Verdichtung von Trockenschüttung

Diskutiere Verdichtung von Trockenschüttung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Abend! In einer alten Dachgeschosswohnung möchte ich den Dielenboden mit einer Trockenschüttung ausgleichen. Die Höhe der Schüttung wird...
F

Franz

Beiträge
2
Guten Abend!

In einer alten Dachgeschosswohnung möchte ich den Dielenboden mit einer Trockenschüttung ausgleichen. Die Höhe der Schüttung wird max. 10cm betragen. Auf die Schüttung soll Trockenestrich verlegt werden.

Meine Frage ist nun, wie bzw. womit ich die Schüttung ausreichend verdichten kann, damit der Trockenestrich bei späterem betreten nicht "knirscht".

Vielen Dank,
Franz
 
Trockenschüttung

Hallo Herr Siepmann,
Wenn Sie mit " Perlite " arbeiten können Sie mit ca 10% Verdichtung rechnen. Entweder Sie erhöhen die Schüttung um diesen Betrag , oder Sie verdichten vorher.
Ich empfehle meinen Selberbau-frauen / herren mit einer Styrodurplatte oä und Eigengewicht zu verdichten.
Wenn es dann mal knirscht weiss man wenigstens das man zuhause ist.
Viele Grüße
 
I186_200711723532.jpgMEHABIT

Dieses Material ist effektiver und bildet sich zu einer flexiblen Platte aus. Dazu ist es noch ökologisch und gut für Selbstbauer anzuwenden.
Und nachherige Verlagerungen bzw. Knarrgeräusche sind nicht zu befürchten.

Aufbauende Grüße,

Udo
 
Vorsicht

mit Schüttungen bis zu 10 cm Höhe. Längst nicht alle Schüttungen sind für solche Höhen geeignet, die meisten "enden" bei ca 60mm. Unbedingt die Herstellerangaben beachten. Viele Grüße, Johannes Prickarz
 
Bin jetzt nicht so der Fan...

...von Schüttungen, wenn sie verdichtet werden müssen. Aber das ist mal ein anderes Thema. 10 cm ist eine stolze Dicke, da befürchte ich auch Nachsetzungen. Aber was machst du eigentlich mit den Türen, dem Abtritt der Treppe, die ins DG führt? Mit dem Trockenestrich bist du dann ja bei plus 12,5cm.

Gruß Patrick.
 
Türen und Dachfenster kommen neu in die Wohnung rein, so dass es mit der Zimmerhöhe kein Problem geben wird, auch wenn es tatsächlich 12cm plus sind.

Zu der Trockenschüttung scheint es leider auf Grund des Gewichtes keine Alternative zu geben.
Danke für die Antworten.

Gruß,
Franz
 
Die Frage war, warum die Schüttung ohne Bodenplatte 10 cm dick sein muss.
Eine einfache Verdichtungsmethode ist, nach Verlegung des Rohbodens möglichst viele Bekannte einzuladen und diese eine Weile überall, auch in den Ecken, herumhopsen zu lassen. Das Problem des mangelhaften Verdichtens ist weniger, dass der Boden dann knirscht, sondern dass er bei Punktlasten oder da, wo viel gegangen wird, uneben werden könnte.
Ah ja, Fussleisten erst nach einigen Wochen Gebrauch anbringen.
 
Thema: Verdichtung von Trockenschüttung

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
4.200
Uniquely4591
U
U
Antworten
6
Aufrufe
570
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
1
Aufrufe
808
D.B.
D
M
Antworten
6
Aufrufe
1.259
Olaf aus Sachsen
O
Zurück
Oben