Was sind "sehr schmale Profile"?

Diskutiere Was sind "sehr schmale Profile"? im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo zusammen, wir sanieren eine AB-Wohnung, die unter Denkmalschutz steht und dort sind einfach-verglaste Fenster drin; nachdem es keine...
Von daher, trau dich die alten Fenster selbst aufzuarbeiten.
Da hätte ich nach all den Grobarbeiten, die ich mir nie geträumt hätte zu machen und die kein Ende nehmen wollen so richtig Lust zu. Das ist viel eher meine Schiene als ständig bis zur Halskrause im Dreck zu stehen und nachher sieht es erstmal schlimmer aus als vorher.
Allerdings muss man auch realistisch sein, was schaffbar ist und die Hütte hat mehr als 50 Fenster. Aber du hast recht, so ein, zwei Fenster als Testballon könnte man ja mal machen, so zur reinen Erbauung.

@Holzer, Erstmal muss der alte Lack ja ab und ich werde mich in 12m Höhe nicht an einen 120 Jahre alten Kämpfer hängen und Farbe abkratzen ;) Davon, die Kästen komplett rauszunehmen, hat bisher jeder abgeraten. Das Blättern ist aber definitiv ein schlagendes Argument.

Gruß, ugly
 
Bei der Farbentfernung ist ein Gerüst ganz schön, zumindest bei den Aussenflanken des Rahmens. Aber es geht auch ohne. Und mit einem gutem Schaber ganz flink.

Den ganzen Rest kann man leicht ohne Gerüst machen.

Für Holzergänzungen ein bisschen altes Kiefernkernholz sammeln und trocken lagern. Da sind die traurigen Schwippen aus dem Baumarkt eher ungeeignet.

Als Kleber im Aussenbereich hat sich bei mir Ponal Duo bewährt. 2K Klebespachtel, sehr gut füllend, bleibt elastisch.

Grüße

Thomas
 
Der Blick auf die Fenster ist zwar schön, die Aussicht aus den Fenstern leider wenige
Das ist auf dem Dorf gerade die Realität. Abreißen und neu bauen gibt in vielen Fällen Zuschüsse, degegen muss ich mein Denkmal selbst finanzieren. Dass ich hier zwar für dieselben Investitionen eine bedeutend höhere Wohnqulität habe ist nebensächlich. *Ironie ein* Ein Schwabe würde jede Summe investieren um ein paar Euro Zuschuss zu bekommen *Ironie aus* ;-)
 
Ich finde, es ist schon eher eine der anspruchsvolleren Bastelarbeiten und erfordert sehr viel Zeit und Geduld
Ich habe nicht gesagt, dass das ratzfatz geht. Selbst ein Profi braucht dazu viel Zeit. Aber es ist durchaus auch von Hobbyisten machbar.
Allerdings,
mehr als 50 Fenster

sind schon ein Vollzeitjob für mehrere Wochen.....
Passendes Holz für Fensterreparaturen hingegen gibts nicht im Baumarkt und in den wenigsten Haushalten...
Richtig. Aber oft für lau als Fenster, Fensterrahmen, Blockzargen von Haustüren, o. ä. in Abbruchgebäuden. Da habe ich z. B. Meranti-Hölzer her.
 
Natürlich haben auch die vorhandenen neuen Innenfenster, die Fertigstellung der alten Fenster oftmals etwas weniger dringlich erscheinen lassen...
 
Ist ja witzig, bei dem Thread ist auch mein Fenster im ursprünglichen Zustand ohne Innenfenster. Die Wand habe ich 2017 isoliert und dann das Innenfenster 2023 eingesetzt. Eingezogen sind wir 2018 in dem Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu lesen, dass andere auch nicht viel schneller sind.

Ich hab jetzt (wieder im Januar) einen Wohnraum zur Fensterwerkstatt gemacht...
 

Anhänge

  • 20240201_220617.jpg
    20240201_220617.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 44
Wir haben bei der Sanierung von alten Fenstern- meist unten 2 Flügel mit Stulpüberschlag ( also ohne mittigen Pfosten) und darüber ein querliegender Oberflügel innen neue zweiflügelige isolierverglaste Winterflügel mit Stulp montiert.

Entweder Blendrahmen auf die Wand schrauben, wenn die Rahmenstärke bei Innendämmung ausgeglichen wird-
alternativ Falz in die Maueröffnung schneiden und Rahmen hier einsetzen- dann ist volle 180 Grad-Öffnung der Fenster möglich.

Die Schalldämmung ist besser als bei alten Kastenfenstern.

Wenn das Holz nicht verrottet ist, was ohnehin meist nur am unteren Rahmenquerstück vorkommt können Fenster gut selbst saniert werden- kompliziertere Holzarbeiten können dann immer noch viel günstiger als bei Komplettauftrag vom Tischler erledigt werden.
Kitt kann ggf mit der Kittfräse oder alter Oberfräse entfernt werden.
 
Thema: Was sind "sehr schmale Profile"?

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
5.143
anonymus
A
H
Antworten
3
Aufrufe
437
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
H
Antworten
0
Aufrufe
351
Hr. Haupt Maurer und Bautechniker
H
T
Antworten
7
Aufrufe
687
De Meinweg
D
Zurück
Oben