Viele, viele "Gemeine Nagekäfer"

Diskutiere Viele, viele "Gemeine Nagekäfer" im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo zusammen, ich besitze ein Fachwerkhaus aus 1897 im Hochsauerland, das von dem Voreigentümer 1996 renoviert und von mir 2010 gekauft wurde...
P

Patrick12

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich besitze ein Fachwerkhaus aus 1897 im Hochsauerland, das von dem Voreigentümer 1996 renoviert und von mir 2010 gekauft wurde. Sämtliche Wand- und Deckenbalken sind mit Rigips verkleidet und nicht einsehbar. Der Dachstuhl ist ausgebaut. Der Voreigentümer ist seitdem "verschollen", weitere Informationen von ihm sind nicht zu erwarten.

2011 habe ich einen Holzwurmbefall an einer alten Kellertreppe bemerkt. Die Firma Rent to kill wurde engagiert und hat die Treppe mit einem mir nicht bekannten Mittel/Gift behandelt. Dort sind mir seitdem keine neuen/frischen Bohrlöcher mehr aufgefallen, d.h. kein Mehl.

Ab und an hatten wir danach noch "merkwürdige" Käfer im Haus, denen ich aber damals aufgrund privater Umstände keine Priorität beigemessen habe.

Aufgrund von Trennung habe ich das Haus 2014 verlassen und erst Anfang 2016 wieder gesehen. Seit einigen Wochen finde ich nun vermehrt (aktuell ca. 15-20) tote Gemeine Nagekäfer in einem anderen als dem damals betroffenen Keller und zusätzlich im südlichen Wohnbereich. Dieser Wohnbereich ist ein gemauerter Anbau mit Holzbalkendecken und einem Flachdach. Vereinzelt (bislang 2) habe ich Gescheckte Nagekäfer gefunden. Ebenso vereinzelt habe ich Hausbuntkäfer gefunden (ca. 3). Sollte Bedarf an Fotos der Nagekäfer bestehen, kann ich das nachreichen.

Ich habe 2011 (o.g. Wurmbefall) zunächst eine Firma geholt, die ganze Häuser abdichtet und dann mit Warmluft die Innentemperatur bis zu der aufheizt, bei der die Tiere eingehen. Der Vertreter sprach damals allerdings von einem unverhältnismäßigem Aufwand und riet mir vor Ort ab. Zusätzlich hatte ich einen Schreiner im Haus, der die Ansicht vertrat, ich solle mir keine Sorgen machen, da das Kernholz in der Regel nicht betroffen sei. Da ich aufgrund des Aufwandes große Skrupel habe, die Wände/Decken freizulegen, hat mir diese Aussage zugegebenermaßen gut in den Kram gepasst.

Nachdem ich aber auch noch im Mai 2016 diese Käfer finde, mache ich mir nun doch Gedanken.

Ich hätte gerne Eure Einschätzung, auch wenn das bei einer Ferndiagnose immer schwer ist. Sollte ich mir bei den paar Käfern keine Sorgen machen, also "wächst sich das raus"? Sollte ein Teil der Wandverkleidung abgenommen werden, um die dahinter liegenden Balken zu überprüfen? Ich bin etwas ratlos.

Danke schonmal sehr herzlich für Eure Hilfe!
 
Thema: Viele, viele "Gemeine Nagekäfer"
Zurück
Oben