Wandheizung - Welcher Anbieter?

Diskutiere Wandheizung - Welcher Anbieter? im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo, ich habe eine Bestandsimmobilie von 1898 gekauft und beschäftige mich gerade mit den Möglichkeiten einer Wandheizung (Empfehlung unseres...
S

Sebastian343

Beiträge
75
Hallo,

ich habe eine Bestandsimmobilie von 1898 gekauft und beschäftige mich gerade mit den Möglichkeiten einer Wandheizung (Empfehlung unseres Architekten).

Nachdem ich in unserem Neubau bereits die Fußbodenheizung alleine verlegt habe würde ich dies auch gerne bei der Wandheizung machen, zumindest bis zum HKV.

Eine Heizlastberechnung möchte ich gerne an einen separaten Planer vergeben.

Die massive 40cm starke Ziegelwand soll mit 6cm Steico internal von innen gedämmt werden und eine Wandheizung mit Lehmputz bekommen.

Hier gibt es ja einige Systemanbieter, von welchen mich WEM am wertigsten erscheint. Allerdings sind mir die Vorteile eines Standard-Aluverbundrohres (0,8€/m) und einfacher Klemmleiste gegenüber dem mehr als doppelt so teuren WEM-Aluverbundrohr nicht ganz klar.
Ein Pluspunkt ist das zugelassene und in der Praxis anscheinend sehr häufig angewandte System. Gibt es weitere Vorteile vom WEM System?

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus
 
genau, ich frage mich nur, worin der Vorteil des aufeinander abgestimmten Systems gegenüber normalen FBH Aluverbundrohr und Klemmschiene liegt?
 
aus Putzer´s sicht

Ist der Klare Vorteil bei dem WEM system das die Schienen nicht so Dick auftragen wie bei anderen , gängigen wandheizungssystemen.
Das Spart nicht nur Putz sondern macht die Wandheizung nicht so träge:)

vorraussetzung dafür ist natürlich das der Putz dann auch nicht dicker als Nötig aufgeputzt wird..

greets Flakes
 
Okay, das wäre noch eine weitere Frage, was kann ich grob als Richtpreis für das maschinelle Verputzen pro m2 rechnen, also für den zweilagigen Grundputz mit Gewebe?
Da ich erstmal prüfen möchte, ob eine Wandheizung finanziell in Frage kommt, möchte ich ungern für eine grobe Kostenschätzung Angebote einholen.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten
 
die Heikle frage:)

eine wandheizung verputzen auf Holzweichfaser ist mit 2 Lagig nicht zu machen.
mindestens 3 Lagig,wenn nicht sogar auf die Platte selbst noch ne Lehmschlämme draufgestrichen wird dann haste sogar 4 Arbeitsgänge..
nur Bauherren denken das ginge in 2 lagen.,
und da kannste dir jetzt schon ausrechnen das die nummer nicht für 20€ der meter erledigt sein wird...
preise sind Regional auch sehr unterschiedlich ..
Qualität aber auch:)
du Musst einfach davon ausgehen das dein Putzaufbau 4 cm hat.
aus welcher region kommst du?

greets Flakes..
 
Okay, an die Schlämme habe ich nicht gedacht, wenn man so im www schaut machen das nicht viele. Den Feinputz als Oberputz würde ich gerne selbst aufbringen. An 20€ den m^2 habe ich nicht gedacht ..... Kann man sagen, mit 30€ für den Grundputz komme ich hin?
Komme aus Meck-Pomm, genau gesagt Stralsund.
 
Lehmschlämme oder nicht..

Jeder macht es anders..der Vorteil an der Lehmschlämmeschicht ist das der erste Putz dir Nicht "von der Platte rollt"
wenn die Plattenoberfläche zu Staubig ist Passiert das schnell..
und der Kram hält insgesamt besser im Heizungsregister...
weil ansonsten muss man den kram dann von hand nachwerfen und das ist ja mit maschineller verarbeitung nicht gemeint:)

und die Platte selbst muss ja auch noch in einen Lotrecht erstellten Unterputz gedübelt werden und da Verschwindet bei Wohlmöglichen ausgleichen der Wände der Lehmputz tonnenweise hinter den Platten,,

zudem sind bei all diesen schritten Trocknungzeiten einzuhalten also n Fahrplan machen...

mit deiner Preiskalkulation liegst du da schon im Gesünderen Bereich:)

den Oberputz willste selbst machen?... mutig.. auf Wandflächenheizung im Temperiertem Zustand musste da aber sportlich sein...

Günstig ist eine WFH nie aber die Wärme die sie abgibt ist schon angenehmer als Heizkörper..

greets Flakes..
 
Wandheizung Putzdicke

Die Wandheizungsregister von Egger/Sera sollen mit 3 cm Putzstärke auskommen., da die senkrechten Rohre nur 10 mm dick sind und die oberen und unteren Verteiler 18 mm..

Andreas Teich
 
Lehmschlämme oder nicht!

Für mich wirkt die Schlämme wie ein Trennschicht zwischen Untergrund und Putz.

Ich empfehle die Weichholzfaserplatten z. B. am Tage vor dem Verputzen anzusprühen um den Staub zu binden und die Fasern zu aktivieren.

