Spaltverfüllung Grundsatzfrage

Diskutiere Spaltverfüllung Grundsatzfrage im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo und guten Morgen, nachdem meine Dielenmontage etc gut verlaufen ist (auch dank den Tipps hier im Forum) habe ich jetzt zum Abschluss noch...
O

Obermosel

Beiträge
58
Hallo und guten Morgen,
nachdem meine Dielenmontage etc gut verlaufen ist (auch dank den Tipps hier im Forum) habe ich jetzt zum Abschluss noch ein optisches Problem auf das es evt. keine Lösung gibt, ich versuche einfach mal mein Glück , vielleicht hat jemand eine Idee:
Ich habe in meinem Raum mehrere Dehnungsfugen 15mm für meine Massivholzdielen offen gelassen. Z.B. an den Fensterelementen die bis zum Boden gehen, an der Ofenplatte, an der Kampmann – Heizung, am Ubergang zum Wohnbereich.
Ich habe Spritzkork getestet und finde das ausgesprochen hässlich und schlecht verarbeitbar, Parkettdicht hat wahrscheinlich zu geringe Dehnungswerte(?),
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun kann?
Zum Photo: der Boden ist mittlerweile fertig und geölt
Frohes Fest für alle
 
Dehnfugen

Hi


Profis nehmen Streifenkork, der in die ausgefrästen Fugen eingeklebt wird...


MfG Andreas
 
Streifenkork wäre eine Idee, Silikon ist nicht so mein Fall.
In wie weit ist der Streifenkork dehnbar bzw "rubbelt" er beim putzen ab?
Gruss
 
Streifenkork

Hallo


der Streifenkork wird im Normalfall mit Leim in die Fugen vor dem Schleifen und lackieren eingeleimt. Er wird press eingedrückt und durch die Lackierung versiegelt. Damit rubbelt er nicht ab und bröselt auch nicht...

Einfach mal einen Parkettleger fragen, der kennt Bezugsquellen, Leimart und die richtige Technik des Verleimens


Andreas
 
Und Streifenkork ist schöner als Spritzkork?
Der Boden ist doch fertig geölt,wie macht sich das Öl
auf dem Streifenkork?
 
geht das jetzt noch?

Hallo,
danke fÜr die schnelle Antwort, meine Dielen sind schon fertiggeölt, die Fuge habe ich manuell beim Verlegen erstellt, sie ist zwischen 13.5 und 15mm breit. Den Streifenkork kann ich besorgen, den gibt es in 15mm. Wenn ich nur zur Dielenseite leime müsste das doch reichen.
Was ist alternativ von Fugenband oder von Parkettdichtstoff zu halten?
Beste Grüsse zum Feste
om
 
zur Antwort von Thomas,

Streifenkork ist schöner wenn ich es verlege, komme mit dem Spritzkork nicht klar. Ich kann den Kork vor dem Verlegen mit Naturalparkettöl versiegeln, wenns nicht funktioniert war die Arbeit und etwas Geld umsonst, aber die Dielen sind nicht versaut. Ich hoffe mir kann jemand den Tipp geben wie ich den Kork richtig setzen kann, Parkettverleger kenne ich nicht.

Dielendichtstoff ist sicher wie Silikon zu verarbeiten, den gibt es auch in Eichenfarbe, das könnte funktionieren.
Mir fehlt es im Moment einfach an der Überzeugung an einer fachgerechten opt. sauberen Lösung.
 
Mal gehört …

Pafudima

PArkett
FUgen
DIcht
MAsse

Weiss nicht ob's was bringt.

Im Prinzip sollten ALLE Anschlüsse vorher abgeklärt sein.
Bei einer Planung.

FK
 
Bei einer Dehnungsfuge zwischen zwei --

-- völlig unterschiedlichen Materialien - wie Holz und Stein -- kann man nicht und NIEMALS eine funktionierende
Dehnungsfuge herstellen. -- Erst recht nicht, wenn beide Materialien bündig verbaut werden sollen ! -- Der hölzernen Dielung muß die Möglichkeit eingeräumt werden, daß Diese
unter der Steinplattenebene frei quellen und schwinden kann ! - und zwar OHNE Dichtungsmittelchen , welche ohnehin
niemals das Quell-u. Schwindmaß des Holzes ausgleichen können. - Bedeutet : Eine kleine " Stufe "von ein paar Millimetern, muß den unterschiedlichen Materialien eingeräumt werden - damit das Holz unter der Steinebene frei quellen und schwinden kann, ohne die Steinplatten durch seinen Quelldruck zu zersprengen. --- " Arbeite niemals bündig, wenn Du es nicht musst " - erst recht nicht
zwischen Holz und Stein !
 
Dehnfuge

Dichtungsmittel auf Silikonbasis sind nur Husch-Pfusch. Sie härten immer weiter aus und reißen dann irgendwann ab. Es wird nie gesagt, daß zum Beispiel Dichtfugen in Bädern Verschleißteile sind, die REGELMÄSSIG erneuert werden müssen.
Ich hab keinen Profi auf einer Baustelle gesehen, der die notwendigen Dehnfugen im Parkett oder Laminat mit Silikon verfugt hat. Es wird immer Streifenkork verbaut...oft noch mit Messingleisten.

