Ytong

Diskutiere Ytong im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir hatten schon Kontakt über ubakus und ich hatte schon vor einiger Zeit versucht, über Ytong heraus zu bekommen welche. Werte die Steine...
Ytong

Hallo Herr Göbel , es sind 2 Fach verglaste Thermofenster seit 20 Jahren drin, es sollen neue eingebaut werden
 
Dämmvorschriften

Wie schon erwähnt wurde ist der Planer auch zu wirtschaftlichen Lösungen verpflichtet.

Wenn’s derart ausartet solltet ihr euer Bauvorhaben zumindest ansatzweise von einem Sachverständigen beurteilen lassen oder ein anderes Büro für die Berechnungen auswählen.
Es gibt sicher auch solche, die kreativer mit ENEV-Anforderungen umgehen und wirtschaftlich realisierbare Lösungen finden. Evt in entsprechenden Foren suchen.
 
Ytong

Ich weiß dass es Vorschriften gibt,aber man muss doch auch mal die Kirche im Dorf lassen. Der Architekt hat dieses Planungsbüro immer und er weigert sich ein anderes zu befragen. Jeder rät bei aussendämmung und ytong keine innendämmung ... nur das Planungsbüro und somit der Architekt ... was die Dame sagt ist Gesetz
 
Also nochmal ...

Wir haben jetzt folgendes "erarbeitet"

a) Holen Sie sich einen Sachverständigen
b) Gehen Sie zu einem Schlichter
c) Setzten Sie den Architekten vor die Tür (vorher Anwalt für Baurecht konsultieren)
d) Geben Sie nach

Ich befürchte, egal was Sie als Belege bringen, es wird für die Dame nie reichen, die Innendämmung zu vermeiden.

Ach ja, auch 20 Jahre alte Fenster müssen nicht durch 3-fachverglaste Fenster ausgetauscht werden. 2-fach reicht doch in der Regel völlig.
 
Ytong

Ich werde es mit einem Sachverständigen versuchen. Laut EnEV reichen die Werte der Scheiben nicht , da wir sonst keinen O,24 wert hinbekämen.
 
Keine Regel ohne Ausnahme...

§ 24 Abs. 2 EnEV

"Soweit die Ziele dieser Verordnung durch andere als in dieser Verordnung vorgesehene Maßnahmen im gleichen Umfang erreicht werden, lassen die nach Landesrecht zuständigen Behörden auf Antrag Ausnahmen zu."

- gibt es verlässliche Werte zum Heizverbrauch? Wenn ja: liegen diese etwa unter der Energiebedarfsberechnung => Ausnahme beantragen: Ziele der Verordnung werden schon im Bestand erreicht

- wird eine Wand-, Fußboden- oder ähnliche Heizung nach Strahlungsprinzip vorgesehen? Dann werden Luft und Innenwand nicht auf "Normtemperatur" erhitzt, sondern bleiben darunter. Damit wird auch der rechnerische Energieverbrauch geringer => Ausnahme beantragen: Ziele der Verordnung werden durch diese Maßnahme erreicht

- sonst: den jetzigen Zustand mit den ungünstigeren Ytong-Steinen rechnen lassen => Differenz zum geforderten Normwert ermitteln => irgendwas einfallen lassen, wie man den minimalen Energieeffekt irgendwo anders erreichen kann (hierzu können Sie auch Ihren Architekten beauftragen)

- notfalls: darauf verweisen, dass durch Bestand mit Außendämmung jegliche weitere Maßnahme energetisch völlig unsinnig und finanziell unwirtschaftlich wäre. Aufgewandte Energie zur Herstellung einer Innendämmung wäre im Leben nicht durch rechnerische Einsparungen an Heizkosten reinzuholen.

...und der guten Frau "Ich-rechne-doch-so-genau" würde ich mal auf den Zahn fühlen.

1. Finden Sie die Frau richtig klasse und bestehen Sie darauf, sie mal persönlich kennenzulernen.
2. Fragen Sie, wie lange sie den Job schon macht.
3. Fragen Sie nach ein paar Referenzen für Bauvorhaben von 4 oder 5 Jahren. Sie möchten einmal den von ihr so sorgfältig berechneten Energiebedarf mit den tatsächlichen Werten der Bauherrn vergleichen.
4. Bestehen Sie auf einem Zahlenvergleich. (Genießen Sie das jetzt Folgende!) Sie wird zuerst Pauschalaussagen und Allgemeinplätze bringen ("sehr geringe Heizkosten" / "unterdurchschnittliche Kosten"), dann auf Nutzerverhalten und das ach so unberechenbare Wetter verweisen! Keine Gnade - sie wollen es genau wissen. Auch der Datenschutz wäre kein Problem, sie würden die Einwilligung der Bauherrn schon einholen.
5. Jetzt wollen Sie wissen, welche GARANTIE das Würmchen dafür abgibt, dass Sie bei Umsetzung der ach-so-toll-berechneten Innendämmung tatsächlich die errechneten Energiebedarfswerte und -einsparungen erreichen. "Kommt drauf an?" Gut - die gute Frau soll haarklein aufschreiben, was nötig ist. Sie würden diese Vorgaben dann durch Messungen und technische Überwachung dokumentieren. Das hätte Ihnen ihr Anwalt geraten...

Gutes Gelingen (und ggf. viel Spaß)!
 
Thema: Ytong
Zurück
Oben