Wie gut kennen wir uns bei wirkungslosen Produkten aus? Wer hilft hier weiter?

Diskutiere Wie gut kennen wir uns bei wirkungslosen Produkten aus? Wer hilft hier weiter? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Das Institut für Umwelt- und Verfahrenstechnik Umtec hat unter anderem eine sehr interessante Schrift veröffentlicht. Dahinter steckt die...
Ich finde es schlimmer, wenn sich Rentner für eine Katzenfelldecke 2000 Euro aus der Tasche ziehen lassen - obwohl sie mittlerweile alle wissen, was eine Butterfahrt bedeutet... (ich finde das schlimm für die Katzen! ;o)

Des Menschen Wille...
 
@Fred

Die wesentlichen Merkmale, Formeln und Wirkungskreisläufe kannst Du dieser Zeichnung entnehmen. Bitte habe Verständnis dafür, dass die Informationen, die solchen Plagiatsgeiern wie Patrick helfen würden, geschwärzt wurden.

Ansonsten bin ich nicht wissenschaftgläubig. Aber ich bin ein Anhänger der deduktiven Logik. D.h.: Ich glaube, das es neben dem heute Messbaren auch noch nicht Messbares gibt. Aber bloß weil ich das noch nicht Messbare (das Ding an sich ;-)) anerkenne, erkenne ich nicht alles nicht Messbare an.

Gruß
Hartmut
 
@Hartmut

"... erkenne ich nicht alles nicht Messbare an."
Natürlich nicht!!! Aber es läßt genügend Spielraum für die Erfahrungswelt der eigenen Sinne.
Und so wären wir doch schon wieder fast beieinander!
 
Fred, mit einem stimme ich völlig mit dir überein: Alle diese dinge wollen getrennt und im konkreten betrachtet werden. Denn die Wahrheit liegt im konkreten nicht im Allgemeinen.

Aber zu behaupten, es gäbe keine (natur-)wissenschaftlichen Nachweise geht mir schon etwas zu weit. Das Ding ist wohl eher, dass die einen von naturwissenschaflichen Beweisen reden - und die anderen die für universell halten. Aber naturwissenschaftliche Beweise sind nicht mathematisch und halten schon gar nicht religiösen Anforderungen stand etc pp.

Nervig ist nur, dass genau diejenigen, die immer auf die Schulnaturwissenschaft, Schulmedizin etc, schimpfen, justament mit einer Invlation an naturwissenschaftlichen Begriffen hausieren gehen.

Und dann wundern die sich, wenn wir sie beim Wort nehmen... hm?!
 
.

Bedeutet das jetzt, dass Alljene, die bewusst am Rande der Legalität arbeiten sozusagen Unschuldslämmer sind und alle die betrogen wurden selbst dran schuld waren?

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
@Fred

Bitte, bitte noch ein "nicht" dazu, sonst ist das Zitat falsch. Und wir wollen doch nicht die selben Fehler machen, wie die Wissenschaftler ;-). Also im Ganzen:
"... erkenne ich nicht alles nicht Messbare an." (Hervorhebungen von mir)

Ansonsten bitte ich zu bedenken, dass ich im Marketing zu Hause bin und somit von der " Erfahrungswelt der eigenen Sinne" gut lebe. Ja, mir sogar ein Fachwerkhaus leisten kann. Ein wesentliches Element in meinen Überlegungen ist immer die Heuristik. Das mit der Ratio wird in den meisten Fällen völlig überbewertet. Genau deshalb kann ich ja den Geschäftserfolg solcher Produkte gut nachvollziehen und die grauen Haare der Naturwissenschaftler mit Haartönungsmitteln beliefern. Die Naturwissenschaftler wollen nämlich Beweise. Und diese Beweise dürfen sogar empirisch erbracht werden. Nur bekommen sie, die Naturwissenschaftler, sie nicht. Weder die physikalisch messbaren Beweise, noch die empirisch erhobenen Beweise. Und somit sind wir im Glauben angekommen. Und glauben kann jeder was er will. Mann sollte nur nicht glauben, dass zum Produkt umfunktionierter Glauben unter die Religionsfreiheit fällt. Produktglaube fällt unter HGB, BGB, StGB, .... Ansonsten sind die Gedanke frei. Meine ganze besonders.

Gruß
Hartmut
 
tja, Christoph...

*hmmm* schwer zu beantworten...

Manche lassen sich einfach nicht beeinflussen und kaufen weiterhin trotzdem ihre Toaster für 1500 Euro auf ner Kaffeefahrt... ;o)...
 
... ist es nicht auch Betrug, dass im Erdbeerjoghurt zwar Erdbeeren auf der Packung abgebildet sind, es Erdbeerjoghurt heißt aber unter Umständen garkeine drin sind?
 
Erdbeerjoghurt

Liebe Annette,

das mit dem Erdbeerjoghurt ist wirklich so eine Sache ;-).

