Kellerdecke dämmen

Diskutiere Kellerdecke dämmen im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo! Ich habe vor in unserem Haus die Kellerdecke zu dämmen, da es im Erdgeschoss leider ertwas Fußkalt ist. Der Keller ist zu hälfte ein...
A

anonymus

Guest
Hallo!

Ich habe vor in unserem Haus die Kellerdecke zu dämmen, da es im Erdgeschoss leider ertwas Fußkalt ist.
Der Keller ist zu hälfte ein Gewölbekeller, der auch wohnlich mit Fußbodenheizung genutzt wird, der andere Teil ist unbeheitzt und hat eine Holzbalkendecke.
Diese ist im Grunde überhaupt nicht isoliert, das heißt, der alte Eichendielenboden liegt mit einer Konterlattung direkt auf den Deckenbalken. Dazwischen ist noch eine Schicht Heraklitt und Rigips, da der Keller mal eine Werkstatt war und der Dreck nach oben etwas abgehalten werden sollte.
Meine Frage ist, wie ich diese Kellerdecke nun dämme.
Kann ich da Mineralwolle nehmen? Ist wahrscheinlich am leichtesten, weil ich die von unten zwischen die Balken stopfen kann.
Brauch ich da eine Folie, es ist ja quasi eine Außendämmung.
Mir ist Folie oder Styropor unheimlich, weil man damit alles Difusionsdicht macht, da habe ich sorge, die Balken fangen an zu faulen.
Wäre der Aufbau von unten OSB Platten, Dämmung zwischen den Balken, Holzfußboden in Ordnung oder riskiere ich damit was?
Wäre ja dann von unten durch OBS vor Feuchtigkeit aus dem Keller geschützt oder soll ich die OBS weglassen?

Danke für die Antworten
 
Thema: Kellerdecke dämmen

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
874
Historia1
Historia1
A
Antworten
2
Aufrufe
492
AltesDorf
A
H
Antworten
6
Aufrufe
992
LehmHandWerk
L
H
Antworten
12
Aufrufe
1.031
Herr Frank
H
Zurück
Oben