Ytong

Diskutiere Ytong im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir hatten schon Kontakt über ubakus und ich hatte schon vor einiger Zeit versucht, über Ytong heraus zu bekommen welche. Werte die Steine...
S

Sabine

Guest
Hallo, wir hatten schon Kontakt über ubakus und ich hatte schon vor einiger Zeit versucht, über Ytong heraus zu bekommen welche. Werte die Steine damals hatten...sie können es nur erahnen ...und das reicht meinem Architekten nicht. Für Ideen bin ich offen .lg
 
An der Quelle fragen

Ich schließe aus Ihrer Frage, dass Sie irgendwelche (welche geben Sie nicht an) Werte über alte (wie alt geben Sie auch nicht an) Ytong-Steine brauchen. Ich empfehle, rufen Sie bei denen an:

https://www.ytong-silka.de/kontakt-alt.php

Die sollten das Wissen. Aber denen müssen Sie dann verraten, welche Werte Sie brauchen und wie alt die Steine sind, sonst wird das nichts. ;-)

Nachtrag: Es scheint Sie hatten schon zu denen Kontakt? Und die ahnen nur?
 
Ytong

Ja, ich hatte Kontakt und sie können mir 2 Steine aus den Jahren 1999-2003 nennen... aber mit Bestimmtheit nicht. Der eine wäre perfekt und der andere knapp daneben ...nach 20 Jahren kann es keiner mehr nachvollziehen
 
auch eine Idee

dann sagen Sie dem Architekten eben denjenigen, der perfekt wäre. Die paar Watt machen das Kraut nicht fetter und auch nicht magerer und nachprüfen kanns auch keiner.
 
Ytong

Das habe ich , mit Auszüge von ytong... er will vom Maurer /tot oder von der Baufirma/ Insolvenz.... eine Unterschrift. Kann nur die vom Bauherren anbieten ... ist ihm zu wenig
 
Witzbold

Worum genau geht es denn? Wenn Sie es nicht liefern können, muss er ja mit Näherungswerten arbeiten oder sollen Sie alles abreissen?
 
Ytong

Er will es trotz ytong und Aussendämmung nochmals von innen einpacken. Der ytong Berater sagt das wäre kontraproduktiv und würde Schimmel hervorrufen wegen dem Tauwasser und neue Fenster ( drin sind Doppel thermo ...) sollen 3 Fach verglast sein . Nicht nur die Kosten , der Raumverlust sondern auch das völlig dichte macht dem ytongberater wie uns sorge
 
Geht es um ein Fachwerkhaus?

Der Trend geht zum Wohnkondom mit Zwangsbelüftung.
 
Ytong

Nein , bin über Historie hier rein gerutscht ??der Bau ist von 2000 und ich brauch kein wohnkondom
 
"der Bau ist von 2000"

und welches Vorhaben liegt jetzt an, dass Sie nach 19 Jahren Bestandszeit einen Architekten brauchen? außerdem sollte es bei diesem Baujahr detaillierte Bauunterlagen geben, es gab damals ja auch schon eine ENEV, vielleicht auch eine Rechnung der Baufirma.
 
Dann vielleicht mal

einen anderen Architekten fragen. Ihr Architekt scheint ja irgendein Ziel zu verfolgen. Reichen die rechnerischen Werte nicht aus oder ist er zu feige, mit den gelieferten Werten zu arbeiten? Verstehen Sie mich richtig, es muss ja alles seine Richtigkeit haben, er steht ja dafür gerade. Dennoch wird jeder altbauerfahrene Architekt wissen, dass da immer Spielraum ist / sein muss. Was würde Ihr Architekt denn bei einem 250 Jahre altem Fachwerkhaus fordern? Unterschriften der Wandergesellen für den Balkentausch vor 130 Jahren?
 
Ytong

Wir haben jetzt erst eine Baugenehmigung erhalten .. haben wir gebraucht weil es eine Raumnutzungänderung ist und somit ein u Wert von 0,24 erforderlich wird. Damals dürfte es nicht ausgebaut werden ... 120 qm mit Galerie ... Gesetze halt. Wir tun ja such alles was sein muss aber es ist ein super Stein der keine innendämmung braucht... nur kann ich es nicht beweisen
 
Ytong

Habe mich wegen Architektenwechsel schlau gemacht . Durch Vertrag von Bauleitung wird es ein finanzielles Desaster
 
Schwierige Situation

Wenn er partout einen Beleg haben will, dieser nicht aufzutreiben ist, dann bleibt ja nur die Prüfung des Steines. Wie soll es denn sonst weitergehen? Es bliebe noch einen Sachverständigen hinzuzuziehen. Dann haben Sie einen neutralen Dritten.
 
Ytong

Einen Ytong sachverständigen? Wir warten seit über einem Jahr auf die Baugenehmigung und jetzt kommt so etwas dazu. Es geht ins Geld Unfeinheit läuft uns davon .
Ich versuche über Ytong nochmals eine Steinbewertung. ... dieichbja habe nur nicht mit Unterschrift . Schwierig ....wir wollen auf keinen Fall eine innendämmung
 
Ytong-Stein identifizieren

Es kann doch kein großes Problem sein mitweinen Kernbohrer ein Stück Stein herauszubohren, den zu wiegen und die Rohdichte festzustellen.

Und wenn die Probe zu feucht sein sollte vorher in den Backofen legen.

Ansonsten die Probe zum Werk schicken.

Kein Architekt oder Energieberater versucht normalerweise, 100%ig genau alle Wandaufbauten mit sämtlichen techn. Werten herauszufinden und diese zu beweisen. Dann müßten jedesmal Materialproben entnommen und untersucht werden, da auch von Baubeschreibungen abgewichen werden kann.
Wenn euer Architekt ein kleiner Schisser ist soll er doch schreiben, dass der Wandbaustoff euren Angaben entnommen wurde ohne eine bautechnische Analyse vorgenommen zu haben.
 
Ytong

Das habe ich ihm alles gesagt ... die Dame die unserer EnEV Berechnung macht würde dass so nicht akzeptieren. Es bleibt schwierig
 
Dann würde ich mal den Weg zu einem Schlichter suchen

Ich hasse solche Aussagen, aber vielleicht sollte man mal erwähnen, dass er für die Kosten der Innendämmung in die Haftung geht, wenn sie nachweislich nicht notwendig ist.
 
3-fach verglast

Hallo Sabine,
Ich kann mir vorstellen, warum der Kollege genaue Werte haben will:
Der U- Wert der Fenster ist zu gut.
Beim Einbau von 3-fach verglasten Fenstern ist zwingend , das die Aussenwände mindestens um 20% besser sind.
Lösung : Bauen Sie 2-fach verglaste Fenster ein.
viele Grüße Robert Göbel
 
Ytong

Das kann sein, ist aber nicht relevant wenn ich an den ganzen Kram drumherum denke. Wir sollen deswegen in den Glauben auch kleinere Fenster einbauen lassen, damit es richtig gedämmt werden kann. Das. Nimmt alles kein Ende mit den Richtlinien. Der Aufbau steht seit 20 Jahren und jetzt ist alles nicht mehr gut. Habe mal die Statikern von damals angeschrieben... aber auch die wird die Unterlagen keine 20 Jahre aufgehoben haben
 
Thema: Ytong
Zurück
Oben