Welches Nadelholz?

Diskutiere Welches Nadelholz? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag! Es sollen vor dem Haus zwei Stützen aufgestellt werden, die eine Plattform tragen und (darüber hinaus) etwa sechs Meter hoch sind. Ich...
...

Mensch Leute, warum denn immer so zickig? Ich treibe hier doch keinen Schabernack!

Ich finde es aber wenig hilfreich, wenn außer den typischen modernen Bauindustriesprüchen wenig gesagt wird. Wir machen es hier wie (Urur-)Opa, das hat es ja alles schon gegeben. Überall gab es doch Gebäude, die an einer (wie auch immer beschaffenen) Traufe Stützen hatten, auch aus Rundholz. Die haben nicht den Splint abgenagt!
Chemischen Holzschutz gab es nicht, Anstriche bringen wohl am gefährdeten Fuß (Hirnholz) und anderen Schwachpunkten wenig. Natürlich werden die auch mal naß, können aber gut abtrocken. Hier wäre noch zu betonen, keine Wetterseite und auch keine Süd-West-Sonne.

Ich denke, Leute wie Herr F. Kurz haben noch am ehesten einen Sinn für sowas. Aber es soll ja nicht immer die gleiche Handvoll Fachleute hier bemüht werden, die sich auch nicht freuen werden, wenn daraus kein Auftrag wird.

Man wird doch hier auch Widerworte geben können, ohne die dick in "Smeilis" einzupacken, wie das woanders Mode ist...

Beste Grüße!
Volker
 
Na,

'mal wieder völlig sinnlos vorm Rechner abgehangen, schon klar.

@ Hieronymus

Resistenzklassen klassifizieren die Belehrungsresistenz. Die Einheit ist das "Volker" (Vo). Auf der nach oben offenen Volker-Skala erreichen wir in diesem thread 8 von bisher maximal erreichten 10,5 Vo. Immerhin liest der Patient noch mit, wenngleich er die Antworten auf seine Frage ignoriert oder nicht überdenken will. Auch die ebenso verbreitete wie sinnfreie Haltung "War schon immer so" führt zu den erreichten 8 Vo.

Nun, was nicht anderweitig nützt, mag immerhin noch der Belustigung dienen.

Helau

Thomas
 
Vielleicht wäre es von Vorteil,

wenn Sie das nächste Mal eine klar formulierte Frage stellen und parallel dazu angeben würden, welcher Ihnen genehme bzw. Ihrer Meinung nach qualifizierte Fachmann darauf antworten sollte.
Keine Angst, Sie vertreten hier eher die Art von Klientel, mit der man als Handwerker lieber nix zu tun haben will. Da verzichtet man gerne auch mal auf einen Auftrag und spart sich ne Menge Ärger.

Mit "smeiligen" Grüßen

Andreas
 
Ruhig Brauner

@ Andreas


Immmer locker bleiben, wenn man immer nur Kunden hat, die wissen, was sie wollen, dann wirds fad in der Branche.

Schöner ist es doch, wenn der Kunde nicht weiß was er will und hinterher sagt: "Genau so hab ich mir das vorgestellt."
Dann kannst Du sagen: "Hättest Du das gleich gesagt, hätte es nur die Hälfte gekostet..."


Und dann fotografiere mal DAS Gesicht...


Salve....



Andreas
 
@ Andreas Kapitzke

Der war gut, echt aus dem Leben...

Du hast also Deinen Humor noch nicht verloren.

Grüße

Thomas
 
Ich bin doch völlig locker

@Andreas:

Es fällt mir eben nur auf, daß mancher User hier, ähnlich wie bereits früher im Zimmererforum, seine Frage nicht konkret stellt, sie dafür aber konkrekt und erschöpfend beantwortet haben will - wie in diesem Fall. Und etwas Freundlichkeit kann sicher auch nix schaden, wenn man etwas von anderen Menschen erfahren will, auch wenn das heutzutage vielleicht etwas altmodisch erscheinen mag.
Ansonsten geb ich Dir völlig recht. Probleme sind da, um gelöst zu werden und danach ist sowohl dem Kunden als auch dem Handwerker geholfen - ne win-win-Situation :) Allerdings muß ein Problem klar ausformuliert werden, damit es behoben werden kann.
Aber ich denke, das sollte an dieser Stelle genügen und man sollte sich wieder dem eigentlichen Thema widmen.

Gruß Andreas
 
Wasser bis zum Hals

@ Thomas


Warum soll ich meinen Humor verlieren? Nur weil sie mir meine Hütte abreißen? Pffff wenn Dir das Wasser bis zum Hals stehtgibts zwei Möglichkeiten...schwimmen oder untergehen. Würdest Du freiwillig ersaufen?


Ich seh es von der positiven Seite: noch mal komm ich nicht so preiswert an ein neues Haus...fg und vielleicht wirds ja dann ein Hausboot, das schwimmt dann auf dem Hochwasser...



Salve



Andreas
 
Moin Volker,

wie sich Splint unterschiedlicher Hölzer über die Jahre verhält, siehst du am besten an den vergessenen Brennholzstapeln bei euch im Wald. O.K, O.K. dat Zeug liegt und wird dauernd nass von oben...betrachte es als beschleunigte Entwicklung.

Wenn ich Stammholz mit Rinde verwendet hab, dann nur im Innenbereich (z.B. Birke als Bettfüsse). Im Aussenbereich verabschiedet sich zuerst abschnittsweise die Rinde, je nach Bewitterung, dann hast du "halbnackich"......das war das Ende meiner persönlichen Versuchsreihe.

Hier im Süden sehe ich wenn rund, dann ausschliesslich gedrechselte Säulen aus Kernholz.....

In den Sägewerken sehe ich nur "skalpierte" Stämme, sehen nicht schön aus....

Bei Frischholz aus dem Wald hast du bei 6m ordentlich Schwund und Schimmelgefahr an den Schnittkanten.

Noch Fragen?

Gruss, Boris

P.S.: Am besten legst du dir je 2 Stämme in den Vorrat und suchst dir in 2-3 Jahren die schönsten aus...;-)
 
Thema: Welches Nadelholz?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.322
alexander_klutzny
A
M
Antworten
5
Aufrufe
705
slow-house
S
H
Antworten
6
Aufrufe
726
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben