Wandkonstruktion - Studenten

Diskutiere Wandkonstruktion - Studenten im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Ich bin Student des Bauingenieurwesens und arbeite an einer Projektarbeit, in der ich mein Wohnhaus bzw. die Wand-Decken-Knotenpunkte auf ihren...
H

helenafroscher

Beiträge
5
Ich bin Student des Bauingenieurwesens und arbeite an einer Projektarbeit, in der ich mein Wohnhaus bzw. die Wand-Decken-Knotenpunkte auf ihren Feuchte- und Wärmeschutz hin untersuchen und analysieren soll. Nun habe ich die Unterlagen erhalten und habe versucht, die Wand- und Deckenkonstruktion anhand dessen zu entwerfen. Habe ich das richtig erfasst?
Wie würden Sie den Feuchte- und Wärmeschutz bei einer solchen Konstruktion bewerten? Denn wenn ich mich nicht täusche, fehlt es an Dämmung. Aber das kann doch nicht sein, oder? Es ist aus dem Baujahr 1972.

IMG_2635.jpegIMG_2634.jpegIMG_3151.jpegIMG_3198.jpeg
 
Geht es um das "Detail A"?
Nein, du hast es nicht richtig erfasst.
Allein schon, weil du raten lässt, um welches Detail es sich konkret handelt.
Wie würdest du es darstellen, wenn nach z.B. 2 -3 Details gefragt wäre?
Die Zeichnung zu einer Detailfrage solltes du als Bauingenieur [später ;-)] absolut eindeutig erstellen.
Dazu gehört zwingend, den betreffenden Bereich entsprechend zu kennzeichnen.
Du zeichnest keinen schwimmenden Estrich. Warum nicht? Da fehlt was. Finde das selbst raus.
Egal welcher Estrich, glaubst du, dass die aufgehende Tragwand auf diesen gemauert wird?
Kannst du dir vorstellen, dass die aufgehende Tragwand auf den Bodenbelag gemauert wird?
Frag dich mal selber, wie das in der Praxis gehen könnte.
Wo endet deine Stahlbetondecke wandseitig?
Fassadenverblendung mit (?) lies mal und wie ist die befestigt?

Also, da ist noch erheblicher Verbesserungsbedarf schon hinsichtlich der Sorgfalt beim Zeichnen!
Ich denke, es ist dir nicht geholfen, wenn dir hier jemand ein abgabereifes Projekt ausarbeitet.
Recherchiere erst mal selbst vor dem Hintergrund meiner Gedankenanstöße in deinen Skripten,
in einschlägiger Fachliteratur oder mit Ecosia.

BG
Michael
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-05 at 23-18-35 Wandkonstruktion - Studenten.jpg
    Screenshot 2023-06-05 at 23-18-35 Wandkonstruktion - Studenten.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Morgen erstmal,

Ich konnte es gestern irgendwie nicht korrigieren und habe vermutet, dass sich jemand dazu äußern wird. Ich habe die Bauteile durch eine schnelle Skizze eingezeichnet. Es war am Anfang vereinzelt eingezeichnet worden, später dann einfach drangeklebt.

Jetzt sehen sie im Anhang das richtige (naja ich hoffe zumindest). Die Fassadenverbelndung ist doch mit Aluminium, da ich es optisch erkennen konnte. In der Baubeschreibung stehen noch zwei mehr, aber da ist ein "oder". Da wusste ich jetzt nicht ob ich die miteinbeziehen muss bzw. soll. Danke für eine Antwort!
 

Anhänge

  • IMG_2639.jpeg
    IMG_2639.jpeg
    253,6 KB · Aufrufe: 68
Nur zum besseren Verständnis und zur richtigen Einordnung: Schreibst du deine Beträge hier mit einer (schlechten) Übersetzungssoftware? Vielleicht translate.google.com?
Wenn ja, verwende besser DeepL, dann versteht man dich vielleicht besser...:unsure:
 
Wand-Decken-Knotenpunkte auf ihren Feuchte- und Wärmeschutz hin untersuchen und analysieren soll
Wie würden Sie den Feuchte- und Wärmeschutz bei einer solchen Konstruktion bewerten?
Konstruktive Wärmebrücke - ich vermute mal, es wird Schimmelgefahr bestehen. Hast du frsi ausgerechnet?

Im übrigen bin ich der Meinung das Studenten studieren sollten. Der Weg/die Abkürzung andere mit ins Boot zu nehmen ist sicher reizvoll aber er bringt wenig Lernerfolg. Aus eigener Erfahrung - sich höchstens mal auf Pferd helfen lassen und dann selber reiten lernen. Oder lieber mal mit Kommilitonen zusammen knobeln.

Eine gute Zeit im Studium - M.Mattonet
 
Thema: Wandkonstruktion - Studenten

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
4.838
Zimmerermeister / Gebäudeenergieberater Peter Grol
Z
W
Antworten
1
Aufrufe
2.195
Georg Böttcher1
G
K
Antworten
3
Aufrufe
1.646
Martin Malangeri
M
Zurück
Oben