Was geschieht nach dem Gurtausbau mit dem Hohlraum in einem Doppelkastenfenster aus Holz ?

Diskutiere Was geschieht nach dem Gurtausbau mit dem Hohlraum in einem Doppelkastenfenster aus Holz ? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebes Forum. Ich bin komplett neu hier und stelle mich kurz vor. Mein Name ist Stefan , ich bin 47 Jahre alt , komme aus Berlin und bin...
S

Stefan38

Beiträge
2
Liebes Forum.

Ich bin komplett neu hier und stelle mich kurz vor.
Mein Name ist Stefan , ich bin 47 Jahre alt , komme aus Berlin und bin Besitzer eines wunderschönen alten Hauses Bj 38 mit originalen problemlos funktionierenden Doppelkastenfenstern, die alle in einem guten Zustand sind.
Jetzt haben wir die alten kaputten Holzrollläden , welche noch mit Zuggurten liefen ,rausgeschmissen und werden in 2 Monaten neue Holzrollläden mit elektrischer Unterstützung erhalten.
Nachdem die Fensterfirma die Gurte ausgebaut hatte , stellte sich die Frage, was mit den Hohlräumen geschehen soll, in denen die Gurte verliefen.
Ich war erst etwas perplex, da ich mir diese Frage nie gestellt habe.
Klar zieht es an den Gurtauslässen , was bautechnisch bedingt ist und in Kürze auch behoben wird, aber über den gesamten Hohlraum im "Rahmen" des Fensters habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Jetzt tauchte die Frage auf, was wir denn mit dem Hohlraum machen wollen , Hanf-, Schafswoll- oder keine Dämmung.....
Hmm Ich würde gern die Frage an euch weitergeben, da ich nicht weiss ob das nachträgliche hineinstopfen von Dämmmaterialien in den Holzrahmen des Doppelkastenfensters überhaupt Sinn macht.
Dass es zu einer geringeren Weiterleitung von Kälte an die Leibung kommt, ist natürlich klar.
Aber ist das wirklich so von Bedeutung?
Und kann man damit sogar mehr Schaden anrichten, als die Sache wert ist?
Über eure Tipps und Anregungen freue ich mich sehr.
Liebe Grüsse Stefan
 
Thema: Was geschieht nach dem Gurtausbau mit dem Hohlraum in einem Doppelkastenfenster aus Holz ?
Zurück
Oben