Was kann das sein

Diskutiere Was kann das sein im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Welches Insekt verursacht denn solche Schäden??!!! Siehe Bild
F

Fassadenreinigung

Beiträge
744
Welches Insekt verursacht denn solche Schäden??!!!

Siehe Bild
 
Was kann das sein

das frage ich mich auch!

auf dem kleinen Foto sieht's aus wie Koralle aus dem Fachgeschäft für Aquaristik und angefressener Schaumstoff aus der Dämmung vom Heizungs Rohr.

Ein Hinweis zum Material könnte da schon weiterhelfen.

Gruß

G
 
styropor

Es ist Styropor unterm Estrich und Dämmstoff für ein Heizungsrohr

LG.P.Schneider
 
Vielleicht --

Ameisen ?
-
Gibt es einen Verdacht auf deren Anwesenheit ??
 
Ratlos

Nein ...Habe schon weiter aufgemacht jedoch nichts gesehen...Die anderen Stellen sehen genau so aus.Der Raum war ein Badezimmer darunter befindet sich vermutlich nur eine Sandschüttung

Lg:peter
 
Dämmung geschädigt

Kommt mir eher wie eine chemische Reaktion vor. Ein Lösungsmittel wie sie z.B. in Klebstoffen oder Farben vorkommen kann das verursacht haben.
 
Klebstoff

Also Klebstoff konnte ich nicht feststellen.

Aufbau des Bodens.

1 Fliesen
2 Estrich
3 Styropor
4 Bodebplatte vermutlich Beton da drunter Sandschüttung die teilweise zusammengesackt ist.

Teilweise verlaufen da Rohrleitungen.Wasser und Abwasserrohre.
Der Dämmstoff für die Rohre ist ebenfalls zerfressen jedoch sind die Frasslöcher größer.

LG.Peter
 
Dämmung

Das kann auch ein Lösungsmittel für Farbe gewesen sein, z.B. Nitroverdünnung. Es gibt eine Menge Lösungsmittel für Polystyrol. Da reichen schon winzige Mengen um solche Schäden hervorzurufen.
 
Thema: Was kann das sein
Zurück
Oben