Welcher Putzträger für Aussenfensterbank mit Tadelakt

Diskutiere Welcher Putzträger für Aussenfensterbank mit Tadelakt im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Der Anbau von meinem Haus ist eine Holzständerkonstruktion. Zur Zeit ist diese innen und aussen mit Holz verkleidet (aussen noch mit einem...
Z

zwack

Beiträge
3
Der Anbau von meinem Haus ist eine Holzständerkonstruktion. Zur Zeit ist diese innen und aussen mit Holz verkleidet (aussen noch mit einem Kunstoffverputz überzogen) und nicht isoliert. Die heutigen Fensterbänke (Aussen) sind aus Holz und mit einem Blech überzogen.
Ich habe vor, die Holzverkleidung (aussen) zu entfernen, eine Dampfsperre anzubringen, eine Querlattung zu erstellen und alle Holräume mit Holzweichfaser oder Zelulosedämmaterial zu isolieren und mit einer Putzträgerplatte (Holzweichfaserplatte) mit Kalkputz abzuschliessen.
Dabei braucht es u.a. auch wegenen dem dickeren Wandaufbau neue Fensterbänke. Meist werden diese heute aus Alu angeboten, welche mich aber nicht überzeugen und mir auch optisch nicht gefallen.
Ich habe mir vorgestellt, die Fenstersimsen mit Tadelakt zu erstellen. Dabei stellt sich nun die Frage, was soll ich als Putzträger nehmen und an auf was muss ich dabei besonders achten (z.B. Befestigung, Kontakt Holz u.s.w.). Hat schon jemand etwas ähnliches gemacht?

Gruss Zwack
 
Thema: Welcher Putzträger für Aussenfensterbank mit Tadelakt
Zurück
Oben