Zitat

Die gesamte deutsche Erdbeerernte von 53.000 Tonnen pro Jahr würde beispielsweise nicht einmal reichen, um genug Erdbeerjoghurt für den deutschen Markt zu produzieren. Deshalb braucht es Firmen wie Haarmann & Reimer, eine Tochter des Bayer-Konzerns. Die Lebensmittelchemiker in Holzminden (Niedersachsen) nehmen australische Sägespäne, rühren Alkohol und Wasser dazu. Die weiteren Zutaten bleiben Betriebsgeheimnis. „Das kocht man ein wenig“, sagt ein Geschmackstäuscher von Haarmann & Reimer, „und bald habe ich ein schönes, natürliches Aroma.“ Es schmeckt nach Erdbeere. Wird das Rezept geringfügig verändert, kommt Himbeer-, Schoko- oder Vanillegeschmack heraus.
Quelle Greenpeace
Zitat Ende

Wahr oder falsch?

Gruß
Hartmut
 
so Christoph,

wenn Du das nächste mal Erdbeerjoghurt isst, bisste selber schuld! :eek:) *lach*
 
Plagiatsgeier???

Geht's noch? Ich kopier doch keine Technik, die anfällig für Hartmanngitter ist, harhar... Warte auf den Verdrängungswettbewerb 2010!
Bei mir ist das Wachstum stufenlos regelbar. Deine Vorkriegstechnik arbeitet bestimmt noch mit Röhren und Bakelitgehäuse, hehe.
Wir lassen das den Rasenwachstumshemmermarkt entscheiden. Wenn man keinen fahrbaren Untersatz hat, ist ein Holzvergaserkäfer (=deine Technik) vielleicht interessant, aber wenn dann der Mercedes kommt...

Gruß Patrick.
 
@Ulrich

... auch hier fehlt ein Wort:
"keine unabhängige, wissenschaftliche Beweise" und das war natürlich auch überzogen. Das 1+1 2 ist nehme ich hin und statische und bauphysikalische Berechnungen führe ich natürlich auch durch, ohne an diesen Fragen ins Schwanken zu geraten. Aber die Rute hab ich ausprobiert und weiß das da was ist und bei ein paar anderen Dingen, die allgemein belächelt werden ist es ebenso.
Und bei der Entscheidung Zellulosedämmung oder eine Mineralwolle einzubauen, können die Bauleute ruhig schon mal über das Gefühl entscheiden, zumal ich mir ziemlich Sicher bin, dass dabei so wie so meine bevorzugte Variante ausgewählt wird ;-)))
 
Herr Baubiologe Fred Heim, was konkret haben Sie mit der Wünschelrute gefunden

Dass da was ist, sagt doch noch nichts aus.
Also wenn was war, was war es denn genau?
Es geht doch immerhin um eine Million Dollar. Dieses Preisgeld gehört demjenigen, wer einen solchen .... "Erfolg" wie z. B. Wasser zu finden nachvollziehbar macht.
 
Wie gut kennen wir uns bei wirkungslosen Produkten aus? Wer hilft hier weiter?

Ich bin ja auch eher jemand, der Beweise braucht, bevor er etwas uneingeschränkt für Wahr erachtet. Wenn gleich ich durchaus Nichtmessbares für existend halte.

Die "inovativen Ideen" von Hartmut und Patrick zeigen doch aber sehr gut wie´s funktioniert.
Ein schönes Konglomerat aus technischen und physikalischen Begriffen, gepaart mit "Formulierungsgabe" verleitet doch glatt dazu, die Textabschnitte gar nicht zur Kenntnis zu nehmen, in den ganz logische Beschränkungen der "garantierten" Funktionalität liegen.

Da kann hinterher ganz leicht gesagt werden, "hier steht es doch....Wir haben nie gesagt, dass es immer funktioniert.

Der "unbedarfte Laie" fällt dann doch schon mal darauf rein.

Grüße
Martin
 
Hinweis

Im Namen der Mitglieder des demnächst gegründeten IRWHI i.G. (Interessenverband Rasenwachstumshemmende Industrie i.G.) möchten wir undeutlich darauf hinweisen, dass einige Beiträge den Verdacht nahe legen könnten, unsere zukünftigen Mitglieder würden nicht seriös im Markt agieren wollen. Wir behalten uns möglicherweise vor, rechtliche Schritte einleiten zu können, sollten diese nicht dringlich dahingehend unkenntlich gemacht werden.

MfG
 
Und außerdem ist

Wittwar ein eingetragenes Warenzeichen (Wittwar - Wiesentachionenterminationswachstumsresonator). Ändern Sie bis zum 21.05.08 12:00Uhr ihren Namen oder zahlen Sie Lizenzgebühren.
 
Thema: Wie gut kennen wir uns bei wirkungslosen Produkten aus? Wer hilft hier weiter?

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
803
BM910
B
F
Antworten
2
Aufrufe
659
Fächermann
F
N
Antworten
1
Aufrufe
434
joerjen
J
K
Antworten
5
Aufrufe
1.185
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
R
Antworten
3
Aufrufe
525
Robert Göbel (Dipl. Ing . FH)
R
Zurück
Oben