Stallfenster aus Gusseisen restaurieren

Diskutiere Stallfenster aus Gusseisen restaurieren im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin Moin, meine Freundin und ich haben drei alte Stallfenster aus Gusseisen ( 80 cm x 50 cm) geschenkt bekommen, welche sehr rostig sind. Wir...
A

Avat-vila

Beiträge
4
Moin Moin,

meine Freundin und ich haben drei alte Stallfenster aus Gusseisen ( 80 cm x 50 cm) geschenkt bekommen, welche sehr rostig sind. Wir möchten diese in Anthrazit in unsere offene Carportseite einmauern lassen (ohne Glas).

Wir als komplette Laien fragen uns nun, wie wir es am besten anstellen, diese zu restaurieren.

Wir haben eine Firma angefragt, was das Sandstrahlen kosten würde (ca. 300 €). Danach müssten wir die dann noch lackieren.

Ich habe jetzt aber auch gelesen, dass man Gusseisenfenster auch selbst entrosten kann. Wie wäre da der richtige Weg? Oder meint ihr, die 300 € sind gut investiert und wir sollten es erst gar nicht in Eigenregie versuchen?

Benötigt ihr Bilder?

LG
 
Moin, das geht ganz einfach mit Flex und Drahtbürstenaufsatz, muss ja auch nicht porentief rein sein. Dann entweder mit Leinöl, Owatrol (farblos) oder Brantho Korrux (farbton nach Wahl) streichen. Ein wenig restlicher Rostansatz ist dabei nicht schlimm. Der wird mit konserviert.
 
Super, das bekommen wir hin. Eine FLEX kann ich mir ausleihen.

Nimmt man da eine spezielle Variante oder irgend einen 08/15 Aufsatz von Amazon?

Muss der Aufsatz aus Messing sein, wie bei Gussrosten vom Grill? Oder doch Stahl?

Ich habe keine Ahnung :D
 
Auf keinen Fall mit einer Schleif- oder Fächerscheibe auf der Flex arbeiten! Das zerstört die "narbige" Oberfläche des Gusseisens. Geht vorsichtig und mit Gefühl mit einer Stahlbürste ran. Bürstet nur den losen Rost ab. Versucht nicht das Metall völlig blank/glänzend zu bürsten. Ölt die Rahmen dann mit Leinöl. Dadurch werden sie ziemlich dunkelbraun. Das Öl ist eine dauerhafte Konservierung. Falls euch der Farbton nicht gefällt könnt ihr immer noch mit schwarzer Ölfarbe streichen.
Falls noch Gläser in den Fenster sind, macht die vorher besser raus und kittet sie zum Schluss (nach der Ölung) wieder mit klassischem Fensterkitt (Kreidekitt) ein. Das ist am Ende rationeller als die ganze Zeit vorsichtig um die Gläser drumherum zu bürsten.

Gruß,
KH
 
Genau, Drahtbürstenaufsatz / Rundbürste mit Stahldraht. Im Baumarkt bekommt man mittlerweile auch Leinölfirnis. Das ist perfekt dafür und günstig. Die Optik wird genial damit. Nur zur Sicherheit nochmal erwähnt, die Oberfläche ist nach paar Tagen trocken, nicht dass du denkst dass es für immer ölig bleibt.
 
Oki doke, dann werde ich es erst einmal mit einer Drahtbürste versuchen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich anstatt Leinöl + Ölfarbe direkt Brantho Korrux verwenden? Ist ja Korrosionsschutz und Farbe in einem
 
Habe beste Erfahrung mit Schellack z.B. bei aufgearbeiteten Kastenschlössern und Gußeisenklinken gemacht.
 
direkt Brantho Korrux verwenden?
Ja, Brantho Korrux 3in1, Zitat aus dem Datenblatt "auch auf Flugrost/handentrosteten Flächen", das Zeug ist genial, dann hast du 30 Jahre Ruhe
Wenn du es etwas "ökologischer" möchtest, würde auch die Kreidezeit Standölfarbe funktionieren.
 
Super, ich danke euch. Ich habe jetzt eine Drahtbürste und Brantho Korrux 3 in 1 bestellt. Bin gespannt
 
Thema: Stallfenster aus Gusseisen restaurieren

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
486
KHH
S
Antworten
1
Aufrufe
3.482
Susanne Bliesener
S
M
Antworten
1
Aufrufe
2.445
anonymus
A
T
Antworten
8
Aufrufe
4.205
Jürgen Kube
J
Zurück
Oben