Wohnung Haus aus den 20er Jahren Wandaufbau???

Diskutiere Wohnung Haus aus den 20er Jahren Wandaufbau??? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir renovieren unsere Mietwohnung und nach dem Abreißen der Tapeten kam folgendes zum Vorschein: Eine Holzverkleidung von 1935, dahinter...
K

Katharina01

Beiträge
3
wandaufbau-wohnung-holzverkleidung-i30469_202341285658.jpgHallo, wir renovieren unsere Mietwohnung und nach dem Abreißen der Tapeten kam folgendes zum Vorschein:
Eine Holzverkleidung von 1935, dahinter die Außenwand mit Putz der aber schon abgebröckelt ist. Wir wissen nicht wie wir vorgehen sollen.
Holzwand ab, dann defekte Stellen mit Kalkzement reparieren, dann verputzen?
Oder ausbessern, dann Rigips Platte mit Styropor drankleben?

Besten Dank im voraus!
 
Verständnisfrage

Seid ihr selbst die Mieter dieser Wohnung oder die Eigentümer?
 
Antwort

Wir sind selbst die Mieter, müssen aber die Kosten übernehmen.
 
Hut ab

sag ich, wenn ihr das als Mieter selber übernehmt!
Das ist wirklich anerkennenswert!

Um eine unzulässige Rechtsberatung zu umgehen, gebe ich bewusst keine Ratschläge,
aber, was ich als Vermieter in so einem Fall erwarten würde, darf ich erzählen ;-).

- Bauliche Maßnahmen, wie die innen liegende Außenwanddämmung
(die ist insbesondere ein SEHR problematisches Thema)
müssen fachgerecht erfolgen.
- D.h., für Schäden an der Bausubstanz, in Folge unsachgemäßer Ausführung haftet der Mieter.
- WÄRE ich ein Vermieter, der dieses Risiko einem Mieter überantwortet, welcher DAS MITMACHT, würde ich mir die Hände reiben.
Wenn’s z.B. später irgendwo schimmelt oder wie ihr jetzt schon festgestellt habt, hinter der Fummelei mit Holzverkleidung der Putz abfällt, geht das nicht auf meine Kappe.
Der Mieter muss ALLES richten.

Ausdrückliche Anmerkung: Ich bin so ein Vermieter nicht!

Katharina, ich hoffe du kannst zwischen den Zeilen lesen!

Beste Grüße
Michael
 
Danke!

Ja, vielen Dank für die Antwort und die Zeilen zwischen den Zeilen!
 
Thema: Wohnung Haus aus den 20er Jahren Wandaufbau???
Zurück
Oben