Skizze
Hier eine Skizze des Hauses mit Nebengebäude. Die Wände des Kellers und die Aussenfundamente sind jeweils in Grau. Die Wände der Zimmer im ersten Stock in grün. Die Zimmer sind nummeriert.'
Blau ist die Hauptwasserleitung, die einzige unterirdisch laufende Wasserleitung. Die Wasseruhr ist an der Keller-Aussenwand, von da die Leitung läuft sie zur Kellerdecke und quert einmal über die Decke bis sie in der gegenüberliegenden Kellerwand verschwindet. Sie taucht erst wieder aus dem Fußboden des Nebengebäudes auf(Im Bild mit einem Pfeil gekennzeichnet), deswegen ist der Verlauf dazwischen geschätzt.
Die Leckage ist in Rot gekennzeichnet.
Ich habe keine Ahnung wie die Abwasserleitungen verlaufen, aber die Einleitungen von Badezimmern, Küche und Dachrinnen habe ich in braun gekennzeichnet.
Meine beste Vermutung ist, dass die Hauptwasserleitung unter dem Zimmer 3 einen Rohrbruch hat und dies zur Leckage in den Keller führt. Ich wüsste aber nicht wieso sie genau an dieser Stelle brechen sollte.
Mein Vorgehen wäre also, den Estrich in Zimmer 3 zu entfernen und dort zu graben.
Die baulichen Aufgaben können wir im Verein selber stemmen, doch bei der Schadensanalyse stehen wir etwas auf dem Schlauch.
Lieber würde ich aber zuerst eine Fachkraft den Schaden begutachten lassen, doch ich weiß nichtmal welcher Berufszweig in solchen Dingen kompetent ist.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Idealweise brauche ich:
- Eine Einschätzung für die Schadensursache
- Eine Prozess-Empfehlung zum weiteren Vorgehen.
vielen Dank euch schonmal!