Wände kalkweiss verputzen

Diskutiere Wände kalkweiss verputzen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo zusammen Ich renoviere/saniere in Frankreich ein altes Haus. Den Kalkmörtel mische ich selber. Die Sanierung der Wände habe ich bereits...
C

Chalosse40180

Beiträge
35
Hallo zusammen

Ich renoviere/saniere in Frankreich ein altes Haus.
Den Kalkmörtel mische ich selber.
Die Sanierung der Wände habe ich bereits erfolgreich umgesetzt (Grundputz, Kalk/Sand).
Es geht hier um die Wände innen.

Nun möchte ich einen weissen Oberputz haben, so richtig, richtig kalkweiss und hell wie nur möglich.
Die Wände sollen nicht nachträglich gestrichen werden, sondern ich möchte sie weiss verputzen.
Was ich schon ausprobiert habe ist heller 0/1 Flusssand mit Kalkhydrat - aber irgendwie schlägt das immer noch (zu) gräulich durch.

Natürlich habe ich schon etwas nachgeforscht, wäre aber für Expertentipps oder eure Erfahrungen unendlich dankbar !
Welche möglichkeiten gibt es ? Was empfehlt Ihr ?

- Wird es mit dem Sumpfkalk viel weisser als mit Kalkhydrat ?
- Oder muss ich mit Marmormehl und Sumpfkalk einen Putzmörtel herstellen damit der weiss wird ?
- Oder muss ich den Putz 'fresco' mit Sumpfkalkmilch streichen ?

Vielen herzlichen Dank zum Voraus für eure Unterstützung.

Cedric
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Cedric
Ich würde es Mal mit Marmorgries in entsprechender Körnung probieren.
Ob nun Sumpfkalkputz "weisser" ist??Ja das ist So ne Glaubensfrage..
Weisskalkhydrat ist immer exakt gleich Weiss
Bei Sumpfkalk ist es so Das die Farbe Vom Ausgangsmaterial und Vom Brand beeinflusst werden kann.
Bei Sumpfkalk auf die Bezeichnung cl90 Q achten.
Holzgebrannter Sumpfkalk erscheint Oft etwas Gelblicher oder Wärmer im Farbton.
Ich Persönlich würde Für solch "Spezielle"Sachen immer Sumpfkalk nutzen.
gutes Gelingen wünscht Flakes
 
Danke Flakes für diesen Input.
Die Farbe des Putzes wird wohl massgeblich vom Sand (oder Aggregat) bestimmt - also sollte ich da etwas möglichst weisses nehmen, genau.

Kannst du mir eine Empfehlung zur Sieblinie geben?
Wieviel 'Staub' ist gut im Griess?
 
Ahoi Cedric,das kommt drauf an wie Dein Oberputz aussehen soll,, eher so richtung Kalkglätte oder ein wirklicher Oberputz?so um 1 cm Stärke dann würde ich sogar Marmorsand nehmen,den gibt es in annehmbarer Körnung zu kaufen.hab grad welchen gefunden in 0,5-2mm..
greets Flakes
 
Salü Flakes, ja das wäre für einen Oberputz in grösserer Stärke wohl optimal.
Hier (etwa 1500 km südwestlich von dir) finde ich vor allem Marmorgries bis max. 0,63mm.
Ich werde aber weiter suchen !

Noch eine andere Frage zum 'fresco' Anstrich mit Sumpfkalk.
Macht das doll weiss?
Und macht man da auch mal mehr als einen Anstrich? (solange es feucht ist).
Nur so ... für die Akte :)
 
najaaa so´n Sumpfkalkanstrich wird schon so richtig weiss wenn man denn Streichen kann ..allerdings muss man so 3-4 Anstriche einplanen alle al Fresco und auf keinen fall bei Sonne oder zuviel Wind etc...das ist draussen oft nur Schwierig zu machen..
Und dann muss man das Fertige Produkt auch noch Wässern...
greets Flakes
 
Hi Flakes. Danke für die wertvollen Inputs.
Ahoi Cedric,das kommt drauf an wie Dein Oberputz aussehen soll,, eher so richtung Kalkglätte oder ein wirklicher Oberputz?so um 1 cm Stärke dann würde ich sogar Marmorsand nehmen,den gibt es in annehmbarer Körnung zu kaufen.hab grad welchen gefunden in 0,5-2mm..
greets Flakes
Dieser Vorschlag hat mich inspiriert, so mache ich das !

