Was habt Ihr so alles falsch gemacht? ;o)

Diskutiere Was habt Ihr so alles falsch gemacht? ;o) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich wollte mal einfach so einen Thread starten (wenns genehm ist ;o), wo man sich mal ein bisschen austauschen kann (oder Neulinge lernen)...
handwerkercharaktere...

ich hab meinen lehmbauer unbemerkt dabei beobachtet, wie er seine von ihm zusammengestellte lehmmischung aus dem mischer gustiert hat (!), um anschließend zu seufzen: "very delicious!"
da fällt einem auch nix mehr ein.
carmen
 
"very delicious"

@carmen,

ich kenne forstliche Standortskartierer die, um die Bodenart festzustellen, tatsächlich auch eine Probe aus dem gerade geschaufelten Erdloch "gustieren".

Kein Scherz jetzt.
Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber angeblich soll man dadurch, mit einiger Übung, den Ton- und z.B. Schluffanteil abschätzen können.

Möglicherweise ist dein Lehmbauer ein echter "Spezie" und er kann dadurch die richtige Lehmzusammensetzung "ermitteln", auch wenn´s vieleicht komisch anmutet.

Grüße in den Tag
Martin
 
Lehm gustieren

Das ist nichts ungewöhnliches, ich mache das (wie viele Tief- und Brunnenbauer) auch, um Baugrund zu klassifizieren.
Die Unterscheidung von Schluff und Ton sowie deren Mengenverteilung ist bei bindigen Böden sehr wichtig, um ihre bautechnischen Eigenschaften bestimmen zu können.

Das, was Euch so belustigt ist ein Teil der Feldversuche zur Benennung und Beschreibung von Böden nach DIN 4022.
Es geht um die Unterscheidung von Schluffkorn und Ton. Zusätzlich zu den in der DIN dafür genannten Schüttel-, Reibe- und Schneideversuch kann man ein Stück Bodenprobe zwischen die Zähne nehmen und darauf mit den Zähnen reiben. Das steht zwar so nicht in der DIN, ist aber gängige Paxis. Schluff, dessen Korngröße im 100-tel bis 1000- tel mm Bereich liegt, kann man so von Ton unterscheiden, es knirscht zwischen den Zähnen.
Es ist eine gute Ergänzung zu den anderen genannten Versuchen, um die Korngröße und den Anteil von Schluff und damit die Plastizität der Probe einschätzen zu können.
Mineralboden ist übrigens völlig geschmack- und geruchlos.
Falls er riecht (dafür gibt es den Riechversuch) ist er organisch kontaminiert und nicht als Baugrund oder Baustoff verwendbar.

Viele Grüße
 
kostprobe....

danke, herr böttcher, für die ausführliche aufklärung. im ersten moment mutet so eine beobachtung natürlich schon etwas verschroben an, aber natürlich hab ich gefragt, was er da schmeckt. später hab ich, zusammen mit dem maurer, auch mal alte, von mir aus einem abbruchhaus geborgene ziegelsteine, im falle des verdachts auf "salze" (sie wissen schon, was gemeint ist) abgeschleckt, damit sie nicht wieder verbaut werden.
wenn uns dabei allerdings jemand beobachtet hätte...!
grüße carmen
 
Thema: Was habt Ihr so alles falsch gemacht? ;o)

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.042
Thomas Mühler
T
S
Antworten
9
Aufrufe
3.217
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
O
Antworten
2
Aufrufe
551
OKAL-1970
O
C
Antworten
7
Aufrufe
834
CaSpr
C
Zurück
Oben