F
Fachwerk.de
- Beiträge
- 6.432
Das Handwerk – Landschaft mit Höhen und Tiefen
Die Landschaft im deutschen Handwerk ist erstaunlich ambivalent:
Da gibt es einerseits Unternehmen, die unter schwierigsten Umständen ums
Überleben kämpfen, immer kurz vor dem finanziellen Abgrund stehend, den
Markttrends chancenlos hinterherlaufend. Und dann gibt es andererseits die
außergewöhnlich florierenden und erfolgreichen Unternehmen, denen es gelingt,
auch in Zeiten anspruchsvoller Kunden und wachsenden Kostendrucks ihr
Handwerksunternehmen erfolgreich zu führen.
Erstaunlicherweise findet man Unternehmen beider Gruppen oft nur
wenige Kilometer voneinander entfernt. Das lässt nur einen Rückschluss zu: Die
oft und gerne als Gründe für den ausbleibenden Erfolg zitierten
"Rahmenbedingungen", die "miserable wirtschaftliche Gesamtsituation", das
"regionale Umfeld" sind nicht alleine ausschlaggebend für den Erfolg oder
Misserfolg eines Handwerksunternehmens. Niemand bestreitet, dass
Handwerksunternehmern heute der Wind ins Gesicht bläst. Es gibt aber
offensichtlich Konzepte und Lösungen, die auch in der aktuellen, schwierigen
Gesamtsituation des Handwerks wirkungsvoll funktionieren.
Als ein solches Konzept versteht sich die UPTODATE-Offensive; es
entstand dem Vernehmen nach mit einem hohen Anspruch an Ganzheitlichkeit,
Praxisbezug und Nachhaltigkeit basierend auf praktischem Erfahrungswissen.
Die UPTODATE-Offensive - Entwicklung und Erfolgsgeschichte
Seit beinah 20 Jahren leiten die Brüder Rolf und Udo Steffen ein
Handwerksunternehmen, das mit Preisen für fast alle Unternehmensbereiche
ausgezeichnet wurde. In dem angegliederten Seminarzentrum werden die für die
eigene Unternehmensführung entwickelten und erprobten Modelle an Kollegen aus
dem gesamten Bundesgebiet vermittelt. In diesem sowie zwei weiteren
Handwerks-Seminarzentren in der Nähe von Gießen und Hanau beginnt im Frühjahr
2005 für eine erste Gruppe von 100 Handwerkern, Kunden der Industrieunternehmen
Stiebel Eltron und Gira, das Qualifizierungsprogramm nach der UPTODATE-Offensive.
Das Konzept des Qualifizierungsprogramms steht für den bereits vielfach
bewiesenen Umsetzungserfolg. Grundstein bilden die drei Attribute praxisbewährt,
ganzheitlich und nachhaltig.
die sich zu spät den neuen Herausforderungen anpassen. Die Unternehmen, die ihre
Leistungen kontinuierlich verbessern, finden auch heute die Möglichkeiten für
erfolgreiche Unternehmensführung im Handwerk.
<div align='right'>Siehe auch:
www.uptodate-offensive.de</div>
Die Landschaft im deutschen Handwerk ist erstaunlich ambivalent:
Da gibt es einerseits Unternehmen, die unter schwierigsten Umständen ums
Überleben kämpfen, immer kurz vor dem finanziellen Abgrund stehend, den
Markttrends chancenlos hinterherlaufend. Und dann gibt es andererseits die
außergewöhnlich florierenden und erfolgreichen Unternehmen, denen es gelingt,
auch in Zeiten anspruchsvoller Kunden und wachsenden Kostendrucks ihr
Handwerksunternehmen erfolgreich zu führen.
Erstaunlicherweise findet man Unternehmen beider Gruppen oft nur
wenige Kilometer voneinander entfernt. Das lässt nur einen Rückschluss zu: Die
oft und gerne als Gründe für den ausbleibenden Erfolg zitierten
"Rahmenbedingungen", die "miserable wirtschaftliche Gesamtsituation", das
"regionale Umfeld" sind nicht alleine ausschlaggebend für den Erfolg oder
Misserfolg eines Handwerksunternehmens. Niemand bestreitet, dass
Handwerksunternehmern heute der Wind ins Gesicht bläst. Es gibt aber
offensichtlich Konzepte und Lösungen, die auch in der aktuellen, schwierigen
Gesamtsituation des Handwerks wirkungsvoll funktionieren.
