Teilfeuchte Bruchsteinwand vernünftig verputzen

Diskutiere Teilfeuchte Bruchsteinwand vernünftig verputzen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich stelle eine Frage die bestimmt schon oft gestellt wurde. Aber da ja jede bauliche Situation anders ist bräuchte ich ein paar für mich...
Nicht wirklich viele. Streichen/Malern ist nicht mein Ding. Das überlasse ich gerne meinen Kunden....spart ihnen bare Münze..... und mir das Palaver bis endlich der richtige Farbton gefunden ist....;)

Der Sumpfkalk ist schon die Farbe. Sie ist nur von der Konsistenz her noch viel zu dickflüssig. Kalkfarbe muss sehr dünnflüssig, (fast) wie Wasser sein, damit der Anstrich später nicht kreidet.
Mengen-/Mischungsverhältnisse anzugeben ist in dem Fall schwierig, weil der Sumpfkalk im Fass eher fest oder eher flüssig sein kann. Je nachdem wie stark er sich im Fass abgesetzt (sedimentiert) hat.
Nimm einfach eine Schöpfkelle voll Sumpfkalk aus dem Fass in einen großen Eimer und verdünne ihn mit viel Wasser zu einer Kalkmilch. "Zu dünn" gibts in dem Fall nicht, nur zu dickflüssig.
Wenn du die Ätzflüssigkeit so verdünnt hattest, dass die Wand nach deren Streichen nicht mehr abgewaschen werden muss (weil die Ätzflüssigkeit durch den Zement/Kalk neutralisiert wurde), nässe die Wand richtig gut vor (!!!) und streiche den ersten Anstrich. Der Anstrich soll ca. 10 Min nass glänzend bleiben.
Wenn du erst mal (fast) keine farbliche Veränderung siehst solange die Wand noch feucht ist, bist du auf dem richtigen Weg.
Der Anstrich ist dann dünn genug.
Lasse den ein paar Stunden antrocknen und feuchte dann, wenn die ersten Stellen hell werden, die Wand wieder an und streiche den zweiten Anstrich drüber.
Dito den dritten Anstrich.
Die vorherigen Anstriche sollen idealerweise nicht völlig durch getrocknet sein. Falls doch, feuchte die Fläche wieder/nochmal an (Pumpsprühflasche) und halte sie ein paar Stunden (ca. 1/2 Tag) feucht, damit der Kalk karbonatisieren kann. Kann er das nicht, weil zu schnell getrocknet, wird er kreiden, bzw. als Staub abfallen.
Wenn die Wand beim Streichen direkt weiß wird, oder Pinselstriche zu sehen sind, ist die Kalkmilch zu dickflüssig eingestellt. Sie wird später kreiden.

Hier findest du @Dr. Norbert Hoepfers Kalkputzregeln, der letzte Absatz ist dem Kalkanstrich gewidmet.
Ansonsten, im www gibts jede Menge Filmchen und Anleitungen zu dem Thema.

Gruß,
KH
Wau...genauso mach ich das..
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Liebe Grüße
Helmut
 
Um was damit zu machen?
Den würd ich für die Werkstatt nehmen, die titandioxidweiße Aurofarbe eher für innen.

Da auch Kalkzementputz gerne eine Sinterschicht bildet, solltest du die neue Putzfläche vorm Kälken anätzen.
Z. B. mit der Ätzflüssigkeit.

Gruß,
KH
Moin,

geht auch dieses Fluat. Weil von Keim habe ich nur 5l Kanister gefunden. Oder ist der Verbrauch da sehr hoch?
Fluat.jpg
Liebe Grüße
Helmut
 
Thema: Teilfeuchte Bruchsteinwand vernünftig verputzen

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.287
Achim Pilz
A
S
Antworten
3
Aufrufe
350
blauerpaulchen
B
Helmut2
Antworten
21
Aufrufe
1.423
Helmut2
Helmut2
Zurück
Oben