Hausbock in Eckstütze

Diskutiere Hausbock in Eckstütze im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo! in unserer Scheune habe ich neulich ein Außenbrett ausgewechselt, da dieses sehr verwittert war und Wurmstichig gewesen ist. Dahinter...
F

Franz

Guest
Hallo!

in unserer Scheune habe ich neulich ein Außenbrett ausgewechselt, da dieses sehr verwittert war und Wurmstichig gewesen ist.
Dahinter erlebte ich dann eine nicht allzu erfreuliche Überraschung. Das Brett war direkt an dem Eckpfosten befestigt.

Dieser Eckpfosten weist von zwei Seiten Hausbockbefall auf.

Diese beiden Seiten des Pfostens waren verkleidet, genau diese wurden befallen. Auf den unverkleideten Seiten ist dieser Befall nicht erkennbar.

Das Haus ist Bj. 1900. Die Scheune dürfte etwa gleich alt sein.
Jedenfalls ist Sie von der Konstruktion her alles noch rein zimmermannstechnisch (Kopfbänder / Verzapfungen usw...)

Ich habe dann sämtliche losen Holzteile großflächig abgeschlagen, alles mit der Wurzelbürste gereinigt bis ich nur noch hartes Holz vorfand.
Dabei fand ich ein ziemlich altes verdorrtes Exemplar eines Hausbocks.
Larven fand ich keine. Zwar gibt es noch ein paar Löcher im neuen Holz. Das Holz dahinter weist jedoch noch die normale Festigkeit auf.
Fraßgeräusche kann ich auch keine vernehmen.

Querschnitt des Balkens ursprünglich 18 cm x 18 cm (Höhe knapp 3 m). In kurzen Bereichen musste ich etwa 3 bis 4 cm vom intakten Holz abschlagen.
Im Mittel etwa 2 cm. Den Querschnitt habe ich max. um etwa 20% verringert.

Bin selbst Tragwerksplaner. Nach einer überschlägigen Berechnung sind noch Reserven vorhanden, so dass ich statisch erstmal nicht das große Problem sehe.

Allerdings fehlt mir der Erfahrungswert wegen der Dauerhaftigkeit, da bräuchte ich Tipps.

Mein Vorgehen bislang war wie folgt:

Ich habe jetzt mal alles mit einem Holzwurmmittel bestrichen. Die Löcher werde ich noch mit einer Spritze ausspritzen.
Inwieweit das innenliegende Kernholz bereits geschädigt wurde kann ich nicht sagen. Wie gesagt aussen rum alles fest.

Angrenzenden Bauteile sind (noch) nicht betroffen. Muss ich befürchten, dass sich der Käfer rasch ausbreitet?
Wie gesagt abgesehen von dem toten Hausbock fand ich nichts und Fraßgeräusche vernehme ich auch keine...

Ein Wechsel der Stütze in Zukunft ist möglich, und werde ich auch machen. Allerdings stehen im Moment auf meinem Investitionsplan noch etwas dringlichere Dinge.
So dass ich mit dem Austausch der Stütze erstmal beobachte und warten muss...

Für Tipps und Ratschläge sage ich Danke!
 
Thema: Hausbock in Eckstütze

Ähnliche Themen

I
Antworten
42
Aufrufe
3.966
Irubis
I
L
Antworten
4
Aufrufe
1.224
laphantasia
L
B
Antworten
14
Aufrufe
1.779
Bergwerkzwerg
B
Zurück
Oben