Stampflehmboden wieder richten.

Diskutiere Stampflehmboden wieder richten. im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo Profis, Befund: Keller mit Feldschteine und Lehm gemauert. Ist soweit alles in Ordnung. Lehmboden im Keller, ehemals Stall und...
Lehmestrich

"... so einen schönen gleichmäßigen Stampflehmboden..."

Ich glaube nicht, das man sich früher um so einen Boden im Haus gerissen hat.
In den Katen der Ärmsten auf dem Land konnte man so was noch im 19.Jhr.finden, dann in Scheunen und dort als Tenne, als Kegelbahnbelag im Dorfkrug, als Bodenbelag in der Dorfschmiede und bis in unsere Zeit als Belag in Reithallen.
Zur Herstellung gab es verschiedene Verfahren.
Im Wohnbereich gab es ihn als Kellerfußboden, da war es einfach nur festgetretener und geglätteter Baugrund oder als Belag auf Dachböden um Decken winddicht zu machen.
Hier ein Zitat aus "Der Maurer" von Adolph Opderdecke, zuerst erschienen 1910 (Reprint- Verlag Leipzig):

3. Estrich- Fußboden
Bei landwirtschaftlichen Bauten, namentlich in Dreschtennen, wird der Fußboden häufig aus Lehm hergestellt. Man verwendet dafür gut ausgefrorenen Lehm, welcher in Lagen von 7 bis 10 cm Stärke aufgebracht und festgetreten wird, bis er eine Stärke von 35 bis 45 cm erreicht. Die weitere Dichtung erfolgt mit Schlegeln in Form eines halben Zylinders, sogen. "Pritschbläueln", so lange, bis die Oberfläche keine Eindrücke von den Schlegeln mehr annimmt. Hierauf wird der Fußboden mit Rindsblut oder Teergalle unter Zusatz von Hammerschlag, auch wohl mit einer Lösung von Ton in Rindsblut und Wasser mehrere Male angefeuchtet, bis alle Risse im Fußboden zugeschlämmt sind. In gleicher Weise wird auch wohl der Fußboden für Kegelbahnen auf dem Lande hergestellt.
Zitat Ende

Viele Grüße

p.s. Hammerschlag (Fe3O5) fiel in Schmieden an.
Durch Hydratation (Rostbildung) nahm er an Volumen zu und kompensierte die Rissbildung durch Austrocknung des Lehms
 
Lehmestrich

Nun, wenn ich erzähle das sei ein Originalfoto aus dem Jahr 1241 glaubt mir das bestimmt keiner.

Das Foto stammt aus Guedelon, Burgund, Frankreich.
Dort versuchen seit über 10 Jahren einige Enthusiasten, eine mittelalterliche Burg auf dem Stand um die Mitte des 13.Jhr. neu zu bauen und zwar mit den damals üblichen Techniken.
Zu sehen ist auf dem ersten Foto eine der Handwerker- bzw. Werkstatthütten, da alles an Material und Werkzeug wie früher auf der Baustelle hergestellt wird.
Das Ganze wird ernsthaft als experimentelle Archeologie betrieben
Ein Besuch ist wie eine Zeitreise ins Mittelalter.
Übrigens: Wer will und einen passenden handwerklichen Beruf hat, kann sich dort zum Arbeiten bewerben.

Viele Grüße
 
@ Georg

leider fehlen mir dazu die Sprachkenntnisse, hatte mal vor Jahren, als dort angefangen wurde, dran gedacht - ernsthaft ! Aber wie das Leben so spielt....

Habe noch : Scheunentenne, Lehmboden und Ochsenblut in Erinnerung. Kann jemand damit was anfangen ?
 
stampflehm boden

für eine gute oberflächen versiegelung sollte man mal bei kreidezeit nachfragen.die haben da mit sicherheit einen tip
gruß thomas
 
Thema: Stampflehmboden wieder richten.

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.575
dasMaurer
D
J
Antworten
3
Aufrufe
2.159
LehmHandWerk
L
T
Antworten
4
Aufrufe
1.309
thees thiel
T
Zurück
Oben