Wand des Anbaus am Hang feucht

Diskutiere Wand des Anbaus am Hang feucht im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir haben ein kleines Bruchsteinhäuschen in der Vordereifel gekauft, Bj. ca. 1905, das reine Häuschen hat ca. 50 qm, hatte keine...
S

spice

Beiträge
10
hang-mauer-anbau-i26267_202018225637.jpgHallo zusammen, wir haben ein kleines Bruchsteinhäuschen in der Vordereifel gekauft, Bj. ca. 1905, das reine Häuschen hat ca. 50 qm, hatte keine Küche, als Bad nutzte der Vorbesitzer (vor Jahren verstorben, seitdem stand das Haus leer) einen Anbau zwischen dem eigentlichen Haus und dem Hang (Dorf liegt im Tal). Oben ist ein kleiner Garten als Terrasse angelegt. Auf dem Anbau befand sich noch ein Schuppen, der hatte aber über die Jahre ein defektes Dach bekommen, so dass dieses schließlich einstürzte. Den Schuppen haben wir entfernt. Auf den Anbau an sich wollen wir aber nicht verzichten, da das die einzige Option ist, eine Küche einzubauen. Ansonsten gibt es nur oben und unten jeweils ein Zimmer à ca. 12 qm und im 1. Stock noch Minizimmerchen (2,50 x1,50) dass das Bad werden soll. Das Dach des Anbaus muss natürlich jetzt abgedichtet werden, nachdem der Schuppen weg ist, das ist klar und sollte auch nicht so schwierig sein. Problematisch ist aber die Mauer zum Hang, die sehr feucht ist. Ein ortsansässiger Handwerker meinte, das sei im Ort ein typisches Problem, da früher halt immer direkt an den Hang gebaut wurde (insofern haben wir ja noch Glück, dass das eigentliche Haus selbst nicht betroffen ist). Es gäbe da eigentlich nur die Lösung, die Mauer, die den Hang stützt, ca. 50 cm anzugraben, um die Mauer vom Hang zu trennen, wobei man da keinen Bagger o.ä. nutzen könne, damit der Hang nicht runterkommt. Zweite Option wäre, im Anbau selbst eine zweite Mauer zu ziehen und dahinter ein Ventilationssystem zu installieren. Dann wäre die Küche aber wirklich winzig, da der Anbau nur 2,50 x 4,50 ist wobei die Hangmauer die lange ist. Damit wäre der Raum dann nur noch ca. 1,50 x 4,50. Auch bin ich nicht überzeugt, ob das das Problem wirklich lösen würde? Die Mauer dahinter wird ja wahrscheinlich trotz Ventilation weitergammeln?
Hier gibt es natürlich viele Betriebe, die Lösungen für nasse Wände versprechen, aber ich würde trotzdem gerne selbst eine Idee haben, was wirklich sinnvoll ist, zumal einige Nachbarn mit den Lösungen nicht (dauerhaft) glücklich sind.
Vielleicht kann hier jemand helfen?
Ich habe mal ein paar Bilder versucht, aber leider ist es derzeit ja immer dunkel und es ist generell schwer zu fotografieren, da alles so eng und verwinkelt ist. Daher auch eine Skizze, wie man sich das in etwas vorstellen muss. Ich hoffe, man kann etwas erkennen...
Vielleicht kennt auch jemand vertrauenswürdige Profis in der Gegend für solche Fälle (die man auch bezahlen kann?)
Vielen lieben Dank!
 
foto-aussieht-echt-i26267_20201823212.jpgFoto

hier noch wie es "in echt" aussieht. Das weiße ist das Haus (zur Straße und zum Hof hin verputzt), das graue der Anbau.
 
Feuchte Wand trockenlegen

Zuerst Oberflächenwasser ableiten, also auch von den waagerechten, hangseitigen Flächen, um die Feuchtebelastung zu reduzieren.
Ihr könnt dann zB die Bruchsteinwand mit Sandstrahl- oder Hochdruckreiniger säubern, gleichzeitig Fugen vertiefen, anschließend Vorspritz und Zementputz aufbringen und anschließend zB mit aufgestacheltem MB 2K abdichten und darauf Kalkputz auftragen.

