Wasserschaden / Braunfäule in Balken (tragend)

Diskutiere Wasserschaden / Braunfäule in Balken (tragend) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Community, mein 2004 errichteter Anbau (Haus in Ungarn) wurde ganz traditionell mit Holztramdecken gedeckt, im Untergeschoss überdeckt die...
S

sushi1

Beiträge
9
Liebe Community,

mein 2004 errichteter Anbau (Haus in Ungarn) wurde ganz traditionell mit Holztramdecken gedeckt, im Untergeschoss überdeckt die Tramdecke eine riesige Terrasse, das Obergeschoss reicht zur Hälfte über die Terrasse. Über der Holzdecke befindet sich ganzflächig Estrich/Beton. Dieser wurde aber nicht durchgezogen Der ans OG anschliessende Balkon bedeckt also die Hälfte der Terrasse, und es gibt zwischen Innenraum umd Aussenraum eine Bruchlinie, leider schlecht oder gar nicht isoliert, sodass bei seltenen Wind- und Wetterverhältnissen manchmal Schnee oder Wasser durch den Schlitz zwischen Balkon und OG Aussenmauer dringt. So kam es zur Fäulnis. Den Schaden habe ich vor 2 Jahren bemerkt (damals gab es Schneeverwehungen am Balkon und das Wasser ging durch die Decke), seitdem war nix mehr ausser der Fleck am Holz. Nachdem nie wieder Wasser eindrang verschob ich das Problem - bis heute: nach einem Gewitter rieselten nach Steinpilz duftende (Holz)teilchen auf die Terrasse, und auch am Balkon oben sind einige Holzteilchen(?) zu finden. Bevor ich oben aufreisse und abdichte muss ich auch noch einen fähigen Zimmermann finden, leider gibt es hier kein baubiologisches Institut oder Sachverständigen, sodass ich gerne auf euer crowd Wissen zugreifen möchte. Weiss nicht ob von unten ausgetauscht / saniert werden kann oder alles kompeltt abgebaut werden muss ;-( Danke
 
Thema: Wasserschaden / Braunfäule in Balken (tragend)
Zurück
Oben