Tannenholz laugen und seifen

Diskutiere Tannenholz laugen und seifen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag liebe Experten Ich komme gut vorwärts mit der Renovation. I'm Estrich ist der Boden fertig, die Wände auch. Möchte jetzt auf das...
E

escor

Beiträge
17
lauge-tannenholz-laugen-i25496_2020716102449.jpgGuten Tag liebe Experten

Ich komme gut vorwärts mit der Renovation.

I'm Estrich ist der Boden fertig, die Wände auch.

Möchte jetzt auf das Tannenholz Lauge tauftragen (Face, Woca etc). und dann Holzbodenseife.

Nun zwei Fragen.

Wozu Lauge? Was passiert, wenn ich das Holz direkt seife?

Wenn ich die Wand lauge, läuft ja die Lauge sicher runter und kommt z. B. auf die Treppenstufen etc. Reicht es, wenn meine Kinder diese Laugen Tropfen zeitnah mit warmen Wasser entfernen? Oder reagiert die Lauge sofort und macht Flecken?

Muss ich noch etwas beachten? Danke für jeden Hinweis.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Edi
 
Nicht alles,

was Nadeln hatte, war auch eine Tanne. An vielen Ihrer "Tannen" hingen vermutlich Kienäpfel. Aber das nur am Rande.

Über Sinn und Unsinn des Laugen und Seifens auf Fußböden kann man sich trefflich streiten. Ich bevorzuge statt dessen ein weiß pigmentiertes Öl, das schützt weitaus besser.

An Wänden ist das Laugen und Seifen völlig unnötig. Es gibt Öllasuren und Wachslasuren, mit denen Sie den gewünschten Farbton weitaus einfacher hinbekommen, und auch einen besseren Schutz.

Sudeleien sollten Sie von Anfang an vermeiden. Das Entfernen des eigenen überflüssigen Dreckes macht weitaus mehr Arbeit (und führt auch nicht immer zu einem zufriedenstellenden Ergebnis), als vorausschauendes Arbeiten und ein paar Schutzmaßnahmen an Zeit und Überlegung erfordern würden.

Viel Erfolg wünscht

Thomas
 
Thema: Tannenholz laugen und seifen

Neueste Themen

Zurück
Oben