Möglichst zumindest im Sockelbereich Erwärmung und eine feuchtegesteuerte Lüftung vorsehen.
Abgraben und konventionell von außen trockenlegen rentiert sich kaum,
die üblichen Injektionsverfahren eignen sich nicht für Bruchsteinwände.

Vorsatzwand mit belüftetem Hohlraum ist viel zu schadensträchtig und schimmelgefährdet.
Allenfalls möglich ist eine dünne, direkt anbetonierte Wand mit WU-Beton
(höherer Zementanteil und Dichtungsmittel)
Wo in der Eifel steht das Gebäude?
 
Dankeschön :)

Hallo, vielen Dank für die Antwort :)
Der Anbau selbst ist meines Wissens nicht aus Bruchstein, nur das Haus selbst und die Mauer, die den Hang stützt. Ich schau nochmal genau nach.
Das Häuschen steht in der VG Maifeld, im kleinen Örtchen Trimbs, zwischen Polch, Ochtendung und Mayen.
 
Fachberater suchen

Fachleute finden:
unter 'Community'
dann- 'Communitx-Home'-
dann bei 'neuen Mitgliedern' rechts steht 'Branchenbuch'

Hier nach benötigter Branche, PLZ etc suchen.
Am besten vorher nach Kosten fragen,
wobei Handwerker einen Erstbesuch evt nicht berechnen,
wenn ein Angebot erstellt werden soll.
Ich bin jetzt in Österreich- wenn ich in Deutschland wäre könnte ich mir das evt ansehen.
Es geht doch primär um die Bruchsteinwand, die die Hangwand darstellt?
 
sorry-bruchsteinmauer-ungeschickt-i26267_202019201030.jpgSorry,

Da hab ich mich ungeschickt ausgedrückt, es geht um die Wand des Anbaus, die aber direkt an die Bruchsteinmauer gebaut wurde, die den Hang stützt.
 
Feuchte Wand abdichten

Wenn der Putz stabil ist kann ggf eine Innenabdichtung mit dem erwähnten MB 2K erfolgen.
Alternativ versuchen zwischen Bruchstein- und Hauswand VA-Bleche einzuschieben-
von unten beginnend- vorher evt schmale Fuge herstellen.
 
Vielen Dank!

Das mit den Blechen klingt ja spannend. Würde das nichts ausmachen, dass es ja dann zwischen den einzelnen Blechen nicht dicht ist? Wobei besser als gar keine Abdichtung gegen den Hügel wäre es ja schon. Allerdings ist die Wand nicht gerade, wie an dem Haus nichts gerade ist ??. Sie macht zur Mitte hin einen Knick, ich hoffe ja, weil schief gemauert wurde und nicht, weil uns der Hang auf den Kopf rutscht ;) . Ich denke allerdings, das müsste man dann am Putz sehen.
 
überlappend

herr Teich meint sicher, dass die Bleche sich etwas überlappen sollen, wie bei Dachbahnen, deswegen unten anfangen.
 
Fachbetrieb

Hallo, ich nochmal. Ich habe in der Community geschaut, jedoch nur einen Betrieb gefunden, bei dem die Kontaktdaten aber nicht zu stimmen.
Kennt vielleicht jemand Ansprechpartner in MYK? Wir selbst können leider nicht so viel selbst machen wie wir gerne würden, da ich Vollzeit arbeite und die Kinder versorgen muss und mein Mann krank ist.
Vielen Dank :)
 
Thema: Wand des Anbaus am Hang feucht

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
265
Der Furti
D
F
Antworten
3
Aufrufe
256
KHH
C
Antworten
4
Aufrufe
295
Mondscheinbauer
Mondscheinbauer
J
Antworten
5
Aufrufe
613
Andreas Teich
A
Zurück
Oben