Die Abbrucharbeiten

Themenbereich

Denkmalrecht vor- oder nachrangig zu Privatrecht?

Hallo in die Runde, wir haben hier im Ort einen kniffligen Fall. Es muß eh ein Gutachter und ein Anwalt ran. Aber mich würde dennoch eure Meinung als erfahrene Baufachleute interessieren. Hier die Situation: Auf dem Nachbargrundstück eines denkmalgeschützten Ziegelwohnhauses (1. H. 18 Jh.) wird die gesamte

weiter lesen ..

Trocknung von Strohlehmwänden und -decken nach Wasserschaden

Guten Tag, wir haben folgendes Problem: Nach einem Wasserschaden (Rohrleck im Dachgeschoss)in unserem Urlaub sind Wände und Decken unseres ca. 200 Jahre alten Fachwerkhauses durchfeuchtet. Im Moment ist eine von der Gebäudeversicherung beauftragte Fach-Firma hier die die eigentliche Trocknung vorbereiten soll.

weiter lesen ..

Höhenausgleich auf EG-Holzbalkendecke

Hallo Zusammen. Ich bin nun dabei das OG zu sanieren. Da ich auf der EG-Decke jedoch fast 2% Gefälle habe, die ich im Zuge des Rohbaus mit einem neuen Holzboden ebnen möchte, weis ich nicht wie ich das am besten und vorallem richtig anstelle. Die Überlegung den Boden so schief zu lassen habe ich im Zuge

weiter lesen ..

Insekten gefunden - Schädlinge?

Hallo an das Forum, Anfang Dezember haben wir kurzzeitig einige ameisenähnliche Tierchen an unserer Wand entdeckt. Nun, ca. 2 Wochen später, krabbelt es wieder in Form von nahezu durchsichtigen Tierchen. Größe: 1-2mm Unser Haus: Bauernhaus Ende 19 Jh. / kernsaniert vor 5 Jahren Einen Teil der Deckenfüllungen

weiter lesen ..

Bohrmeißel oder Kompressor mit Zusatzgerät anschaffen

Ich habe eine Frage, sich indirekt aufs Fachwerk bezieht: für kleinere Abbrucharbeiten, zum Putz abstemmen, Schlitze ziehen, etc. brauche ich ein Werkzeug. Was ist sinnvoller: einen mittleren Bohrmeißel/Bohrhammer anschaffen oder einen Kompressor mit einem Zusatzaufsatz? Wie sind Eure Erfahrungen?

weiter lesen ..

Blockstube

Hallo, wir reißen im Moment ein altes Umgebindehaus ab. Es hat vor Jahren gebrannt und ist nicht mehr zu retten. Bei den Abbrucharbeiten ist uns aufgefallen das die Blockstube noch recht gut erhalten ist. Kann mir jemand sagen wo ich diese zum Verkauf anbieten kann? Es gibt bestimmt Liebhaber die sich für

weiter lesen ..

Schieferdach - Aufbau und Ausschreibung

Guten Tag zusammen, wir möchten oder müssen unser Dach neu eindecken lassen, da sich die aktuelle Eindeckung (Schiefer) so langsam verabschiedet. Leider ist das Dach auch nicht so wirklich gedämmt - weder wärmetechnisch noch schalltechnisch. Das Haus besitzt eine alte Schiefereindeckung auf Schalung nach

weiter lesen ..

Reiner Kalkmörtel doch nicht rein

Liebe Community, die Fachwerk-Innenwände unseres Hauses (Bj. um 1900) sind mit Mauerziegeln und Kalkmörtel ausgemauert. Beim Aumauern zweier Gefache und diversen Ausbesserungsarbeiten wollten wir es genauso wieder machen. Dafür haben wir die Steine von unseren Abbrucharbeiten wieder verwendet und uns beim Baustoffhändler

weiter lesen ..

Steinzeugfliesen restaurieren

Hallo, nach einem Wohnhausbrand ist mein heißgeliebter Steinzeugboden im Flur total "versaut",durch Lösch.- und abbrucharbeiten sind hier viele Kratzer entstanden und die Farbe des Bodens verändert. Ein Architekt sagte mir, man könne Steinzeugböden ( in diesem Fall die klassischen Jugendstil Fliesen mit Rand

weiter lesen ..

Bruchsteinmauerwerk/Fachwerk freilegen

Hallo! Wir legen gerade unser Fachwerk/Bruchsteinmauerwerk auf der Fassadenseite frei. Im Ursprungszustand war alles überputzt und vor zehn Jahren hat man auch noch Styropor (durch einen MalerMEISTER!) aufgebracht. Um unser Holz zu retten und das weitgehend schöne Fachwerk aufzuarbeiten ist die Freilegung

weiter lesen ..

Suche als Supunternehmer Abbrucharbeiten

Suche als Supunternemer; Abbrucharbeiten Asphaltarbeiten(GUßASPHALT)

weiter lesen ..

Abbrucharbeiten f. Eichenbalken

Suche eine Firma, die meine Fachwerkscheune (300qm, 20m hoch, 100 Jahre alt)für die Eichenbalken kostenlos abreißt.

weiter lesen ..

Querverweise

Abbruch Abbrucharbeiten