volvox auf claytec

Diskutiere volvox auf claytec im Forum Sanierung allgemein im Bereich - hallo an Alle Ich habe meine Lehmwände und Decken (mehrmals) mit Clayfix und Claytec (rein weiß) gestrichen. Jetzt wird es Kritik hageln, aber...
P

PFlam

Beiträge
30
hallo an Alle

Ich habe meine Lehmwände und Decken (mehrmals) mit Clayfix und Claytec (rein weiß) gestrichen.
Jetzt wird es Kritik hageln, aber ich finde das Ergebnis entsetzlich.
Bei Bekannten habe ich einen Anstrich der mit Volvox getätigt wurde gesehen.
Das Ergebnis war sehr überzeugend. "strahlendes Weiß und zu 100% Deckend nach dem zweiten Anstrich.
Ich habe mir also die Volvox Farbe besorgt und angefangen die Decke zu streichen. Das Ergebnis war, dass mir der alte Anstriche entgegen kam.
Das gleiche passierte bei den Wänden.
Getrocknet bekommt die Farbe Risse.

Weiß jemand wie ich Volvox auf Claytec aufbringen kann?

Gruß

Philipp
 
volvox

hallo guten tag die erste frage ist ob sie auch vergenässt haben und ob sie ev eine streichprobe gemacht haben und ev etwas wasser hätten hinzufügen müssen
 
Anstrich auf Lehm

Hallo Philipp,
Volvox ist nur der Herstellernahme, nicht die Art der Farbe.
Du mußt schon etwas genauer werden.
Hast Du Lehm- bzw. Leimfarbe, Silikatfarbe oder Dispersionsfarbe verwendet?

Viele Grüße
 
Natürlich Lehmfarbe

Ich habe natürlich mit Lehmfarbe gestrichen!
mit verdünnen habe ich es auch probiert.

von vornässen habe ich noch nie etwas gehört.
wie mache ich das?
auf bereits gestrichene Wand noch mal mit einem nassen Quast befeuchten?
Was für einen Vorteil bietet das zum direkten überstreichen?

Mir wurde der Tipp gegeben die Wand und Decke vor erneutem Streichen mit einer Lehmfixierung zu behandeln.
kann mir dazu jemand etwas sagen?
hatte jemand schon mal das gleiche problem
 
Lehmfarbe

Ich habe zwar keine Volvox Lehmfarbe verstrichen, aber inzwischen mein ganzes Haus mit Lehmfarbe (von Lehmdiscount) gestrichen, aber immer 3 Anstriche machen müssen, nach dem zweiten war dass noch nicht zum anbieten. Dabei habe ich den ersten Anstrich etwas dünner gestreckt um erstmal die Oberfläche zu binden und erstmal etwas Grund drauf zu bekommen und dann noch 2-mal ordentlich dich aufgetragen.
Also denke ich probier es doch nochmal mit einem 3.Anstrich.
 
der dritte ist ja leider schon drauf

wie schaut es mit rollen aus?
wenn ich ehrlich bin mag ich die Kreuzschalg etc. Techniken auch nicht so von der Optik.
Beim Rollen sieht man aber leider die Bahnen

Ich würde es halt gerne mit Volvox Lehmfarbe probieren, da mich das Eergebniss zu 100% überzeugt hat.
Jetzt stellt sich nur die Frage wie die auf Claytec hält
 
Rollen ?

Also ich hatte normalen Lehmfeinputz Lehmdunkel und habe mit dem Roller gearbeitet. Da sieht man wirklich nichts mehr, wobei hier natürlich nur eine einfache Wand erstellt werden sollte ohne irgendwelche besondere Techniken. Vielleicht ist die Farbe zusehr mit Wasser verdünnt worden, deshalb ist der 3. Anstrich noch nicht deckend?
 
deckend ist sie schon, aber eben fleckig.
gerne spricht man auch von wolckig. dies hat bei gewissen technickn ja auch seine Qualität.
Bei mir sieht es aber irgendwie schmockig aus:)

Wenn ich noch zwei drei mal mit Claytec streiche ist die mit Sicheheit deckend.
Ich möchte aber gerne Volvox aufbringen, da mich der Weißton überzeugt hat.
 
Lehmfarbe Wand vornässen?

Was versteht man unter Vornässen.

habe die unten stehende Antwort auf meine Frage bekommen.

hallo guten tag die erste frage ist ob sie auch vergenässt haben und ob sie ev eine streichprobe gemacht haben und ev etwas wasser hätten hinzufügen müssen

mfg
philipp
 
Beides aufeinander ist möglich!!

Leider ist uns diese Situation rätselhaft!
Bisher noch niemals dagewesen und auch nicht bekannt.
Ob vorgenäßt oder nicht, die Farben (Volvox/Made in Clay oder Clayfix) halten stets problemlos und man hat nachher sogar Mühe, mit einem Schwammbrett nacharbeiten zu können.

Also muß es an etwas anderem liegen!
Wie wurde verdünnt und wie wurde gestrichen?
Der erste Anstrich stets gebürstet und verdünnt.
Nachher kann leicht verdünnt auch gerollt werden.
Überstreichen der jeweiligen Produkte ist ohne weitere Vorarbeiten möglich.

Nach den Risse bildenden Äußerungen kann es nur daran liegen, daß die quarkige Masse pur aufgetragen wurde!

Bin gern zu weiteren Auskünften bereit, wenn ich weitere Hintergründe bekommen kann.

Helfende Grüße

Udo Mühle
 
Thema: volvox auf claytec

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
681
Ironosos
I
K
Antworten
6
Aufrufe
3.464
Natural Naturfarben
N
H
Antworten
4
Aufrufe
1.626
Harald Vidrik
H
T
Antworten
1
Aufrufe
3.811
bauart.naturbaustoffe
B
Zurück
Oben