Wie Leinöl Farbe im Innenbereich am besten von Fachwerkbalken entfernen?

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Larissimo

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Hallo zusammen 😊,

wir sind gerade dabei unser Fachwerkhaus, das wir von meinen Eltern übernommen haben, zu renovieren. Wir würden gerne die Balken im Innenbereich vom dunklen Anstrich entfernen. Laut meinem Vater ist es Leinöl. Wir haben schon verschiedene Schleifverfahren ausprobiert (Drahrbürsten, Schleifwalzen, Flex) und es schmiert schon sehr. Flex und Fächerschleifscheiben funktionieren noch am besten, aber die setzen sich trotzdem sehr schnell zu und schmieren dann und es ist sehr sehr mühselig. Es sind viele Räume, in denen wir auch schon leben und da wir auch eine hohe Tenne haben und die Balken unter der Decke auch gerne hell hätten, haben wir jetzt für ein Trockeneisstrahlgerät angefragt. Der Anbieter konnte uns aber leider nicht sagen, ob man damit auch das Leinöl entfernen kann und wenn es nicht funktioniert, müssten wir die Leihgebühr trotzdem zahlen, was natürlich sehr ärgerlich wäre. Gibt es da Erfahrungen im Innenbereich?

Liebe Grüße
 

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Per Sandstrahlen kann man Leinölfarbe auf jeden Fall entfernen (wurde gerade erst an meiner Baustelle gemacht). Trockeneisstrahlen funktioniert auch (damit werden sogar dickere und weichere Bitumenanstriche entfernt), ist aber wesentlich teurer.

Gruß,
KH
 
Vielen Dank 😊, ja Sandstrahlen würde bei uns denke ich leider rausfallen, da es wahrscheinlich zu viel Dreck macht und wir in dem Haus schon wohnen. Wir würden uns ein Trockeneisstrahlgerät leihen wollen, ich denke Sandstrahlen sollte man wahrscheinlich besser machen lassen. Über die Entfernung von Bitumenanstrichen hatte ich schon was gefunden, aber wusste nicht, ob es genauso auf Trockeneis reagiert wie Leinöl.
Das leihen inkl Trockeneis ist schon teuer, aber dann hoffentlich effektiver, als das mühselige Schleifen.
 
Hallo nochmal 😊,
haben jetzt ein Trockeneisstrahlgerät da. Hat eventuell noch jemand praktische Erfahrungen damit? Leider scheint es nämlich auf dem Eichenholz mit Leinöl im Innenbereich nicht zu funktionieren. Allerdings auch nicht auf der lackierten Eichentreppe. Haben verschiedenste Einstellungen probiert und entweder passiert gar nichts, oder erst nach langem drauf halten wird die Oberfläche ziemlich zerstört. Definitiv keine schönes Ergebnis. Eventuell ist das Holz zu hart, am Gartenhaus mit Weichholz hat es geklappt und außen würde es am Fachwerk auch funktionieren, da dort die obere Schicht schon verwittert und dadurch weicher ist.
Oder hat jemand vielleicht eine Idee, was wir falsch machen? Die Firma selbst, die die Geräte verleiht hat leider keine Erfahrung in dem Bereich.
 

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außen würde es am Fachwerk auch funktionieren, da dort die obere Schicht schon verwittert und dadurch
Ich würde eher sagen: ... die Farbe nicht mehr so fest drauf sitzt.

Ich habe selbst noch nicht mit Trockeneis gestrahlt. Nur einmal zugeschaut als ein mit viel Schichten Ölfarbe zu gekleistertes Fachwerk "entfärbt" wurde und einmal zugeschaut als eine schadhafte Kellerabdichtung entfernt wurde. Beides von professionellen "Strahler", mit dem Anschein nach professionellem Equipment. In beiden Fällen gingen die Schichten erstaunlich schnell ab.
Auf den beiden Fotos sieht es so aus als ginge die Farbe "porentief" ab ohne die Holzstruktur zu zerstören. Auf den Vergrößerungen scheint es, dass die Fasern der Jahresringe stehen bleiben, lediglich die Farbe aus den Riefen und Wurmlöcher entfernt wird. Das lässt die Oberfläche rauer erscheinen.

Eventuell ist das Holz zu hart, am Gartenhaus mit Weichholz hat es geklappt
Beim Strahlen, egal ob Sand- od. Trockeneisstrahlen, spielt der Untergrund keine, bzw. nur eine untergeordnete Rolle. Maßgebend ist die Oberfläche auf die das Strahlmittel trifft/prallt. Ist die Oberfläche zu weich, prallt das Strahlmittel ab ohne dass die Oberfläche mit weg platzt, sprich, vom auftreffenden Korn weg "geschlagen" wird. Ist eine Ölfarbe noch relativ neu und dem entsprechend elastisch, prallt das Korn wie von einer Gummiwand ab. Deshalb Trockeneis. Durch die explosionsartige Verdampfung des Trockeneis-Granulats beim Aufprall wird die Oberfläche "schockgefrostet", wodurch sie spöder wird (relativ zum Urzustand). Dadurch reißt die Schicht besser auf und platzt entweder gleich ab, oder wird durch das nächste auftreffende Trockeneiskorn, dass in der aufgeplatzten Schicht "explodiert", weg gesprengt. So jedenfalls das Prinzip/die Theorie des Trockeneisstrahlens.
Meine Vermutung zu deinem Problem: Der Anstrich ist zu gut. Die Ölfarbe sitzt sehr fest, aber trotzdem elastisch auf/im Holz.
Deshalb dauert es länger bis sie runter geht. Aber wie gesagt, zumindest den Fotos nach wird das Holz nicht zerstört.

Gruß,
KH
 
Vielen herzlichen Dank für die Aufklärung! Ja die Ölfarbe ist noch sehr gut intakt, daran wird es wahrscheinlich liegen. Hatten es allerdings auch an alten Fensterrahmen mit einer schon abplatzenden Lackschicht probiert und da ging es auch nicht wirklich. Naja, das Equipment ist professionell, aber irgendetwas werden wir vermutlich falsch gemacht haben. Wir werden jetzt uns weiter mit Winkelschleifer und Fächerschleifscheiben durchschlagen. Im Trockeneis gekühlt setzten sie sich wenigstens weniger schnell zu.
Vielen Dank für die Hilfe 😊!
 
Hallo
ich habe multiple Anstriche mit CBS-Scheiben von einem Eichehoftor abbekommen.
Die Scheiben setzen sich nicht zu wie Schleifpapiere oder Fächerscheiben.
Intaktes, gesundes Holz wurde nicht abgetragen - Splint wurde gefressen…
gutes gelingen
ole
 
Danke für den Tipp 😊! Haben wir allerdings auch schon probiert und die setzen sich auch sofort zu! Aber Stück für Stück wird es mit den gekühlten Scheiben schon gehen.
 
Thema: Wie Leinöl Farbe im Innenbereich am besten von Fachwerkbalken entfernen?

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