Silberfische

Diskutiere Silberfische im Forum Schädling im Haus im Bereich - Moin, wir haben immer wieder Silberfische in allen Räumen im EG. Das Haus hat viele Löcher, Fugen, in den Steinen, zwischen Holzbalken und...
B

Bori

Beiträge
6
Moin, wir haben immer wieder Silberfische in allen Räumen im EG. Das Haus hat viele Löcher, Fugen, in den Steinen, zwischen Holzbalken und Ziegelsteinen.. ich habe versucht die Löcher mit Luftkalkmörtel zu füllen.. halt auch die kleinen in den Ziegelsteinen.. jetzt bin ich noch lange nicht fertig aber, das Haus, laut Mitbewohner „versaut“ da die Steine jetzt einen GrauSchleier haben…
Wir haben von Innen sanier. Boden neu, verfugt… Das Haus ist 200 Jahre alt..
ich würde total gerne a) dies Viecher (täglich 20-50) weghaben
Und b) die Zuegelsteine wieder Entsauen…

Gibt es Tips? Grüße Simone
 
Silberfische sind Feuchtigkeits- und Wärme liebend. Erste und wichtigste Maßnahme ... Feuchtigkeitsursache suchen, finden, abstellen! Dann kann man ggf. zu Hausmittelchen greifen oder zur bekämpfenden Chemie.
Wenn die Ursache aber nicht abgestellt ist, werden sie aber immer wieder kommen. Und meist sind sie nur ein Anzeichen, das es auch irgendwo Schimmel gibt.

Viel Glück bei der Suche - M.Mattonet
 
Optik der Ziegel retten: Da gibt es mehrere Möglichkeiten (von einfach und billig bis aufwendig und teuer) ...

1) Erstmal versuchen mit Spüliwasser und Schleifvlies den Kalkschleier wegzuschrubben. Das kann zeitweise ziemlich ernüchternd sein, da beim Annässen der Kalkschleier meist verschwindet und nach ein bisschen schrubben denkt man, es ist vollbracht. Wenn die Wand abtrocknet, wird der Schleier wieder sichtbar, wenn man nicht genug gescheuert hat.

2) Roten Ziegelstaub mit Fixativ (zum Beispiel von Keim) mischen und damit die Ziegel streichen. Fixativ gibt es im Malereinkauf, nicht im Baumarkt. Roter Ziegelstaub wird da schon schwieriger. Man könnte mit einer Flex und Diamantscheibe einen Ziegel, den man übrig hat, zerlegen und den anfallenden Staub nehmen.

3) Strahlen (Trockeneis, Granatsand, ... )

4) neu mauern
 
Thema: Silberfische

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.864
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben