Womit ein kaputtes Aussenfach sanieren?

Diskutiere Womit ein kaputtes Aussenfach sanieren? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag in die Runde, wir sind neu in diesem Forum und freuen uns, nun dabei zu sein. Vor knapp 2Jahren haben wir ein 300 Jahre altes...
I

IK

Beiträge
3
Guten Tag in die Runde,

wir sind neu in diesem Forum und freuen uns, nun dabei zu sein.

Vor knapp 2Jahren haben wir ein 300 Jahre altes, denkmalgeschütztes Fachwerkhaus gekauft, in dem wir nun seit letztem September wohnen. Einen Großteil der Renovierung und Sanierung führen wir selbst durch.

Als nächstes Projekt steht nun die Sanierung der Aussenfassade an.
Zum Zustand der einzelnen Fächer: hauptsächlich ist meist nur die oberste Schicht sanierungsbedürftig. D.h. die oberste Schicht muss abgetragen, und erneuert werden.
Wir würden uns freuen, wenn jemand einen Tipp hätte, mit was für Produkten wir so ein defektes Aussenfach wieder aufbauen können und in wieviel "Schichten" wir arbeiten sollten..

Ich bitte um Entschuldigung, sollte mir der ein oder andere Fachterminus in der Beschreibung fehlen :)

Schon jetzt vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag,

Ina
 
Beschreiben Sie bitte mal die Gefache

noch besser wäre ein Foto aber eine detaillierte Beschreibung tut es auch. Wichtige Punkte, die Sie klären sollten:

1.Ziegel oder Staken?: sind die Gefache mit Ziegeln ausgemauert oder mit Staken und Lehm gefüllt?
2. Bündig oder nicht?: Schauen Sie mal nach, ob die Gefachflächen bündig mit den Balken abschließen oder daumendick, zum Balken abgeschrägt über das Holz ragen.
3.Oberputz?: Ist ein Lehmuntergrund mit Kalkputz oder weiterem Lehmoberputz versehen worden? Der evtl dann noch gekalkt wurde? Wurde vielleicht nur das Ziegelfachwerk verputzt, ganz ohne Lehm - möglicherweise mit Zementputz??

Die Klärung dieser Fragen ergibt dann unsere Antwort zu Ihrem weiteren Vorgehen.
 
Ach ja...

...der Herr Fischer. Immer sachkundig mit himmlischem (?) Rat dabei....

Ist aber richtig, was er sagt - natürlich.
 
Eine bunte Mischung...

Hallo Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Zu 1. es ist gemischt. In Teilen ist noch der alte Lehm mit den Staken vorhanden. Einige Fächer sind allerdings auch mit Porenbeton vor unserer Zeit ausgemauert worden.

Zu 2. bei einigen Fächern existiert bereits ein Überstand. Diese müssen auch nicht restauriert werden. Bei den von uns zu verbessernden/erneuernden ist das noch nicht der Fall. Muss also mit berücksichtigt werden.
Zu 3. auch hier haben wir eine bunte Mischung vorgefunden.
Es gibt sehr alte, noch mit Lehmuntergrund und Kalkputz, einige Fächer wurden einfach nur mit weiß gestrichenen Hartfaserplatten abgedeckt (hier gehen wir davon aus, dass noch die ursprünglichen Materialien darunter zum Vorschein kommen werden) und wieder andere wurden mit Porenbeton ausgemauert und, so wie es aussieht, vermutlich mit Mörtel und irgend einem weißen Aussenanstrich behandelt

Ich füge mal ein 4. hinzu:
Bedauerlicherweise wurden zahlreiche der Holzbalken mit Bitumen gestrichen.
Gibt es eine einfachere Methode, als sie mühsam mit einem Spachtel abzufummeln und danach abzuschleifen, damit dieser Mist herunter kommt?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Einen schönen Abend und Grüße,

Ina Krock
 
Erstmal alles raus

was nicht Lehm und Staken sind: also den Beton, Mörtel, evtl Sauerkrautplatten usw. Ruhig auch den losen Lehm (gut aufbewahren und ohne Beimischung von Fremdstoffen) abmachen - einfach alles was nicht mehr fest ist.

Je nachdem, wie viel Lehm aus der Originalsubstanz Ihr habt den wieder gut eingeweicht in das Gefache auf die Stekung aufbringen. Einfach mal bei YT "Matthias Burger. Fachwerk 6" anschauen.
Nicht zu nass, nicht zu dick auftragen....trocknen lassen....besser in mehreren Schichten und dann armieren. Egal ob mit 1cm blauer kunststoff Armierungsplane oder (ökologischer) mit feinem Jute. Dannach den Lehm Oberputz auf die Armierung. WICHTIG: innen kann man ruhig über die Balkenhinausraugen,- außen NICHT! Es muss außen bünddig mit den Balken abschließen!!! Sonst sammelt sich auf Dauer Regenwasser zw Balken und Gefachfüllung bzw löst den Oberputz ab.
Früher hat man den Oberputz, wie ein Kissen, oben und unten und an den Seiten angeschrägt zum Balken gearbeitet, das ist eigentlich nicht optimal: besser ist, den Oberputz bündig mit den Balken abschließen lassen: oben im Gefach kann er auch gern UNTERschneiden und unten dafür etwas ÜBERschneiden.

Darum: die alten Gefache,- die laut Iher Aussage nicht bündig sondern kissenartig überrragend sind evtl den Oberputz abschlagen und Gefach auch bündig bzw oben unter- unten überschneiden lassen.

Mann hat das zwar bis vor einigen Jahren so gemacht, den "Kissenaufbau" also immer schräg zum Balken abgeflacht....da läuft an stark bewitterten Seiten aber och Wasser vom Balken zw Oberputz und Unterputz....im schlimmsten Fall stehen nach zehn Jahren überall einzelne Putzplatten lose vor den Gefachen. Das ist ja nicht Sinn der Sache.
 
Vielen Dank...

... für die ausführliche Erläuterung... das hilft uns schonmal ein großes Stück weiter.

Zu einem Punkt sind Ideen und Vorschläge jeglicher Art auch noch sehr willkommen.

Das ist Punkt 4. „wie bekomme ich Bitumen schnell und gründlich von den Balken?“

Einen schönen Abend in die Runde....
 
Thema: Womit ein kaputtes Aussenfach sanieren?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben