Suche Rat bzgl. Fussboden und Gefache !!!

Diskutiere Suche Rat bzgl. Fussboden und Gefache !!! im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich habe folgene Fragen: Wir haben in unserem Innenhof eine alte Schmiede, welche teilweise aus Fachwerk mit leeren Gefachen...
A

Alexander Kaul

Guest
Hallo zusammen, ich habe folgene Fragen: Wir haben in unserem Innenhof eine alte Schmiede, welche teilweise aus Fachwerk mit leeren Gefachen besteht. Hier wollen wir einen Freisitz einrichten, allerdings die Gefache ausfüllen. Dies habe ich nun mittels OSB - Platten gemacht, welche ich nun gern verputzen möchte (dient nur der Optik). Wie würdet Ihr hier vorgehen ??
Frage 2: Die Decke bzw. der Fussboden des oberen Stocks besteht lediglich aus ca. 20 mm starken Brettern. Da oben ein Raum eingerichtet werden soll, möchte ich auf diese Bretter einen etas besseren Boden aufbauen. Der Raum dient später als Hobbyraum. Wie würdet Ihr hier den Boden aufbauen ???

Gruß und Danke
Alex
 
OSB

Sind die Flächen aus kompletten Platten oder sind da auch Teilstücken (also Fugen!!) zugesetzt worden?
Wenn komplett, dann kann man mittels einer Lehmbasis einen Haftgrund streichen. Wenn dieser durchgetrocknet ist, kann nachher ein dünner faserarmierter Lehmfeinputz aufgetragen und in einer historischen Optik ausgebildet werden.
Vorraussetzung ist aber ein kompletter Wetterschutz!!
Wenn Fugenbereiche vorhanden sind, dann ist mit einer zweilagigen Beschichtung incl. Gewebe (Glasfaser 10x10)zu arbeiten.

Was den Bodenaufbau betrifft, würde ein Bild sicherlich mehr aussagen.
Also setzen Sie doch bitte einmal eins vom Objekt der Räumlichkeit mit hier ein.
Nachfrage:
Was ist unter dem Raum, was ist in den Decken, welche Spannweiten haben die Tragbalken?
Eigentlich würde eine entgegen gesetzte Auflagedielung reichen.
Doch hängt dies von der Beantwortung der voran genannten Fragen ab.


Grüße

Udo Mühle
 
Thema: Suche Rat bzgl. Fussboden und Gefache !!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.205
Marko2
M
R
Antworten
19
Aufrufe
945
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
K
Antworten
6
Aufrufe
745
Natural Naturfarben
N
H
Antworten
11
Aufrufe
1.040
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben