Verbindung Eckstiel zu Schwelle

Diskutiere Verbindung Eckstiel zu Schwelle im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Community, ich plane gerade den Nau-Aufbau eines alten Gartenhäuschens, für das die Baugenehmigung eine Fachwerkbau 3x4m mit 2,5m Höhe...
K

Kristofer

Beiträge
1
Liebe Community,

ich plane gerade den Nau-Aufbau eines alten Gartenhäuschens, für das die Baugenehmigung eine Fachwerkbau 3x4m mit 2,5m Höhe vorsieht.
Gerne möchte ich dabei ein wenig meine Holzbaufähigkeiten trainieren. Für die Verbindung der Schwellen in den Ecken habe ich mich schon ein wenig umgeschaut, aber jetzt kommen mir diverse Fragen in Verbindung mit den Eckstielen:

1. Die Hütte wird auf Punktfundamenten stehen - auf diese kann ich die Schwellen auflegen. Von außen wird das Gebäude nach horizontaler Konterlattung vertikal mit einer Schalung versehen. Ist es in diesem Kontext sinnvoll, dass ich eine Verbindung wähle, welche das Stirnholz verbirgt oder brauche ich das nur, wenn tatsächlich Regen direkt dort anschlagen kann?

2. Falls ich das Stirnholz offen lassen kann würde ich gerne eine französisches Eckdruckblatt (also eine Überblattung mit angeschrägten Blättern, welche die Schwellen selbst zusammenziehen) verwenden - das wirkt auf mich recht stabil. Aber kann ich dann dennoch den Eckstiel mit einem Zapfen dort hinein setzen? Oder bekomme ich Probleme mit dem Zapfenloch in der Eckverbindung? Falls okay, geht der Zapfen dann ganz durch oder nur zum Teil?

Oder habt Ihr Vorschläge für die Verbindung der drei Hölzer?

Vorgegeben in der alten Baubeschreibung sind jeweils 10x10cm als Stärke der Hölzer, falls das eine Rolle spielt.
Ich würde gerne wo möglich auf Schrauben oder Nagelplatten, Winkel etc verzichten und auch nicht dauerhaft mit Leim verbinden.

Lieben Dank und Gruß!
 
Alles gut!

Das Druckblatt gibt es auch verdeckt, siehe Fachliteratur....wenn du 20 cm aus'm Erdreich bleibst, kann Hirnholz auch mehrere Menschenleben überdauern.
Zapfen im Druckblatt kein Problem ??
Gruß
 
!! Statt??

Siehe Überschrift
 
Thema: Verbindung Eckstiel zu Schwelle
Zurück
Oben