Vorwandelement an Außenwand in Küche

Diskutiere Vorwandelement an Außenwand in Küche im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Community, für die neue Küche habe ich mir überlegt ein Trockenbauwand vor meine unverputzte Außenwand zu stellen, um die Wasser und...
L

Lars_goes_Fachwerk

Beiträge
11
au-enwand-k-che-vorwandelement-i29996_2023228231413.jpegHallo Community,

für die neue Küche habe ich mir überlegt ein Trockenbauwand vor meine unverputzte Außenwand zu stellen, um die Wasser und Abwasserleitungen verstecken zu können. Die Unterkonstruktion möchte ich mit KVH und anschließend verkleiden. Nun stellt sich mir nur die Frage wie ich sicherstellen kann das sich zwischen Außenwand und Trockenbauwand, aufgrund des Temperaturgefälles, keine Feuchtigkeit/Schimmel bildet? Wie habt ihr das Problem mit den Leitungen gelöst?
 
Evtl. Aufputzleitungen möglich?

In meiner Küche hab ich die Leitungen auch in einer Hanf- Leichtlehmschicht versteckt.
Im Nachhinein waren die Anschlüsse dann doch nicht passend platziert und ich hab sie über Putz verzogen. Die meisten Küchenzeilen bieten dafür ausreichend Hohlräume. Geschickt wäre gewesen, die Anschlüsse in Sockelhöhe vorzubereiten.

Bedenke auch, dass Wasserleitungen in Außenwänden einfrieren können, je nach dem wo sie in der Dämmung sitzen.

Und wenn du dämmst, würde ich an deiner Stelle noch einen Streifen vom Estrich abschneiden...

Grüße
 
wand-fachwerk-abwasser-i25470_20233119473.jpgWasser und Abwasser Aufputz

Bei mir war die Wand zwar nicht Fachwerk, sondern Vollziegel, aber bei Fachwerk würde ich es genauso machen. Erst die Außenwand eben verputzen und die Wand mit einer Holzfaserdämmung versehen. Die Elektrokabel habe ich in die Dämmung gelegt und Wasser vor die Wand gesetzt. Wasserleitungen kamen aus dem Keller und Strom wurde im Bodenaufbau verzogen.
 
Thema: Vorwandelement an Außenwand in Küche

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
3.604
Wabubaumi
W
M
Antworten
8
Aufrufe
3.798
Thomas Laleicke
T
K
Antworten
1
Aufrufe
945
Dipl. Ing. Johannes Prickarz
D
Zurück
Oben