Naja Meister Milling, unter die Steinplatte? Hab ich nicht gesehen und wie kommt zB das Parkett unter die Fliesen beim Übergang zur Küche oder Flur???? mit Beate Uhses Hilfe?




Andreas
 
brunnen

ok, das Kind ist in den Brunnen gefallen, Planung hin oder her, die Tasache ist geschaffen.
Nun lasse ich das mit den Silikon/Parkettdichtstoffen und gehe auf Streifenkork wie hier empfohlen. Ist dieser Dehnfähig genug und ist das ok wenn ich Ihn an das Holz klebe???
Gruss
Obermosel
 
Streifenkork

@ Obermosel

Es geht nicht um die Dehnfähigkeit, sondern um die jahrzehntelange Kompressionsfähigkeit ohne nachzuhärten. Ob Du den Streifen am Holz befestigst oderr am Boden oder an 3 Seiten, lass Dir von einem Profi erklären. Die kleben die Streifen nach der Verlegung und nach dem Schleifen ein und schneiden ihn dann bündig ab...
Parkettkleber in die saubere Fuge ganz dünn einspritzen und Streifen einpressen. Diese Art verhindert, daß der Kleber rausquillt. Damit ist die Frage, wo ankleben, auch geklärt...am Boden der Fuge... Nach aushärten mit scharfen Messer bündig saubewr abschneiden...



Andreas
 
Tcha, Herr Schlaubitzke, ---

-- Ohne eine Schwelle, unter der ein unsichtbarer Dehnungsausgleich stattfinden kann, geht es nicht ! --
Bitte bei folgenden Antworten auf Anspielungen verzichten,
welche meine fachlich fundierten Meinungen und Empfehlungen verächtlich machen ! -- Kannst gerne weiterhin mit Deinen aufblasbaren Gummipuppen von B.U. herumspielen - Aber bringe mich bitte nicht in Verbindung mit Deinen sexuellen Vorlieben ! - - -
 
Dehnungsfuge

Ne Meister Milling, wir sprachen von Kork als Füllmaterial, nicht von aufblasbaren Gummipuppen...

Und Schwellen sind schon lange out, die dienten in erster Linie zum Spreitzen der Zargen und als sauberer Übergang der Dielen in den zu verbindenden Räumen.


Ich geb jetzt mal ein Bild rein...ohne Schwellen, Absätze oder anderen Woodoo...
Auf allen Baustellen, die ich gesehen hab, gab es keine Schwellen mehr und die Übergänge der Beläge war immer auf gleicher Höhe, ob Parkett oder Laminat.



Andreas
 
Eine Schwelle hat mehrer Funktionen.

Ich hasse die Schwellenlos gebastelten Buden.
Hellhörig und zugig.

Persönlich halte ich das Schwellenlosgedöns für Woodoo.
Bei mir sind und bleiben die Schwellen drin.
 
Weder Kork --

-- noch Gummipuppen können dem Holz das Quellen und schwinden abgewöhnen ! - Kapitzke ! - Du kannst Dich gerne auf den Kopf stellen und mit dem Hintern Fliegen fangen und Diese wollüstig zerquetschen. - Nicht einmal der Liebe Gott kann dem Holz das Arbeiten abgewöhnen. ---
Wenn Du Dich hier auch noch so klugscheißerisch gebärdest,
werde ich NIEMALS wegen DIR und Deinesgleichen meinen Meisterbrief zerreißen. - Jeder in sein Fach -- Dachdecker aufs Dach !
 
RICHTIG ---

--- Oliver ! Türen müssen Schwellen haben ---
- Wegen Zugluft -- Schall - und unnötigem Lichteinfall ! --
Selbst für einen Rollstuhlfahrer stellt eine 25 mm hohe Türschwelle kein Hindernis dar.
 
Peace

Mönsch Milling, niemand verlangt, daß Du Deinen Meisterbrief zurreißt.
Ich bin auf zu vielen Baustellen unterwegs gewesen und niemand lässt mehr Dehnfugen unter Schwellen verschwinden. Und Stabparkett wird flächig verklebt und bei den Dielen ist die Dehnfuge unter den Scheuerleisten versteckt...

Und wo willst Du beim ersten Bild bitte eine Schwelle am Ofensockel und am Fenster anbringen? Bei den Türen lass ich mir eine Schwelle einreden....


Holz arbeitet, das ist nicht strittig...


und nun Frieden
 
Rote Karte ! --

- Habe keine Lust darauf, mich weiterhin von einem Laien als
Dummling abstempeln zu lassen ! -- ENDE !
 
Thema: Spaltverfüllung Grundsatzfrage

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
727
Tina_39
T
D
Antworten
3
Aufrufe
1.433
De Meinweg
D
O
Antworten
30
Aufrufe
3.023
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
A
Antworten
5
Aufrufe
1.591
Kay van Treeck
K
Zurück
Oben