Unebene Dielen ausgleichen für Vinylverlegung

Diskutiere Unebene Dielen ausgleichen für Vinylverlegung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Community, mein Name ist Linda und ich versuche gemeinsam mit meinem Freund einen Vinylboden auf unebenen Dielen zu verlegen. (Besitzen...
L

linda&max

Beiträge
5
dielen-ausgleichen-platten-i30423_20233121457.jpgHallo Community,


mein Name ist Linda und ich versuche gemeinsam mit meinem Freund einen Vinylboden auf unebenen Dielen zu verlegen. (Besitzen einen Bauernhof /Fachwerk)

Die Unebenheiten unserer Dielen beträgt zwischen 1-10 mm.

Unser zugekaufter Vinylboden kann allerdings nur 2mm Unebenheit vertragen.

Weil uns Ausgleichsmaße zu kostenspielig ist, haben wir als erstes versucht den Dielenboden abzuschleifen. Dies gelingt uns aber nicht so wirklich.

Nun haben wir gelesen, dass OSB Platten eine gute Alternative wären.
Wie wären diese Osb Platten zu unterfüttern und MUSS man die OSB Platten zusätzlich nochmal mit Ausgleichsmaße ausgleichen?

Wäre diese Idee zufriedenstellend und leicht umsetzbar?

Wir sind leider echt verzweifelt und kommen leider nicht voran.

Anbei ein paar Bilder des Raumes!

Wir würden uns ungemein über Tipps/Hilfe freuen und hoffen, dass uns diese Community weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Linda&Max
 
[...] Weil uns Ausgleichsmaße zu kostenspielig ist[...]

Dann rechnet mal zusammen, was euch die geplante Alternative kosten wird und berücksichtigt dabei, dass am Ende doch nur Murks rauskommt!
 
OSB Platten Murks

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Steinig,

das Problem ist , dass wir extrem Material benötigen würden und das Gewicht auch eine Rolle spielen würde.

Schätzen Sie die Anbringung von OSB Platten als Murks ein?

Wir haben diese Alternative oft im Internet gesehen..

Liebe Grüße
 
[...] Die Unebenheiten unserer Dielen beträgt zwischen 1-10 mm [...]

Im Mittel ca. 4-5 mm auszugleichen * 1,7 kg/qm/mm = ca. 8-9 Kg Ausgleichsmasse/qm
22 mm OSB * 0,6 kg/qm/mm = 13,2 Kg Plattengewicht/qm.
Plus Ausgleichsschüttung =10 mm Mindesthöhe + i. M. 5 mm Höhenausgleich
=> 15 mm
D.h. auch Türen einkürzen um min. 37 mm !
Also weder das Gewicht, noch der Preis sprechen für so eine OSB-Plattenlösung.
Trittschalldämmung braucht ihr in jedem Fall.
 
Unebenheit ist nicht gleich Unebenheit

Hier ist von unterschiedlichen Dingen die Rede.

1. Zum einen hängen eure Dielen bzw. Balken mit 10 mm leicht durch. Dies kann man korrigieren, ist aber für den Vinylboden kein Problem, der muss nicht in Waage liegen.

2. Ein Vinylboden verträgt kaum Fugen, Versätze und ähnliches im Untergrund. Die Fugen im Kleber auf den Dielen und anderen Unebenheiten werden nach einiger Zeit auch im Vinylboden sichtbar sein.

Ob man die Dielen abschleift und dann die Fugen verspachtelt oder gleich die Fläche verspachtelt ist egal. Nur auf diese Dielen würde ich keine Vinylboden legen.

Wenn es keine Vinyl sein muss, würde ich lieber eine Schleifmaschine mit genügend Schleifmittel, um den Kleber von den Dielen zu kriegen, ausleihen. Danach die Dielen einölen, ist billiger und auch nicht aufwendiger als den Boden vorzubereiten und Vinyl zu legen.
 
wovon-aussehen-i25470_2023312221448.jpgIch weiß wovon ich rede

Kann dann so aussehen
 
[...] Unser zugekaufter Vinylboden [...]

Der ist also schon da, und betrachtet man die Farb- und Strukturgebung, sicher mit Bedacht speziell so ausgesucht worden.
Wegen Projektänderung Vinylboden für 300-400 € auf dem Dachboden für irgendwann einlagern, wenn man ohnehin knapp bei Kasse ist?

Abgesehen davon @ blauerpaulchen:
Ich würde deiner Lösung auch den Vorzug geben, aber laut Profil sind
linda&max" [...] verzweifelte Heimwerker [...]

Da sollte man schon den Hinweis geben, dass die Bedienung einer Parkettschleifmaschine keinesfalls ein Kinderspiel ist.
Insbesondere dann, wenn die Dielen nach dem Abschleifen des Klebers eine schöne, endfertige Oberfläche ergeben sollen, wäre dem Laien dringend anzuraten, erst mal ein Probeobjekt durchzuziehen, wo es nicht besonders genau geht!
Gerade den Kleber bekommt man nur mit 24er Körnung runter!
Mit dieser Körnung einmal zu tief getaucht, beim Schleifen abgesetzt und falsch weitergefahren, versehentliche Richtungsänderung, ein Nagelkopf steht hoch, das Band verabschiedet sich, wie dann weiter.
Alles Momente, wo zumindest den meisten Laien Patzer passieren, die das gesamte Projekt - Dielenboden endfertig aufarbeiten - platzen lassen können.

