Wie die inneren Balken behandeln

Diskutiere Wie die inneren Balken behandeln im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - HAllo liebe Leute, ich bin ganz neue hier im Forum und mnöchte mich erst einmal vorstellen. Ich habe mir zum Projekt gemacht, mein Elternhaus...
N

Nasty

Beiträge
2
HAllo liebe Leute,

ich bin ganz neue hier im Forum und mnöchte mich erst einmal vorstellen. Ich habe mir zum Projekt gemacht, mein Elternhaus (Altes FAchwerkhaus, BJ um 1900), zu sanieren und ein paar Umbaumaßnahmen vorzunehmen. Ich selbst bin kein Handwerker, traue mir aber viel zu, da ich handwerklich nicht ungeschickt bin, wenn mir jemand sagt wie etwas funktioniert.

Meine Eltern haben vor ca. 30 Jahren einige Balken im Inneren des Hauses freigelegt. Sie haben die Steine aus den Gefachen gekloppt, sodass einige Räume größer wurden. Danach haben sie die Balken schwarz angemalt. Die schwarze Farbe stört mich nun ziemlich und ich bin aktuell dabei diese mit einem Fächerschleifer abzuschleifen. Das klappt soweit auch super.
Nun zu meiner Frage: Wie kann ich die Balken behandeln, damit sie hell bleiben aber nicht ungeschützt sind? Gibt es da spezielle Öle oder Lacke?

Vielen Dank für die Hilfe.

LG
 
Hallo,

also ehrlich gesagt finde ich nichts schöner als unbehandeltes Holz im Innenraum.
Warum oder besser gesagt wovor willst Du es schützen?
Auf dem Fußboden habe ich Verständnis dafür, aber bei senkrechten Teilen gibt es doch eigentlich keinen Grund dafür.

Viele Grüße
Patrick
 
Ich bin der gleichen Meinung

Holz im Innenbereich muss nicht geschützt werden. Im Gegenteil, es kann dann sogar mehr Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben und wirk so ausgleichender auf die Raumluft. Ausnahmen gibt es natürlich im Bad- oder Küchenbereich. Und wenn Du wirklich etwas tun willst, dann reichen Möbelwachse oder ein gutes Olivenöl (dünn streichen und nach einiger Zeit mit einem Baumwolllappen die überflüssigen Mengen abnehmen)
 
Danke für Eure Antworten. Ich wusste nicht, das man das Holz unbehandelt lässt. Ich bin davon ausgegangen, das man es immer mit Lack oder Öl behandeln muss.
Ich habe heute Nachmittag mit einem Zimmermann gesprochen und er hat mir Osmo hartwachs Öl empfohlen. Das soll wohl super sein und lässt das Holz schön aussehen, je nach dem welches man nimmt.
 
Öl

Ich hab meine Balken mit Auro Imprägnieröl (oder Hartöl?)von Auro behandelt. Dadurch haben sie hübsch angefeuert und sehen jetzt richtig gut aus.
 
Frisch geschliffen - helles Holz erhalten

Wenn Du die Balken abgeschliffen hast, dann ist das Holz nun relativ hell. Öl würde die Balken jetzt wieder dunkler machen. Aber auch durch das UV-Licht werden die Balken wieder dunkler werden. Ungeschützt hilft also nicht gegen Nachdunkeln.

Dein Anliegen war aber:
"Wie kann ich die Balken behandeln, damit sie hell bleiben aber nicht ungeschützt sind?"

Wir verwenden dafür den UV-Protector von Natural - Ein Bienenwachsbalsam, der mit fast farblosen Titandioxid das Holz dauerhaft vor dem Nachdunkeln schützt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Thema: Wie die inneren Balken behandeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben