Vorkaufsrecht Gemeinde

Diskutiere Vorkaufsrecht Gemeinde im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Am 10.Dez.2007 haben wir per Notarvertrag das Nachbarhaus erworben. Heute kam uns über dritte zu Ohren, das die Stadt wohl das Vorkaufsrecht...
@ Ulrike: mit dem Denkmalschutz ist leider auch nicht immer alles im Reinen. Als Sündenfall gilt hier zweifelsohne das Schloss Gondorf an der Mosel mit seiner "außergewöhnlichen" Führung von Bundesstraßen- und Bahntrasse.

@ Frau Kreuzer: auf das Gutachten und den Fortgang bin ich sehr gespannt!

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
Bauleitplanung

ob dies für diese trasse überhaupt vorhanden ist werde ich morgen erfahren. so wie ich das momentan sehe ist das nur eine idee und man möchte das anwesen einfach mal nur vorab sichern.
gru
 
Vorkaufsrecht Gemeinde Verzicht

wie läuft dies denn genau ab ??? Müssen die Käufer bei der Stadt direkt etwas unterschreiben oder muss das dann über den Notar laufen ??
 
Der Verkäufer kann m.E.

bei der Gemeinde die Negativbescheinigung bekommen. Was geht sonst jemanden das Haus anderer Leute an. Sie wollen kaufen! - kann jeder sagen.
Bei uns hat es der Notar gemacht. Übrigens, Steuerschulden sollte man auch nicht haben, das Finanzamt muss auch sein O.K. geben.

Gruß Marko
 
Nach langen Kämpfen hat die Stadt nun doch endlich auf ihr Vorkaufsrecht verzichtet. 2 Monate hat die ganze Sache gedauert.
Es lohnt sich also doch darum zu kämpfen und sich entsprechend zu wehren.
Viele Grüße aus Groß- Bieberau
von Christina und Georg
 
Herzlichen Glückwunsch!

Ich wünsche Euch gutes Gelingen bei der Restaurierung

Grüße

Thomas
 
Glückwunsch!

Macht anderen bestimmt Mut!

Vielleicht könntet ihr ein paar Tipps geben welche Argumente bei der Stadt "gezogen" haben. Kann anderen ggf. helfen.

Gruß Marko
 
Glückwunsch !!!

.. es lohnt sich halt doch nicht aufzugeben. Wie ging´s denn nun genau?

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
Das Bauamt der Stadt stand eines Tages hier vor dem Hoftor, nachdem mein Mann der Stadt eine Auflistung bzw. Kostenauflistung gab, welche Kosten auf die Stadt zu kämen, wenn sie das Grundstück und das Denkmalgeschützte Haus erwerben.
Man Mann führte dem Herrn vom Bauamt, der mit Fotoapparat hier war, genau die Stellen am Haus vor, die absolut marode sind und dringend auch Sicherheitsarbeiten in der nächsten Zeit gemacht werden sollten.
Diese Bilder wurden auch dem Stadtausschuss und dem Stadtrat vorgelegt, danach kam dann sofort die Wende.
Einstimmung wurde im Finanzausschuss und in der Stadtratsversammlung beschlossen, das das Grundstück samt Haus nicht über das Vorkaufsrecht erworben werden soll.
Eine Entscheidung drängte ja auch, da die Frist von 2 Monaten bald abgelaufen war und die Stadt ja unserem Notar die Freigabe schreiben musste.
Als Beigeschmack bleibt natürlich immer noch die Zwangsenteignung, aber so wie der Stand der Dinge nun ist, wird hier wohl keine Straße vorbei gehen auf die Orts ferne Umgehungsstraße . Diese Rest Risiko gehen wir aber gerne ein und werden demnächst ans Werk gehen und das Haus Kernsanieren.
 
Thema: Vorkaufsrecht Gemeinde

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
638
De Meinweg
D
K
Antworten
9
Aufrufe
3.294
Michael Winkler
M
R
Antworten
2
Aufrufe
904
Raimund Berger
R
Zurück
Oben