Ein "wirklicher" Oberputz wird es nicht werden mit 1 cm Stärke - eher so 3 mm - vlt. 8 mm stellenweise.
Dafür ist eine Kalkglätte wiederum zu dünn ..
Ich möchte damit doch ein wenig ausgleichen können.

Ein weiterer Vorteil, soweit ich verstehe, wäre dass ich einen zweischichtigen Ober/Feinputz auftragen kann, frisch in feucht, was logistisch auch angenehmer ist als eine Glätte über den Feinputz zu spachteln. Auch was eine gute Carbonatisierung anbetrifft dürfte dies auf diese Weise besser gelingen.
Ich suche mir also Marmorsand (vlt. 0,5-1,2 habe ich gesehen z.B - suche noch weiter).
Dann würde noch etwas Marmormehl dazu kommen um den Mörtel einzustellen (Sieblinie) richtig? <<
~ 1 : 3 : 0,5 (K;S;M) ? -- werde mich per Versuch empirisch herantasten.

Ich habe mir auch viel Zeit genommen und die Suchfunktion des Forums genutzt und viele, viele Beiträge gelesen.
Deine Aussage:
wenn man denn Streichen kann ..
... habe ich danach sehr gut verstanden 😂
Ich bin sehr dankbar dass es hier noch immer Leute gibt welche sich die Zeit nehmen blöde Fragen zu beantworten.
 
Moin Cedric Bei so Feinem Korn würde ich kein Marmormehl zufügen..und auch sonst eher Marmorgries..
so gefühlt wäre mir die Mischung zu Mager das heißt zuviel Sand,,,1zu 2-2,5,,musste dich rantesten ich würde Auf jeden fall noch MicroHanffasern mit in das Anmachwasser geben..die Sorgen für eine Minimale Armierung und halten dir beim Putzen auch etwas Länger das Wasser auf und in der Wand was einem für die Oberfläche mehr zeit verschafft,Kaum ist der Putz Trocken sorgen die Fasern dafür das der Kalkputz besser/schneller abtrocknet nach zb Regen oder so..
Und das mit dem Kalkanstrich mein ich schon ernst:)
Der Kalkanstrich ist eine der Anspruchsvollsten Anstrichtechniken die es so gibt ,,wenn du den ersten Anstrich versemmelst dann sieht man das nach dem 4 ten noch..also immer sowohl für Putzmischung als auch anstrich immer Testflächen anlegen..
greets Flakes
 
Ja, klar ernst ... ist wie malen mit Wasserfarben auf Papier, da schlagen die ersten Pinselstriche auch immer durch.
Mit Griess meinst du da so 60-400 micron oder 0-0,5 mm? Klappt das dann mit dem "Knödeltest" ?
Stimmt mit der Mischung, ich habe meine Versuche mit dem genannten Flussand 2:3 angemischt, aber mangels Feinanteile wurde das trotzdem nicht so cremig.
Ist eine Herausforderung in einem anderen Land das gewünschte Material zusammen zu bekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal bei Kalk schule Kenter da bekommst du für dein vorhaben das nötige rüstzeug,wenn auch n bissl teuer aber wenigstens alles da zum rumprobieren..
gutes gelingen wünscht Flakes
 
Auf jeden fall noch MicroHanffasern mit in das Anmachwasser geben..die Sorgen für eine Minimale Armierung und halten dir beim Putzen auch etwas Länger das Wasser auf und in der Wand was einem für die Oberfläche mehr zeit verschafft
Man kann auch etwas Cellulose einrühren. Die hält ebenfalls das Wasser und macht den Putz etwas geschmeidiger.
 
Thema: Wände kalkweiss verputzen

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
217
Mondscheinbauer
Mondscheinbauer
J
Antworten
5
Aufrufe
394
Andreas Teich
A
H
Antworten
5
Aufrufe
403
Hobbysanierer2
H
Zurück
Oben