Zwei Lehmedelputz farben mischen.

Diskutiere Zwei Lehmedelputz farben mischen. im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Lasurtechnik mit Lehmedelputzen. Ich habe einen Caramelton und ein Ziegelrot und möchte diese zwei gerne...
C

ChaosCore

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Lasurtechnik mit Lehmedelputzen.
Ich habe einen Caramelton und ein Ziegelrot und möchte diese zwei gerne Grand Canyon mässig miteinander vermischen. Ich wäre sehr dankbar über eine kurze Anleitung wie ich die zweite Farbe auftrage, ob eingewaschen bzw aufgetragen wird?

Vielen Dank im voraus
 
Eine Möglichkeit

ist, die zwei Farben gleichzeitig aufzutragen.
So habe ich es bei mir gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Vorgehensweise:
Eine größere Menge der helleren Farbe auf die Glättkelle geben und eine kleinere Menge der dunkleren Farbe dazu.Beim Auftragen vermischen sich die Farben dann von selbst.

Nachteil dieser Methode:
Die Flächen können nicht sehr viel nachgearbeitet und auch nicht gefilzt oder so werden, da sich sonst beide Farben so vermischen, dass eine einzige Farbe entsteht. Demzufolge wirkt die Oberfläche dann eher rustikal (war bei mir aber erwünscht).

In jedem Fall vorher Probefläche anlegen und vielleicht hinter dem späteren Standort größerer Möbelstücke anfangen (da fallen Fehler nicht so auf).

Viel Erfolg
Kalle
 
Danke Kalle

Das hört sich doch ganz gut an. Ich dachte mir schon das man nicht mehr viel machen kann nach dem auftragen. Da heisst es sauber arbeiten.

Irgendwo hab ich auch gelesen es gebe eine Variante mit einwaschen aber habe leider keine Erklärung gefunden.
 
Herangehensweise

Wie schon vom Vorredner empfohlen, würde ich ebenfalls die Materialien gleichzeitig auftragen in den gewünschten Optikbereichen.
Flecken-, wellen-, wolken- oder andersartig.
Dann ganz einfach mit einem Schwammbrett verschwammen und eventuell nachher nochmals mit einem klaren Wasser und frischem Schwmmbrett die Farbschleier entfernen.
Hier hilf sicherlich mal eine kleine Probefläche anzulegen, um die entsprechende Technik zu finden.
Und den Geschmack natürlich!

Gutes Gelingen,
Udo
 
Thema: Zwei Lehmedelputz farben mischen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
5.636
LehmHandWerk
L
B
Antworten
2
Aufrufe
2.064
Blümchen
B
T
Antworten
8
Aufrufe
1.068
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
T
Antworten
13
Aufrufe
1.476
Katja
K
F
Antworten
0
Aufrufe
1.299
Fachwerk.de
F
Zurück
Oben