Und hier die Kosten für ca. 20 qm Raum:
Leihgebühr Parkettschleifer 200 mm, für Probe + Übung, Grob - und Feinschliff
= 2 Wochenenden = min. 170 €;
6 - 8 Schleifbänder (a'10 €),
das können schnell noch 3-4 Stück mehr werden, wenn zu viele Nagelköpfe hochstehen => 60 - 80 o. 120 €;
4 Staubsäcke => 15 €;
Sondermüllgebühr für den Kleberschleifstaub (regional?).
- Wenn alle Dielenstöße so aussehen wie auf dem Foto,
wird es nichts ohne die Fugen mittels Oberfräse zu säubern und anschließend die Brettkanten zu fasen.

Meine Empfehlung nach wie vor:
Fließspachtel!
Vorher die Kleberoberfläche mit Tiefgrund behandeln und die Herstellerangaben zur Verarbeitung peinlichst genau beachten!
Wirklich die "allerkleinste Ritze" im Rohboden vor dem Einbringen der Ausgleichsmasse verschließen!
Unglaublich, wo die vor dem Aushärten abfließen kann und dann war’s das mit der erwarteten Ebenheit!
Auch mit dem Aufbringen von Fließspachtel sollte man Erfahrung haben!
 
ein fachgerechter aufbau ...

wäre z.b.

lose teile entfernen...absaugen...grundieren mit z.b. Wakol 3004
vollflächige gewebespachtelung zu Reduzierung der Rissbildung mit z.b. Wakol Füllmasse Z645, angerührt mit Plastifizierungszusatz D3060
Armierungsgewebe z.b. Wakol WR 150 (Bahnen 10 cm überlappt)

darauf dann ausgleichsmasse z.b. Wakol Z610

in Altbauten findet man selten eben Böden.....man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen...wenn ich z.b. mit einer 2 oder 3m Richtlatte gucke...finde ich immer stellen die uneben sind.
wenn ich zu kunden fahre nehme ich immer eine 1,8m Wasserwaage mit....das reicht
unebenheiten größer 2mm sind dann schon schnell zu finden..

welchen vinyl habt ihr denn ? mit holzmittellage 9-10mm oder massiv-vinyl click 5mm ?

das problem mit dem ausgleichen per osb platte sind die übergange ....da muss wieder gespachtelt werden.
wir haben sowas auch schonmal gemacht...am ende waren die Stunden die da angefallen sind kein großer unterschied als wenn man gespachtelt hätte...

gruß
thomas
 
...

Okay, schon einmal vielen lieben Dank für die vielen Tipps und Antworten.

Wir haben einen Rigid Vinyl Boden mit integrierter Trittschalldämmung aus Kork.

Der Boden wurde schon in einem Raum verlegt. Da wurde mit Fliesenkleber und Gewebe gearbeitet. Es war definitiv keine Nivelliermasse.

Also zusammenfassend am besten Lose stellen entfernen, Löcher zu spachteln, grundieren und Nivelliermasse (für Holzböden geeignet) drüber Gießen?
 
manchmal-unebene-dielen-i30423_2023314115524.jpgUnebene Dielen

Unser Vinylboden ist 5mm dick.
Die Unebenheiten sind an den schlimmsten Stellen bei 10mm. Das ist allerdings fast ausschließlich unter den Heizkörpern
Mitten im Raum sind es im Schnitt 4-6mm. Wir haben den Raum mit einer 2,2m Richtlatte ausgemessen und sind alle 5-10cm mit dem Messkeil rein gegangen.
Manchmal plan aufliegend, manchmal wie gesagt 4-6mm Luft.
Aufgrund der "Beulen" haben wir erst an abschleifen gedacht, das zieht sich dann allerdings durch den kompletten Raum.
Wir haben mit einem Betonschleifer geschliffen, da die Masse nicht definierbar war.
 
manche spachtelmassen sind

explizit für Holzuntergründe...da sind die fasern schon drin....
bei manchen werden die Glasfasern beim mischen zugegeben...z.b.Wakol

wichtiger ist eher das die Dielen fest anliegen...ggf muss man nachschrauben.

ich habe bei meinem Holzuntergrund keine fasern zugemischt...ich habe ja schon ein Armierungsgewebe als Basis-Schicht eingespachtelt..da halten sich die Risse in grenzen...ist immer eine frage der schwingungen der Balken.....wenn euer boden recht viel schwingt oder die dielen sich noch etwas bewegen...fasern beimischen.
da ihr einen schwimmenden Boden verlegt sind kleinere Risse ( die kommen eh...egal ob mit oder ohne fasern) nicht so schlimm...hauptsache die Spachtelmasse hält odentlich am untergrund.

2,2m Richtlatte is schon echt lang...da tust du dir kein gefallen damit....da musst du echt viel spachtelmasse reinkippen das das alles 100%eben ist.....und immer dran denken..die selbstverlaufende Spachtelmasse läuft dahin wo sie will...nicht da hin wo du willst.

gruß
 
Die Frage ist noch,

was passiert, wenn ihr erst mal alle Dielen je Lagerpunkt 2 x verschraubt?
Ziemlich wahrscheinlich:
Neue eventuell noch größere Unebenheiten, neue Fugen und Ritzen!
 
Thema: Unebene Dielen ausgleichen für Vinylverlegung
Zurück
Oben