes als Schüttung auf neuem Blindboden

Hallo Zusammen, als stolzer Neubesitzer eines alten Fachwerkhauses (Bj ca. 1860) stellt uns unsere zukünftige Küche vor folgende Frage: Nach dem Öffnen des Bodes (Laminat, Trittschallfolie, PVC-Boden, Uralt-OSB Platte) trafen wir auf die alte Dielung, die leider entfernt werden musste. Darunter befand

weiter lesen ..

Dämmung oberste Geschossdecke

Hallo und guten Abend, als wir vor ein paar Jahren unseren Hof in der Pfalz gekauft haben, wurde die obersten Geschossdecke/nicht ausgebautes Dachgeschoss mit Mineralwolle gedämmt. Über die Dämmmaßnahme kann man streiten, aber das Objekt sollte schnell bezogen werden und der Winter war nah. Der Aufbau der

weiter lesen ..

Neuaufbau Blindboden bzw. Einschubdecke

Hallo, es geht um die Geschoßdecke zum Dachboden. Der Vorbesitzer hat leider die Decke rausgerissen wegen einem Wasserschaden. Ich möchte die Decke wieder instand setzen und einen Blindboden einziehen auf dem ich eine 8cm Lehmschüttung aufbringe. Der lichte Balkenabstand beträgt 80cm. Dazu möchte ich die

weiter lesen ..

Blindboden

Hallo, bei meiner Holzbalkendeke möchte ich den Blindboden aus OSB Platten machen. Welch dicke sollten dies haben ? Im Netz hab ich Werte am 22mm gelesen. Was gibt es beim Einbau zu beachte ? Locker einlegen, oder verschrauben ? Darauf soll eine Schüttung und ein schwimmend verlegter Dielenbo

weiter lesen ..

Dielen auf Blindboden verlegen,

Hallo Gemeinde, es dreht sich gerade um den Bodenaufbau auf Balkendecke im OG. Hat schon mal jemand einen Blindboden schwimmend auf Kantholzer verschraubt verlegt und dann in GLEICHE Verlegerichtung Massivdiele darauf verschraubt? < warum? < weil der Balkenlagerabstand zw.80 und 100 ist! < weil ich Hartholzdiele

weiter lesen ..

Holzbalken Kellerdecke sanieren (Blindboden, Holzwurm, Dämmung)

Bild / Foto: Holzbalken Kellerdecke sanieren (Blindboden, Holzwurm, Dämmung)

Hallo werte Forumsgemeinde, ich suche derzeit nach einer praktikablen Lösung für unsere Kellerdecke. Zu den Randdaten: Bj. 1925 Holzbalkendecke 12x18 cm, Abstand ca. 60 cm, Länge 4 m bzw. 8m (diese ist mittig auf einer Kellerwand aufliegend); von oben: Holzdielen ca. 20 mm, Lehmschlag ca. 15 cm, Blindboden Der

weiter lesen ..

Parkett im Bad auf Blindboden?

Bild / Foto: Parkett im Bad auf Blindboden?

Liebe Fachwerk-Community, baue gerade ein kleines Bad in einem 60er Jahre Sommerhaus ein, das ich von meinem Vater geerbt habe. Da das Bad unter dem Dach ist, möchte ich um Höhe zu sparen auf den vorhandenen Blindboden, der allerdings etwas nachgibt, also nicht ganz starr ist, ein 20 mm hohes geöltes Masiveichenparkett

weiter lesen ..

Schallisolierung für die Holzbalkendecke revisited: Last über hängenden Blindboden

Bild / Foto: Schallisolierung für die Holzbalkendecke revisited: Last über hängenden Blindboden

Hallo Forum, das Thema Schallisolierung bei Holzbalkendecken wurde ja nicht nur in diesem Forum schon reichlich behandelt. Ich habe mir jetzt aber eine Lösung ausgedacht, die ich sonst noch nirgends gefunden habe. Es würde mich doch sehr interessieren, was Sie hier im Forum dazu sagen. Zunächst die Ausgangssituation: Unser

weiter lesen ..

Blindboden unter Holzboden

Hallo, welche Art von Blindboden verlegt Ihr unter: a) Massivholzdielen oder b.) 3-Schicht-Parkett? Gibt es zu der beliebten OSB-Platte auch eine feste, diffusionsoffene Platte? Danke! Danah.

weiter lesen ..

Blindboden

Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer übersetzung englisch-deutsch über Nadelvliesbeläge und habe ein Problem. Das englische Wort für "subfloor" wird mit Blindboden übersetzt, was mich aber verwirrt, weil es doch atmungsaktive Blindböden doch nur bei Parkett oder Böden mit Holzbelag und nicht bei Textilbodenbelägen

weiter lesen ..

Blindboden Oberste Geschossdecke

Hallo ! Ich möchte demnächst die Dämmung meiner oberen Geschossdecke in Angriff nehmen. Die Sache war eigentlich klar, auf den Balken/Blindboden eine Holz Unterkonstruktion für Laufstege aufbauen und Zellulose aufschütten oder aufblasen und darauf an manchen Stellen Rauhspund. Keine Dampfsperre, Dach ist durchlüftet

weiter lesen ..

Holzbalkendecke zum kalten DG zusätzlich wwärmedämmen ?

Hallo Forum, bei dem gebäude handelt es sich um ein MFH Bj.1937. Wegen statischer Veränderungen ist es notwendig die Decken zum kalten Dachboden zumindest stellenweise zu öffnen (Deckenbalken muss verstärkt werden). Ich beabsichtige nun bei der gelegenheit die wärmedämmung der decke zu erhöhen. der derzeitige

weiter lesen ..

Wärmedämmung von Dachboden -Holzbalkendecke mit Blindboden

Hallo und guten Tag. Es soll die oberste Geschossdecke von oben - also der Dachboden gedämmt werden. Das Dachgeschoss ist nicht ausgebaut, und nicht beheizt und das Dach ist auch nicht isoliert. Der Dachboden ist eine Holzbalkendecke mit Blindboden und Zement/Schlacke Füllung und nicht "überdiehlt" Auf der Unterseite

weiter lesen ..

Schüttung auf Blindboden

Hallo, was könnte ich als neue Schüttung auf meinem Blindboden verwenden? Die alte Schüttung mußte entfernt werden, war klein gemahlener Ziegel, also relativ schwer. Die Schüttung soll der jetzigen Schall- und Feuerschutzklasse entsprechen und natürlich bezahlbar sein.

weiter lesen ..

Dielenstärke bei Lagerhölzer mit 80 cm Abstand

Bild / Foto: Dielenstärke bei Lagerhölzer mit 80 cm Abstand

Hallo, im DG sollen einmal Dielen als Bodenbelag eingebracht werden. Die Deckenbalken haben im Schnitt einen Abstand von 70 - 80 cm. Auf den Deckenbalken liegen auf 10mm Hanfstreifen 30mm Lagerhölzer. Die Zwischeneräume der Deckenbalken sind mit Holzleichtlehm bis OK Lagerholz verfüllt. Welche Dielenstärke

weiter lesen ..