Wo kann ich Fachwerkhäuser anbieten?

Diskutiere Wo kann ich Fachwerkhäuser anbieten? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - In unserer Gemeinde befinden sich mehrere denkmalgeschützte und nicht geschützte Fachwerkhäuser die leer stehen. Sie sind zum Teil renovierungs- /...
M

M.Eifert58

Beiträge
1
gemeinde-denkmalgeschuetzte-fachwerkhaeuser-i29685_2022168645.jpgIn unserer Gemeinde befinden sich mehrere denkmalgeschützte und nicht geschützte Fachwerkhäuser die leer stehen. Sie sind zum Teil renovierungs- / sanierungsbedürftig und brauchen Fachwerk-Enthusiasten als neue Eigentümer.
So will z. B. die Gemeinde das Haus auf dem Foto in 2023 abreissen lassen. Es handelt sich um ein früheres "Armenhaus" das seit Jahren leer steht und vorher von 2 alten Damen mit je eigener kleinen Wohnung bewohnt war. Der Carport daneben gehört dazu. Das Haus müsste von Grund auf saniert werden, da sämtliche Leitungen veraltet sind. Ich bin überzeugt, dass das denkmalgeschützte Haus mit seinen rd. 400 m² Grundstück mit viel Eigenleistung als ein schönes Domizil für 2 Personen oder als Ferienhaus eine Zukunft haben kann. Dazu muss ich aber erstmal den richtigen Interessentenkreis finden. Sollte jemand jetzt schon Interesse haben, kann er sich direkt an die Gemeinde Alheim wenden unter **********.
Ansonsten bite ich um Tipps, wo ich kostenlos auf die Häuser aufmerksam machen kann. Die einschlägigen Kleinanzeigenforen erreichen meiner Meinung nach nicht dien richtigen Personenkreis.
 
Danke für diesen Hinweis

Nun es gibt auch im schönen Süden noch alte Bauernhäuser (nicht nur Fachwerk) die Hilfe brauchen.
 
LANDSTÄRKEN.DE

... ist eine Börse in Nordhessen, die auch eine ganze Anzahl von Tipps und Hilfe anbietet. Es sind zwar überwiegend Immobilien im (nördlichen) Landkreis Kassel im Angobot, wo anscheinend der Sitz ist, aber vielleicht geht da ja was.
Viele Grüße aus Nordhessen.
 
IG Bauernhaus

Die haben Vertreter in jeder Region. Und sind recht versiert in Rettungsaktionen.
 
Ebay-kleinanzeigen ist nicht zu

verachten! Auch wenn ich mir sicher bin, dass Sie das meinten, als Sie schrieben dort die falschen Interessenten zu bekommen...

Ich habe mehrfach sehr gute Käufer über ebay gefunden, weil man dort einfach mehr Masse an Aufmerksamkeit generiert. Sicher: die Auswahl ist mühsamer! Ich persönlich schreibe immer im Anzeigentext eine Passage wie "....absehbarer Sanierungsbedarf von ca. 300.000,-€" - oder ähnliches. Zusätzlich schreibe ich, dass Besichtigungstermine NUR an Interessenten mit ausreichender Kapitaldecke bzw Finanzierungszusage einer Bank erhalten.

So habe ich 2 schöne alte FW-Häuser vorm Abriss retten können. Der Vorteil von ebay ist einfach, das man dort das Haus zB auch dort anoncieren kann, wo man Käufer vermutet (in Ballungsregionen). Ich kann also ein Haus 50 Kilometer von HH entfernt in HH selbst auf ebay anbieten und erhalte viel mehr Interesse.

Gerade in Fällen, wo es "schnell" gehen muss (zB wg geplanten Abriss) ist ebay nicht wegzudenken....natürlich weiß ich wie "verächtlich" hier Einige auf so eine Plattform herabschauen, doch denken junge Menschen da meist ganz Anders und gerade unter ihnen habe ich oft total FW-Begeisterte mit Geld gefunden (in strukturschwacher Region wohlgemerkt).

Die viel wichtigere Frage:
Sie können die Häuser ohne Einwilligung des Eigentümers nicht zum Kauf anbieten (auch nicht vermittelnd) - das ist klar, oder?
 
Thema: Wo kann ich Fachwerkhäuser anbieten?
Zurück
Oben