Wohnzimmerboden dämmen

Diskutiere Wohnzimmerboden dämmen im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo Zusammen, ich würde gerne meinen Wohnzimmerboden im Keller dämmen. Mein Keller hat einen gestampften Lehmboden, Öffnungen auf jeder Seite...
B

Boiler

Beiträge
93
wohnzimmerboden-d-mmen-keller-i5724_20221014182940.jpgHallo Zusammen,

ich würde gerne meinen Wohnzimmerboden im Keller dämmen. Mein Keller hat einen gestampften Lehmboden, Öffnungen auf jeder Seite darauf typischweise die Balken des Erdgeschoss.
Mein Vorgehen wäre die defekten Gefache mit Lehm auszubessern, Holzfaserdämmplatten (6cm) in einem Lehmbett einzukleben und mit Tellerdübel zu sichern. Es soll auch Zugluft dicht werden...
Ich bin der Meinung das sollte wegen Tauwasser kein Problem sein, da es eine "Aussendämmung" ist. Die Steine worauf das Holz lagert sind schon etwas feucht, allerdings scheint das Gesamte Konstrukt seit Jahrzehnten zu funktionieren, hier hätte ich etwas bedenken das die Holzfaserdämmplatte vielleicht etwas der Fläche zum abtrocknen nimmt.
Wie seht ihr das?
Danke und Gruß
Mario
 
Meinungen?

Hallo Zusammen, keine eine Meinung? Oder ist meine Frage nicht eindeutig genug?
 
Thema: Wohnzimmerboden dämmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben