"Venezianische Spachteltechnik"

Diskutiere "Venezianische Spachteltechnik" im Forum Sanierung allgemein im Bereich - ich habe ein Haus gekauft und möchte nun einige Zimmer/Wände mit der "venezianischen Spachteltechnik" versehen. Da dabei zwischen 100 und 150qm²...
@Mitglieder & Fachleute

Am besten ist es, wenn man z.B. auf Klepac's (Limestone) hört.
Da kann man sich das mörderischen Kopfzerbrechen mit Internetrecherchen u.ä. ersparen.
Wir hatten auf unserer Baustelle vor einigen Wochen einen ähnlich gelagerten Fall, wo Naturölgrundierung als Erstschutzanstrich sämtlicher Sichthölzer ausgerschrieben wurde oder eben gleichwertig.
Als die Malerfirma anrückte und nach einer wirbelnden Hau-Ruck-Aktion durchschleuderte, hatten wir nachher auch mindestens 2 Tage Geruchsbeschwerden und Augenbrennen!
Die Gebäudehülle war komplett abgeplant und somit konnte nicht's abziehen.
Die Antwort des Malers auf unsere Anfrage hin, lautetet nur:
"In zwei Tagen riecht nicht's mehr!!!!!"
Präzise Datenangaben zu seinem Einsatzprodukt sind bis heute überfällig.
Also nicht nur bei Kalk gibt es diese "Phänomene".

Grüße Udo
 
@Udo

Ja, das beste wird wohl wirklich sein auf die Selbsthersteller zuzugehn oder selber herzustellen !
Nur dann hat man die Gewißheit sauberes Zeugs zu verarbeiten ! Aber bei Eigenherstellung würd ich das Material lieber erst mal zuhause testen und `ne gewisse Zeit beobachten-nicht das beim Kunden alles reißt oder wieder runterkommt !
Vorweihnachtlichen Gruß in die Lausitz(Dreiländereck?)-
Thomas
 
Sumpfkalkglätte

Hallo Herr Hilberz,

will noch zur Arbeitstechnik hizufügen:...ist in einem Arbeitsgang ausgeführt - Aufziehen und Ausglätten

Mit freundlichen Grüßen

M.Klepac
 
Stucco Lustro

Wenn das Herstellen von Mamorspachtelmasse nur so einfach wäre. Die Schwierigkeit ist nicht die Richtige Rezeptur zu finden sondern das Basismaterial. In Italien bekommt man es ja überall, Sumpfkalk und Mamormehl sind ja nicht das Probelm, doch einen geeigneten Bachsand (z.b, Neusorger Sand) zu bekommen, der auch noch sortenrein ist sehr schwierig.

Die Verarbeitung ist ja auch ganz anderes als bei den Fertigprodukten, grössere Flächen müssen aufgeteilt werden in Wandfelder. Und die gesamtschichtdicke beträgt ca. 2 cm.

Bei Spatula Stuhhi kommen doch die Kunstoffzuschläge durch
die Farbtöne und verdicker in Basismaterial.

Zu Marmorit bella pica ist zu sagen das das Material nicht nur Kalk, Mamormehl, sondern auch noch Weißzement enthält und dadurch eine länger Ofen zeit erhält. Es sollte aber bei ab glätten mit der Seife gearbeitet werden. da sich sonst das Material sehr schwer verdichten lässt.


Alternativ kann man sich eine Spachtelmasse selber Herstellen aus Knochenleim, Bologneser Kreide, China Clay, und etwa 2% Acydharzlack ( macht die Spachteltechnik Etwas beständiger gegen Wasser. Sie lässt sich wie Fertigprodukte verarbeiten z.b. Spatula Stuhhi. Fertige Fläche noch mit gebleichten Bienenwachs versiegeln, und der Glanzgrad ist von einen echten Stucco Lustro nicht zu unterscheiden.

Mfg Franz - Josef Peltzer
 
Thema: "Venezianische Spachteltechnik"

Neueste Themen

Zurück
Oben