Als ein solches Konzept versteht sich die UPTODATE-Offensive; es
entstand dem Vernehmen nach mit einem hohen Anspruch an Ganzheitlichkeit,
Praxisbezug und Nachhaltigkeit basierend auf praktischem Erfahrungswissen.
Die UPTODATE-Offensive - Entwicklung und Erfolgsgeschichte
Seit beinah 20 Jahren leiten die Brüder Rolf und Udo Steffen ein
Handwerksunternehmen, das mit Preisen für fast alle Unternehmensbereiche
ausgezeichnet wurde. In dem angegliederten Seminarzentrum werden die für die
eigene Unternehmensführung entwickelten und erprobten Modelle an Kollegen aus
dem gesamten Bundesgebiet vermittelt. In diesem sowie zwei weiteren
Handwerks-Seminarzentren in der Nähe von Gießen und Hanau beginnt im Frühjahr
2005 für eine erste Gruppe von 100 Handwerkern, Kunden der Industrieunternehmen
Stiebel Eltron und Gira, das Qualifizierungsprogramm nach der UPTODATE-Offensive.
Das Konzept des Qualifizierungsprogramms steht für den bereits vielfach
bewiesenen Umsetzungserfolg. Grundstein bilden die drei Attribute praxisbewährt,
ganzheitlich und nachhaltig.
- praxisbewährt: Die Inhalte wurden nicht nur unter
Handwerksbedingungen entwickelt. Die Anpassung an sich ständig verändernde
Marktbedingungen wird in Live-Trainings vor Ort im Handwerks-Seminarzentrum
nicht nur vermittelt, sondern praktisch erlebt. Eine Erfahrungssituation, die
Grundlage für ein hohes Maß an Akzeptanz und Möglichkeiten der Implementierung
im eigenen Unternehmen ist.
- ganzheitlich: Das Programm lässt keinen
Unternehmensbereich außen vor. Von der Rolle des Unternehmers (U), der den Sinn
des Unternehmens definierenden Unternehmensphilosophie (P) über das Führen eines
erfolgreichen Teams von Mitarbeitern (T), einer effizienten Organisation (O), an
Zielgruppen orientiertes Marketing (DAT) bis zum kaufmännischen Controlling (E)
wird jeder Bereich unter die Lupe genommen und optimiert. Ganzheitlich bedeutet
neben der Bandbreite der wichtigen Unternehmensbereiche aber auch, dass das
gesamte Unternehmen qualifiziert wird. Wo es häufig dem Chef nach dem Besuch
eines einzelnen Seminars überlassen bleibt, das gesamte Team von der Bürokraft
bis zum Servicetechniker zu überzeugen und zu schulen, spricht das
UPTODATE-Qualifizierungsprogramm alle Mitarbeiter an: Den Chef in Seminaren und
Erfolgs- und Erfahrungstreffs mit Kollegen, die Mitarbeiter in praxisnahen
Workshops und Live-Trainings.
- Nachhaltig: Die Entwicklung der UPTODATE-Offensive wurde
wissenschaftlich begleitet durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) der
Universität Bremen. Ziel und Ergebnis dieser Untersuchung war die Verbesserung
des Umsetzungserfolgs in den Handwerksunternehmen. Die Inhalte der
UPTODATE-Offensive werden nicht nur als praxisbewährtes Know-how vermittelt.
Durch die "Anleitung zum Selbsttun" wird der Transfer der Inhalte auf das eigene
Unternehmen und die Vermittlung der Erkenntnisse an Kollegen und Mitarbeiter
deutlich optimiert. So kann der gemeinsame Erfolg wachsen.
die sich zu spät den neuen Herausforderungen anpassen. Die Unternehmen, die ihre
Leistungen kontinuierlich verbessern, finden auch heute die Möglichkeiten für
erfolgreiche Unternehmensführung im Handwerk.
<div align='right'>Siehe auch:
www.uptodate-offensive.de</div>