Dann wird in ein oder zwei Lagen der Putz bis auf Rohr aufgetragen und abgezogen.

Grüße
 
Okay, das sind ja bereits Details, ich würde versuchen vorher irgendwo einen Kurs zu besuchen um wertvolle Tipps im Umgang mit Wandheizung/Lehm zu bekommen.


Mir ging es erstmal primär um eine grobe Kostenschätzung, ob eine Wandheizung finanziell machbar ist, da es insgesamt 390m^2 Wohnfläche sind.
Wichtig wäre für mich zu wissen, wlchen Vorteil ich bei der WEM Heizung habe, da die Materialkosten gegenüber "Standard" doch knapp beim doppelten liegt.
Was nicht heißen soll, dass WEM für mich aus dem Rennen ist, für Qualität bzw. einen gewissen Mehrwert bezahle ich auch gerne mehr.
Ich brauche nur erstmal eine ungefähre Hausnummer für Materialkosten der Wandheizung und des Lehmputzes.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten
 
Lehmschlämme oder nicht..

ok vielleicht sollte ich noch anfügen das die lehmschlämme natürlich scharfen Sand enthält...
da trennt sich nix..
das ist eher zu vergleichen mit ner vollflächigen grundierung.
greets Flakes
 
Vielleicht...

...wendest Du Dich wegen des Grundputzes an Udo Mühle, LehmHandWerk? Hier über die Suchfunktion leicht zu finden.

Grüße
Thomas
 
Wandheizung

Ich habe bei mir Rohr von Heima mit den zugehörigen Zulassungen verwendet und die Clipschienen kamen von Viega - die stehen nicht über die Rohre hinaus...
 
Entscheidung

Nachdem ich vor Ort eine Wandheizung in Aktion erleben durfte viel meine Entscheidung dafür, der Händler vor Ort vertreibt auch WEM. Ich war von der Qualität sehr überzeugt und tendiere im Moment auch zu WEM.
Der Plan sieht jetzt wie folgt aus:

48cm zweischaliges Sichtmauerwerk
Kalkausgleichputz (Hessler HP 9)
Kalkhaftputz (Hessler HP 14)
6cm Holzweichfaser (evtl. auch 8cm je nachdem was die Taupunktberechnung sagt)
WEM Wandheizung
Claytec Grundierung + Zahnspachtelung mit Klebe und Armierungslehm
2cm Claytec Mineral
1cm Oberputz mit Glasgwebe

Jetzt muss ich nur noch einen Planer finden, der insbesondere einen Blick auf die kritischen Punkte, wie die Balkenauflager usw. und deren Einbindung wirft.

Meine Frau wünscht unbedingt eine Fußbodenheizung in Verbindung mit Seekeiferdielen.

Im EG ist im Moment Dielung auf Balken, welche auf dem Erdreich (Strandsand) liegen. Bis auf eine Wandecke ist auch alles trocken.
Hier soll jetzt ca. 15 bis 20cm ausgeschachtet werden (nicht mehr, da nur Streifenfundamente) und eine PE Trennfolie, 8cm Sauberkeitsschicht, 15cm EPS Dämmung und 6m Estrich mit Fußbodenheizung eingebracht werden, spricht da was gegen?

Im OG und DG soll auf die Holzbalkendecke 6cm Steico Holzfaser mit Fugenlatte, auf welcher die Dielung verschraubt werden soll.

Bisher sind das nur Gedankenspiele, die ein Fachplaner vor Ort bestätigen muss, jedoch muss ich den "richtigen" erst noch finden.

Beste Grüße
Sebastian
 
Kannst du bitte sagen, was du für "unnötig" hältst, bzw. wo Einsparpotential ist
 
Erkläre Deiner Frau,

daß eine FBH bei vollwertiger Wandheizung und Holzboden etwa so sinnvoll ist wie der 7. Henkel an der Handtasche.

Die Strahlungswärme der Wand wird den ohnehin fußwarmen Holzboden deutlich auf die Wohlfühlseite ziehen.

Eine Taupunktberechnung ist in Verbindung mit einer WH überflüssig.

Grüße

Thomas

P.S. Nehmt nicht den ersten besten Planer, der Euerer Meinung ist. Manche meinen für Geld schlichtweg alles Gewünschte. Auch Planer. Besonders dann, wenn sie nach HOAI bezahlt werden.
 
Fußbodenheizung

ist halt noch ein Diskussionspunkt, evtl. nur im EG
 
Also die Holzweichfaser kaufe ich beim Großhandel, da ich dort mit Gewerbe andere Konditionen bekomme.

Der Putzaufbau wurde ihm so von Claytec vorgegeben sagte er, da der Unterputz recht dick ausfallen muss.
Ansonsten rät er zu WEM Lehmputz, der aber nur als Sackware recht teuer ist.

Mit der ersten Lage sollen grobe Unebenheiten geglättet werden, da zum Großteil der Putz abgeschlagen werden muss
 
Thema: Wandheizung - Welcher Anbieter?

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
689
wandheizer_in_spe
W
M
Antworten
8
Aufrufe
897
wandheizer_in_spe
W
A
Antworten
1
Aufrufe
1.057
Reisinger Michael
Reisinger Michael
D
Antworten
18
Aufrufe
2.781
oliS
oliS
Zurück
Oben