Wärmedämmung innen an einer verschieferten Außenwand

Diskutiere Wärmedämmung innen an einer verschieferten Außenwand im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Liebe User! Ich bin ein absoluter Neuling hier im Forum und habe schon über die Suchfunktion einiges zur Wärmedämmung gefunden. Seit mir bitte...
J

Jasmin1

Beiträge
79
Liebe User!

Ich bin ein absoluter Neuling hier im Forum und habe schon über die Suchfunktion einiges zur Wärmedämmung gefunden. Seit mir bitte nicht böse, wenn ich nun noch einen Thread zu diesem Thema eröffne.

Wir sind absolute Neulinge auf diesem Gebiet. Wir möchten aufgrund von Familienzuwachs unser altes Fachwerkhaus umbauen, so dass alle im Haus lebenden Parteien einen abgeschlossenen Wohnraum erhalten. Im Zuge dieser kleinen Wohnraumumgestaltung soll auch gleich die Bausubstanz überprüft und ggf. erneuert werden.

Der Ist-Zustand:
Der größte Teil des Hauses (2/3) wurde ca. 1600 oder früher errichtet. Danach erfolgten diverse Anbauten um 1960, 1980 und 1990. Der alte Teil vom Haus ist Fachwerk und die Anbauten bestehen aus Ziegeln/Hohlblocksteinen. Die Fächer im Fachwerk sind unterschiedlich ausgefüllt - teils Lehm mit Stroh gemischt und dieses verputzt und mit neuerer Farbe angesrichen oder aber mit Ziegelstücken oder Zement gefüllt. Es kann sicher sein, dass noch andere Verfüllungen vorhanden sind. Das gleiche gilt auch für die Innenwände. Diese wurden über die Jahre in den unterschiedlichesten Bauweisen eingezogen.

Konkret geht es mir nun um die ersten beiden zu sanierenden Räumen. Der erste Raum befindet sich im Fachwerkteil. Die Außenwand ist verschiefert. Innen weiß ich momenten nur, dass Verbundplatten (2 cm Styropor mit Gips) angebracht wurden (verschraubt und verklebt). Es ist durachaus möglich, dass darunter noch Sauerkrautplatten liegen und darunter das verputzte Fachwerk.