Wie funktioniert Lehmspritztechnik?

Diskutiere Wie funktioniert Lehmspritztechnik? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo Zusammen, ich bin gerade auf den Begriff "Lehmspritztechnik" gestoßen. Verbirgt sich dahinter evtl. eine Möglichkeit, Lehm maschinell...
J

Jörg Negtra

Beiträge
89
Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf den Begriff "Lehmspritztechnik" gestoßen.

Verbirgt sich dahinter evtl. eine Möglichkeit, Lehm maschinell aufzubereiten und damit Fachwerkwände (Innenwände aus Lehm zwischen Bohlenständern) herzustellen?

Ich stelle mir vor, zwischen zwei Ständern, die einen Abstand von 1m haben auf der einen Seite Schaltafeln anzubringen.

Anschließend auf die Schaltafeln Lehmputz 1cm Lehmputz spritzen, antrocknen lassen. Eine Woche später die gleiche Prozedur bis das Gefach voll ist. Dann die Schaltafel abnehmen.

Geht meine skizzierte Vorstellung vom "Lehmspritzverfahren" in die richtige Richtung?
 
Lehmspritztechnik

außer der üblichen Putztechnik fällt mir nur das Verfahren ein, welches vor Jahren Hans-Bernd Kraus aus Aachen zusammen mit der Firma Uelzener Maschinenbau (Putzknecht) entwickelt hat, wobei meiner Erkenntnis nach an der Putzspritze trockenes Strohhäcksel mit zugeblasen wurde und so gemeinsam an die Wand gelangte. Dies hatte den Vorteil, daß sehr große Schichtdicken in einem Arbeitsgang offen auf die Wand gespritzt werden konnten. Ob er das Verfahren noch anwendet, oder wie es darum steht, müssten Sie einmal nachfragen. Das war aber eher als Innendämmschale zu verstehen. Viele Grüße, Johannes Prickarz
 
Thema: Wie funktioniert Lehmspritztechnik?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
428
kosmo
K
M
Antworten
2
Aufrufe
392
Marcel255
M
Zurück
Oben