Kann jemand diesen Schädling bestimmen?

Diskutiere Kann jemand diesen Schädling bestimmen? im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus gekauft und nun im alten Holzboden unter dem verlegten Vinylboden tote Käfer gefunden die zumindest in den...
P

PH2

Beiträge
3
sch-dling-bestimmen-balken-i30317_20231518620.jpgHallo, ich habe ein Fachwerkhaus gekauft und nun im alten Holzboden unter dem verlegten Vinylboden tote Käfer gefunden die zumindest in den letzten 10 Jahren nachdem der Boden dort gelegt wurde noch aktiv gewesen sein müssen. Ich habe dann weiter gesucht und die abgebildeten Kotkügelchen auch noch an einem Balken gefunden.

Das Haus ist innen komplett mit Gipskarton verkleidet und auch außen verputzt. Somit kann man nicht viele Balken Elemente sehen. Das ganze wurde von ca. 10 Jahren gemacht.

Kann mir jemand Sagen was für ein Schädling das ist und wie groß die Gefahr für die Bausubstanz generell ist?
 
Nicht jeder Käfer ist ein Schädling

Deine Bilder sind zu unscharf, da erkennt man nichts.

Der häufigste "Holzwurm" ist der gemeine Nagekäfer. Danach könntest du googeln und Käfer sowie Ausfluglöcher vergleichen.

Grüße
 
....und wie groß die Gefahr für die Bausubstanz generell ist?

Die größere Gefahr für das Fachwerk könnte eher der Aufbau der Außenwände sein.

"Das Haus ist innen komplett mit Gipskarton verkleidet und auch außen verputzt."
Die Frage ist, was ist hinter den GK-Platten, welcher Außenputz ist drauf, in welchem Zustand ist der?

Gruß,
KH
 
Vielen Dank für die Antworten..

"Die Frage ist, was ist hinter den GK-Platten, welcher Außenputz ist drauf, in welchem Zustand ist der?"
Die GK Platten wurden vor ca. 10 Jahren angebracht. Dahinter ist ein Hohlraum, dann kommt wohl die Fachwerkwand. Der Außenputz ist meiner Laienhaften Ansicht nach okay. Was für ein Putz das ist weiß ich aber nicht.

"Kennst du die Bildersuche von Suchmaschinen?"
Ja sicher, aber es gibt so viele Sorten von Käfern. Ich habe einige Stunden gesucht gestern Abend. Dieser Linsenförmige Kot wie auf dem Bild passt zum bunten oder gescheckten Nagekäfer. Dort stand aber, dass er eher feuchtes Holz mit Pilzbefall befällt und das ist bei dem Boden überhaupt nicht der Fall.
 
Hallo, wir haben auf einem Holzboot diese Hinterlassenschaften gefunden. Kann das von einem Holzschädling sein und wenn ja von welchem ?? Wir sind für jeden Hinweis dankbar, da wir das Boot gerade gekauft haben und nun natürlich etwas nervös sind. Wenn das Holzwürmer sind hätten wir für viel Geld wohl dann eine baldige Ruine , oder ?? Freuen uns über jede Hilfe
WEGas
 

Anhänge

  • 20230731_153248.jpg
    20230731_153248.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 90
  • 20230731_153254.jpg
    20230731_153254.jpg
    273 KB · Aufrufe: 96
  • 20230731_153742.jpg
    20230731_153742.jpg
    445,5 KB · Aufrufe: 88
  • 20230731_153913.jpg
    20230731_153913.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 94
Thema: Kann jemand diesen Schädling bestimmen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
895
Sandra16
S
K
Antworten
2
Aufrufe
538
Kasimir
K
K
Antworten
0
Aufrufe
380
Kasimir
K
Zurück
Oben