Trockene Kellerwand staubt und sanded

Diskutiere Trockene Kellerwand staubt und sanded im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Liebe Community, in unserem Altbaukeller (1908) haben wir sämtlichen zuvor teilweise feuchten Zementputz von den Wänden entfernt und haben...
F

FS

Beiträge
2
Hallo Liebe Community,

in unserem Altbaukeller (1908) haben wir sämtlichen zuvor teilweise feuchten Zementputz von den Wänden entfernt und haben nun keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit (nachdem wir auch von außen die Abdichtung erneuert haben).

Nun nutzen wir den Keller als Pellet-Silo, Stellfläche für die Haustechnik und Lagerfläche. Ein aufwendiges verputzen möchten wir uns also sparen und die Wände offen lassen, allerdings staubt es so sehr, dass wir unsere Haustechnik ständig saubermachen oder unsere Kisten und Schränke gar nicht erst aufstellen können.

Ich hatte hier bereits an einen Kalkanstrich gedacht und von einem Maler wurde mir jetzt Tiefengrund geraten.

Abbürsten und sämtliche Fugen neu verfugen wäre ebenfalls keine Option.

Welche Lösung würdet ihr empfehlen oder gar eine gänzlich andere?

Viele Grüße
Fabian
 
Re:

"Abbürsten und sämtliche Fugen neu verfugen wäre ebenfalls keine Option."
Auf staubig-bröseligem Untergrund hält nicht viel... außer Tiefengrund in solchen Mengen, dass der den Staub und das Gebrösels bindet. Ob das in den Fugen auch hält ist die nächste Frage. Die möge euch der Maler vor Ort beantworten.
Ein Kalkanstrich hält jedenfalls ohne die Vorarbeiten nicht.

Gruß,
KH
 
diffusionsf-higkeit-wandbeschaffenheit-auszukratzen-i30289_20221221102258.jpgBilder

Danke der Antwort. Ich hab noch zwei Bilder als Eindruck der Wandbeschaffenheit hinzugefügt.

WIe sieht es bei Tiefengrund bzgl. der Diffusionsfähigkeit aus? Die Ersparnis in Geld und Aufwand darf natürlich nicht dazu führen, dass wir uns die Substanz kaputt machen.

Auf dem Bildern versteht man vielleicht, warum ich es vermeiden möchte, alle Fugen auszukratzen und neu zu machen.

VG
 
Thema: Trockene Kellerwand staubt und sanded

Ähnliche Themen

Zurück
Oben