Wie sanieren Sie Ihr Fachwerkhaus?

Diskutiere Wie sanieren Sie Ihr Fachwerkhaus? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Fachwerkhausbesitzer und -liebhaber! Ich studiere an der Uni Wuppertal und möchte gerne bald mit meiner Examensarbeit zum Thema...
J

Julia Zobel

Guest
Liebe Fachwerkhausbesitzer und -liebhaber!

Ich studiere an der Uni Wuppertal und möchte gerne bald mit meiner Examensarbeit zum Thema Fachwerksanierung (grob zusammengefasst) anfangen.

Dafür möchte ich sehr gerne, wenn möglich, über eine aktuelle Sanierung eines Fachwerkhauses berichten. Es geht darum, dass ich mich wissenschaftlich mit verschiedenen Schäden und Sanierungsanforderungen auseinander setzen möchte.

Am Ende käme dann ein Bericht heraus, der Ihre Geschichte und die Geschichte der Sanierung Ihres Hauses dokumentiert.

Ich möchte Ihnen so wenig Zeit wie möglich rauben, aber vielleicht haben Sie ja Lust mir Ihre Geschichte zu erzählen und mir Ihre Schäden zu zeigen oder Sie kennen vielleicht jemanden, der dazu Lust hätte.

Vielen lieben Dank :)

Julia Zobel
 
Hallo Julia,

Ihre Anfrage liest sich gut für mich.

Ich saniere "zahm", also ich breche nichts übers Knie. Was Generationen vor mir über die Jahrzehnte hinweg haben verfallen lassen, muß ich nicht innerhalb kürzester Zeit ins Lot bringen.
Ich baue mit viel Ruhe und wenig Geld...wer wenig tut, macht wenig falsch, Hauptsache, man bleibt am Ball...;-)

kontaktieren Sie mich, vielleicht für Sie ein interessantes Beispiel der sanften Hauserhaltung.

Gruß J.
 
Ich..

...hätte auch eine Tagelöhnerhütte anzubieten....

Bin schon seit einiger Zeit zugange und versuche vieles in Eigenarbeit zu erledigen....

Freundliche Grüße
Markus
 
Details - ich brauche mehr Details ;-)

Hallo Julia,

damit nicht 2342 Fachwerkbesitzer antworten: Welche weiteren Kriterien gibts denn? Soll das Haus im Umkreis von 20km um Wuppertal stehen? Möglichst alt, möglichst spannend, möglichst viele Schäden...?