Verputztes Fachwerk sichtbar machen

Diskutiere Verputztes Fachwerk sichtbar machen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - hallo! ich wohne in einem ca 200 jahre altem fachwerkhaus, wo die aussenwände irgendwann mal verputzt worden sind. nun möchte ich gerne, dass das...
R

regina

Guest
hallo!

ich wohne in einem ca 200 jahre altem fachwerkhaus, wo die aussenwände irgendwann mal verputzt worden sind.
nun möchte ich gerne, dass das fachwerk wieder zu sehen ist und überlege, ob ich nun balken gegen den putz schraube und die flächen wieder verputze oder den putz abklopfe, dann balken rauf und die flächen verputze!
kann mir da einer bitte einen rat geben?

danke im vorraus für die antworten.

gruß regina
 
Lösungen bedürfen Prüfungen

Erst einmal ist Ihr Ansatz hinsichtlich der Variantenvielfalt positiv zu bewerten.
Doch leider sind die von Ihnen angesprochenen Lösungsvarianten so nicht fachlich mit zu tragen.
Sollte ein Fachwerkhaus einmal verputzt gewesen sein, so wäre es der Erhaltungsfinanzen erträglich, es wiederum im verputzten Zustand zu belassen, aber eben mit vernünftigen Aufbaumaterialien (und somit auch der Wärmeschutzverordnung sinnvoll etwas entgegensetzen zu können!).
Bei Interesse könnten wir uns tiefgründiger dazu verständigen.

Grüße Udo Mühle
 
Fachwerk

Wenn es früher einmal Sichtfachwerk war, wäre es schön es wieder freizulegen. Vorgesetztes Fachwerk sieht besch.... aus (finde ich)!
Sollte es aber noch nie frei gewesen sein, wäre es auch nicht ratsam, es wieder sichtbar zu machen, da das Holz nicht für diesen Zweck ausgelegt sein dürfte.
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
 
Thema: Verputztes Fachwerk sichtbar machen
Zurück
Oben