Umbau Außenwand -> Gefachdämmung + Außendämmung

Diskutiere Umbau Außenwand -> Gefachdämmung + Außendämmung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, wir bauen aktuell ein Fachwerkhaus von 1914 um. Die Außenwände bestehen aus 14cm Holzkonstruktion mit Gips-Bimsstein-Gefachen...
F

Flyget

Beiträge
2
Hallo Zusammen,
wir bauen aktuell ein Fachwerkhaus von 1914 um. Die Außenwände bestehen aus 14cm Holzkonstruktion mit Gips-Bimsstein-Gefachen. Innen sowie außen dann direkt Putz drüber. Innen ist der Putz aber nun schon an vielen Stellen (neue Fenster, alte Heizkörperbefestigungen, ...) sehr lose oder ganz weg. An einigen Stellen hängt er auch nur noch an dem Drahtgeflecht auf den Balken, ist aber ansich lose.
Nun die Frage, bevor ich innen den Putz komplett runtermache um dann auf bröseligen Bims neuen aufzubringen, und außen den Putz teilweise wegmachen muss für die Fassadendämmung, kam die Idee auf das ganze grundlegend neu zu machen:

Von Innen nach Außen:
- Gips/Lehmfaserplatte
- OSB als Dampfbremse
- Fachwerkskonstruktion mit Mineral-/Holzfaserdämmung in den Gefachen
- Holzfaserdämmplatte
- Putz

Damit hätte man den gleichen Aufbau wie heutzutage Holzständerhäuser gebaut werden. Der Aufwand hält sich vermutlich in grenzen und man hat vermutlich weniger Ärger mit "Fummelarbeiten".

Was haltet ihr davon?

Gruß Flyget
 
Hallo

Gute Idee … ??

Leider nicht … 

"Schäden an Fachwerkfassaden - Gerner, Manfred"

Standardwerk der Fehler am Bau … 

Und Ihre Meinung, dass ein "Holzständerhaus von heutzutage" wäre "gut gebaut" … ist mE irrig … bleiben Sie bei Ihrem 1914er Fachwerkhaus und sanieren Sie mit Lehm oder Kalkputz nachhaltig und gesund … 

Gutes Gelingen

Florian Kurz
 
Vielen Dank für die Antwort!

Ich halte einen aktuellen Holzständeraufbau durchaus auch für "gut", hat halt andere Vor/Nachteile als die alten bauten.

Was ich allerdings vergessen hatte zu sagen is, dass es sich nicht um eine Fachwerkfassade handelt. Der Außenputz ist komplett durchgehend.
 
Thema: Umbau Außenwand -> Gefachdämmung + Außendämmung
Zurück
Oben